Also ist ja klar, dass jeder in der EU im Shop kaufen können muss, aber man ist nicht verpflichtet überallhin zu liefern. Ich habe unter Shop Einstellungen - Land/Steuer EU Länder aktiviert. Bei Versand habe ich das Modul "b2czones" aktiviert und versende damit nur nach DE und AT ! Wenn ich jetzt bei mir eine Testbestelllung mache, ist es ja so, dass die ersten Daten die man eingibt die Versanddaten sind. Dort steht "Versandadresse". Dann kann ich die Versandmethode wählen. Geht alles, denn ich habe ja Deutschland als Versandadresse gewählt. Als nächstes kommt die Rechnungsadresse. Dort habe ich jetzt mal "Polen" ausgewählt, denn die Rechnungsadresse soll man ja schließlich wählen können, richtig? Wenn ich jetzt Widerrufsrecht und AGB etc den Haken setz und auf weiter klicke, komme ich nicht weiter. Denn mit der polnischen Rechnungsadresse (nicht Lieferadresse!) kann man nicht kaufen. WHY? Ich check es nicht. Das kann doch nicht sein? Habe ich noch irgendeine Einstellung im Shop nicht vorgenommen?
Der Kauf kommt doch erst zustande wenn man eine Lieferadresse angegeben hat, seine Zahlart auswählt (zum Beispiel Paypal und dort bezahlt) und anschließend auf Zahlungspflichtig bestellen klickt. Du kannst jetzt zwar die Rechnungsadresse angeben aber da du nur nach DE und AT lieferst findet der Kauf deshalb nicht statt. Würde der EU-Bürger eine Lieferadresse in AT oder DE angeben, würde es problemlos weitergehen. Aber so soll es wohl normal sein, man kann sich registrieren, man kann die Rechnungsadresse angeben, aber sobald man die Lieferadresse ins EU Land angeben möchte, geht es nicht weiter. Deshalb sagte ich ja mal in einem anderen Beitrag: wir dürfen EU-Bürger nicht diskriminieren aber verscharschen anscheinend schon
Ich habe aber als Bezahlart "Vorkasse" gewählt. Es bezahlt ja schließlich nicht jeder mit Paypal. Für den Kunden muss es aber doch möglich sein, aus Polen zu bestellen und an eine deutsche Lieferadresse schicken zu lassen. Und eben das funktioniert ja nicht. In meinem alten Shop ging das. Da konnte man EU Rechungsadresse angeben und eine abweichende Lieferadresse (die dann eben nur DE oder AT war) Kann ja sein, der Kunde wohnt in Polen, hat noch Familie in Deutschland und will die Rechnung auf seinen Namen haben, aber den Kram an die deutsche Versandadresse liefern lassen. Das funktioniert aber nicht. :O Deshalb macht es im Shop von der Reihenfolge auch keinen Sinn die Versandadresse zuerst angeben zu müssen...
Hab mal 2 Bilder in den Anhang gepackt. Wohlgemerkt habe ich mir Adressen ausgedacht. Versandadresse zuerst in Deutschland angegeben. Danach Rechnungsadresse Polen. Trotzdem kann ich nicht kaufen... wieso? Das ist doch die Vorschrift der EU...
Ahhhhh.. ich hatte bei der Bezahlweise Vorkasse nur DE und AT aktiviert. Das habe ich jetzt acuh auf alle Länder gestellt. Dazu ist man dann wohl auch verpflichtet... oder?