Gutscheine importieren?

Thema wurde von KlausUndSo, 15. Dezember 2025 erstellt.

1. KlausUndSo
    KlausUndSo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit bereits existierende Gutscheine mit Wert und Code zu hinterlegen?

Wir haben das Problem, dass man Gutscheine die mit der Ladenkasse erstellt werden, nicht in den Gambioshop hinterlegen kann, sodass der Kunde die Wahl hat, ob er vorort oder online kauft.
    Ansich bisher kein Problem, nun haben wir aber einen Kunden, der viele Gutscheine erwerben will und als Bedingung stellt, dass diese sowohl online, als auch offline (im Laden) einlösbar sein sollen.

Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Grüße aus Erfurt
    Marko

2. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    349
    Danke vergeben:
    197
  3. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    283
    Danke vergeben:
    116
    Guten Morgen Marko,

ich weiß nicht ob das von Euch komplett zu Ende gedacht ist.

Die Gutscheine über einen Import (evtl. bestehendes Modul oder programmieren lassen) erstellen zu lassen ist das eine. Aber was passiert wenn bei Euch im Laden jemand den Gutschein einlöst? Wer oder was gleicht das im Shop ab. Und was passiert wenn den Gutschein im Shop jemand einlöst, oder sogar nur teilweise einlöst. Wer oder was gleich das in euerem Laden ab?

Schlüssig würde das in meinen Augen nur funktionieren wenn die beiden "Gutscheinsysteme" Laden / Shop auch abgeglichen würden. Hat die Kasse im Laden eine API (Schnittstelle) mit der man auf die Gutscheine zugreifen kann - ich nehme an dass dies nicht der Fall ist oder?

Grüße
    Walter