Hallo, habe eine Kundin angeschrieben, warum Sie den WK gefüllt, aber dann nicht bestellt hat. Sie schreibt, dass es bei PP immer zu einem "error" gekommen ist. Ich mich als Kundin eingeloggt, in den WK, dort auf "Kasse" geklickt. Dann erhalte ich diese Fehlermeldung: Code: FATAL ERROR(1): "Uncaught UnexpectedValueException: $p_gender is not expected string "m" or "f" in /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerGender.inc.php:54 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0109817/matchashop/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code(3): CustomerGender->__construct('n') #1 /www/htdocs/w0109817/matchashop/system/core/MainFactory.inc.php(325): eval() #2 /www/htdocs/w0109817/matchashop/system/core/MainFactory.inc.php(300): MainFactory::create_object('CustomerGender', Array) #3 /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(184): MainFactory::create('CustomerGender', 'n') #4 /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(114): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array) #5 /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(133): CustomerAddressReader->findAddressesByCustomer(Obje" Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught UnexpectedValueException: $p_gender is not expected string "m" or "f" in /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerGender.inc.php:54 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0109817/matchashop/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code(3): CustomerGender->__construct('n') #1 /www/htdocs/w0109817/matchashop/system/core/MainFactory.inc.php(325): eval() #2 /www/htdocs/w0109817/matchashop/system/core/MainFactory.inc.php(300): MainFactory::create_object('CustomerGender', Array) #3 /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(184): MainFactory::create('CustomerGender', 'n') #4 /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(114): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array) #5 /www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(133): CustomerAddressReader->findAddressesByCustomer(Obje in <b>/www/htdocs/w0109817/matchashop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerGender.inc.php</b> on line <b>54</b><br /> Da steht irgendwas von GENDER, den Rest verstehe ich nicht, also dachte ich mir, dass die Kundin bei der Kontoerstellung kein Geschlecht angegeben hat. Hatte sie auch nicht. Ich also die Kontodaten bearbeitet und "Frau" ausgewählt und abgespeichert. Wieder in den WK, wieder auf KASSE geklickt. Gleicher Fehler. Shopversion ist 3.8.3.0 Was kann ich tun (außer auf die aktuelle Gambio Version zu gehen)? Oder ist das ein genereller Bug, der auch in der aktuellen GX3 Version existieren könnte? Danke!
Der Datensatz der Kundin ist kaputt, muss man von Hand in der Datenbank reparieren. Wenn einer damit da ist, muss man alle checken. In der gender Spalte in der customers Tabelle steht ein invalider Wert, erlaubt isind nur "m", "f" oder "" (leer). Häufigster Fund wenn jemand da Probleme hat sind Felder mit "n", die dann gegen "" (leer) zu ersetzen sind. Vor Jahren war "n" neben "" (leer) mal erlaubt, das wurde dann in einem Update vor einigen Jahren vereinheitlicht auf "" (leer). Wenn danach aber jemand weiter Bestellungen von Kunden mit zu alten Zahlungsmodulen im Shop aufgenommen hat, wurden fleissig wieder falsche Einträge von den Modulen geschrieben. Das waren zu 80% alte PayPal Module, aber auch Amazon Payments Module waren da immer mal Kandidaten.
Guter Ansatz, danke, aber leider hat's nicht zum Ziel geführt. In der Spalte customers_gender gibt's im Shop ausschließlich nur f, m oder leer. Bei der Kundin steht auch ein f. Hab's gerade mal durch ein m, dann durch leer und dann wieder durch f ersetzt. Als Kundin eingeloggt > WK > Kasse > gleicher Fehler.
Ja, hab ich schon gelesen.... mach ich aber i.a.R. immer erst, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft und mich weiter bringt
Wenn nicht schon inzwischen erfolgt, bitte Ticket einreichen. Diese Anrede 'n' wird an mehreren Stellen in der Datenbank verwendet, wir können das mit relativ wenig Aufwand fixen.