Fehlermeldung nach Update

Thema wurde von Jan Brodowsky, 15. November 2018 erstellt.

1. Jan Brodowsky
    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    155
    Hallo, habe soeben das Update eingespielt und folgende Fehlermeldung:

Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Call to undefined method FooterContentView::assign_menu_boxes() in /mnt/web111/d2/55/51325055/htdocs/aloha/shop/gx2/templates/Honeygrid/smarty/function.footer.php:39
    Stack trace:
    #0 /mnt/web111/d2/55/51325055/htdocs/aloha/shop/gx2/templates_c/f4b3885d4f913856de6ee904430a1760797f901b_0.file.index-USERMOD.html.php(622): smarty_function_footer(Array, Object(Smarty_Internal_Template))
    #1 /mnt/web111/d2/55/51325055/htdocs/aloha/shop/gx2/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php(248): Block_8034285105bedc791e8b726_08502323->callBlock(Object(Smarty_Internal_Template))
    #2 /mnt/web111/d2/55/51325055/htdocs/aloha/shop/gx2/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php(184): Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->callBlock(Object(Block_8034285105bedc791e8b726_08502323), Object(Smarty_Internal_Template))
    #3 /mnt/web111/d2/55/51325055/htdocs/aloha/shop/gx2/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php(156): Smarty"
    Cache vom Browser und manuell per FTP geleert, leider ohne Erfolg...
    Jemand eine Idee?

2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Das gab es glaub ich schon oft hier, schau nach ob du eine footer-USERMOD.html im Ordner templates/Honeygrid/module hast, die müsste dann einmal auf die neue angepasst werden.

3. Jan Brodowsky
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    155
    Ich habe gestern Abend auch ein Ticket dazu geöffnet und es sieht aktuell danach aus, dass der Shop wieder anspringt.
    Sobald ich weitere Infos habe, werde ich es hier kommentieren.
    @Kai Schoelzke: Danke für den Tipp, hab aber keinen Footer-USERMOD gefunden

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Meldung "Uncaught Error: Call to undefined method FooterContentView" deutet sehr stark auf alte Usermods hin, ganz oft auch die index.html direkt im Templatehauptverzeichnis.

5. Jan Brodowsky
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    155
    Ja das wurde mir auch in meinem Ticket so erklärt. Ich war in der Annahme, das gerade USERMOD Änderungen Update sicher sind. Wie weiß ich vor einem Update, ob meine USERMOD damit kompatibel ist?

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze Begriffsdefinition Updatesicher:
    Updatesicher bedeutet eine Veränderung die man gemacht hat, wird durch ein Update mit Sicherheit nicht überschrieben. Das ist ein Unterschied zu früher, wo man alles direkt in Systemdateien gemacht hat und nicht daneben. Wenn ein Update die Dateien dann in neuer mitbrachte und man lud das einfach hoch, waren die eigenen Änderungen weg.

Updatesicher bedeutet jedoch nicht, dass eine Veränderung nach einem Update noch garantiert unverändert lauffähig ist. Das wäre ein schönes Plus, das ist aber nicht gegeben. Ändert sich die zugrundeliegende, veränderte Codestelle, kann die eigene Änderung unpassend werden.

Das heisst bei Usermods, Overloads und allem was es rundherum gibt: Man muss bei jedem Update das man macht prüfen, ob sich die zugrundeligende Codestelle verändert hat, und wenn ja reagieren und seine Änderung anpassen.

Bezogen auf Usermods bedeutet das:
    Wenn sich eine index.html ändert (gleichzusetzen mit: Datei ist im Updatepaket vorhanden), dann hat man sicher Arbeit.

Die Veränderungen der letzten Jahre haben dabei folgendes Ziel:
    Veränderungen die man macht, sollen sich auf immer kleinere Abschnitte beziehen. Es wird dann egal wenn sich andere Blöcke ändern, man muss nur noch viele kleinere Codeteile ansehen. Und wenn wir Bugfixes oder Optimierungen in anderen "ausversehen" mitüberladenen Bereichen machen, gibt es keinen Einschlag mehr.

Im Template heisst das Thema dazu "Smartyblöcke statt Usermods"

Das zweite Entwicklungsziel ist:
    Oft angesprochene Daten sollen hinter stabilen und unveränderlichen Zugriffspunkten stehen. Das ist zum Beispiel ein Thema bei Warenwirtschaften, etc und Zugriff auf Shopdaten durch die REST-API. Da ist Stabiltät absolut zu erreichen.

Wichtig ist aber:
    Der Traum von Dinge funktionieren nach jedem Update garantiert unverändert weiter kann nie 100% Realität werden. Wir müssten dann stehenbleiben und die Weiterentwicklung des Systems einstellen. Nur dann gibt es keine Veränderung mehr, aber auch keine positive. Darauf warten geht also nicht, das können wir nicht liefern.

7. babbalui
    babbalui Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,
    ich habe auch diese Fehlermeldung, und habe ebenfalls eine FOOTER-USERMOD.html im Verzeichnis liegen.

FATAL ERROR(1): "Call to undefined method FooterContentView::assign_menu_boxes()"

"Das gab es glaub ich schon oft hier, schau nach ob du eine footer-USERMOD.html im Ordner templates/Honeygrid/module hast, die müsste dann einmal auf die neue angepasst werden."

ABER ... was genau muss in dieser geändert werden ? Danke.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst Deine USERMOD mit der aktuellen originalen Datei vergleichen.
    Da hat sich etwas geändert, was Du jetzt in Deine USERMDO übertragen musst.

Du kannst das aber vielleicht auch unter GXModules ablegen, dazu musst Du Dich aber mit den Smarty-Blöcken beschäftigen, oder wenigstens hier posten, was Du geändert hast.

9. babbalui
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    soll heißen, meine alte "Footer-USERMOD.html" wird mit einer neuen "Footer-USERMOD.html" überschrieben ?
    Oder welche originale Datei meinst Du ?

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die originale Datei heißt footer.html.
    Und ja, Du musst eine neue footer-USERMOD.html erstellen und die alte überschreiben, bzw. Deine USERMOD ändern.

11. babbalui
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    sorry - ich glaube du meinst in meinem Fall, die Footer-USERMOD mit der originalen footer.html im gleichen Ordner :templates\Honeygrid\module vergleichen und dann anpassen - richtig ?

ahhh .... du warst schneller als ich :)

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Index-USERMOD.html auch prüfen, die kann auch im Weg sein.

13. babbalui
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    wo würde die dann liegen ?
    ok ... im honeygrid verzeichnis ..

14. babbalui
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    nur noch ein kurzes feedback von meiner seite - der shop läuft wieder nachdem ich die Index-USERMOD.htm angepasst habe.