Folgendes würde ich gerne realisieren: Ein kleines Geschenk (polierter Trommelstein mit eingraviertem Logo*) bei Anmeldung zum Newsletter. Problem ist, dass ich natürlich die Adresse zum versenden brauche. Diese müssten die Newsletter-Besteller in´s System eintragen, damit´s für mich nicht zu umständlich wird. Wollte hier einfach nur mal fragen, ob jemand sowas schon realisiert hat? * Quasi ein Art Visiten-Kieselstein den kaum jemand in den Papierkorb werfen wird. Idealvorstellung: da niemand das wegwirft fragen sich Menschen auch noch nach vielen Jahrzenten, was es mit dem Stein auf sich hat, und tippen die URL in den Browser
Du benötigst also die Kundenadresse - Dann mach es doch von einem Kundenkonto samt NL Anmeldung abhüängig. Jeder der ein Kundenkonto erstellt und sich zum NL anmeldet bekommt das Teil. Dann hast die Adresse vom Kunden Alternative: In der NL Anmeldung kommt ja Bestätigungsmail mit Klicken. Danach landet Kunde im Shop und bekommt angezeigt das er erfolgreich angemeldet wurde. UNTER diesen Text kannst schreiben das sie dir bitte per Mail die Adresse schicken sollen wo das Geschenk hin soll. Falls das nicht selbst hinbekommst mit Xycons Modul für NL-Support kann man diese Textbereiche im Content Manager bearbeiten und die NL Anmeldung an diversen Stellen mit einblenden.
Hab das jetzt mal so gemacht, dass zuerst ein Kundenkonto angelegt und dann die Newsletter-Anmeldung um das Geschenk zu bekommen. Das Problem ist nun: Ich bekomme nicht´s mit sobald sich jemand dazu anmeldet. Der Frust ist dann garantiert. Wie lässt sich einrichten, dass ich z.B. eine Mail zur Kenntnisnahme bekomme? Nachtrag: Also bei Registration ebenfalls eine Mail wie sie der Kunde zur Bestätigung bekommt.
Ich hätte mich so gerne bei dir revanchiert, aber ich hab dafür nicht wirklich eine akzeptable Lösung. Weil das so gar nicht im Shopsystem vorgesehen ist. Aber du kannst einen externen Newsletterdienst einbinden und dann solltest du darüber eine Meldung erhalten.