.htaccess ein Buch mit 7 Siegeln :(

Thema wurde von Anonymous, 26. Dezember 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hallo Gambioaner,

mein Weihnachtsfest habe ich meiner .htaccess gewidmet. Und wenn das so weitergeht, dann spende ich auch noch Silvester :(

Ich habe im Shop am Anfang das DE noch drin gehabt und hatte dadurch, nachdem ich das auf nur Deutsch umgestellt hatte, von Google Crawlingfehler bezüglich /de/kategorie/artikel.html bekommen.

Dann hatte ich im Laufe der Zeit die Struktur geändert und die Kategorien umbenannt. Also wieder eine Umleitung auf die korrekte Kategorie über .htaccess

Und als wenn das oben genannte nicht schon genug wäre, hatte ich Umlaute, Groß- und Kleinschreibung in meinen URLs und auch das musste noch korrigiert werden.

So ein Start als Shoplaie ist nicht ganz so einfach und ich hätte mir ein kleines Phantasiemännchen mit Shopkenntnissen an meiner Seite gewünscht. Aber dem war leider nicht so.

Also ist meine .htaccess bezüglich Umleitungen nicht ganz so schlank wie bei anderen.

Aber jetzt kommt es:

Wenn ich das umleite:

RewriteCond %{REQUEST_URI} Schluesselanhaenger/Eulenanhaenger/Eule-mit-Kind-EULE0001.html
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

Wird das korrekt an diese Adresse weitergeleitet: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Gebe ich hingegen das ein:

RewriteCond %{REQUEST_URI} Schluesselanhaenger/Eulenanhaenger/Eule-Blau-EULE0004.html
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

Wird das an diese Adresse weitergeleitet: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Es hätte hierhin umgeleitet werden müssen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Keine Chance bei dem korrekten Artikel zu landen.

Habe schon alles aus der .htaccess rausgelöscht in dem Bereich und nur diese eine Weiterleitung eingetragen, ändert nichts an dem Ergebnis.

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttte sagt mir doch, was ich falsch mache.

Weihnachtliche Grüße von Momo

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn ich in Deinem Shop das
    Schluesselanhaenger/Eulenanhaenger/Eule-Blau-EULE0004.html
    an die Domain anhänge, werde ich korrekt umgeleitet.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #3 Anonymous, 26. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2017
    Wenn ich das da ranhänge, dann lande ich in der Kategorie Eulenanhänger :( werde jetzt mal alles löschen was löschbar ist, Browsercache, über FTP in Cache usw. und dann gebe ich nochmal laut... :) bis gleich

Edit: Es hat funktioniert, oh mann, alles löschen und dann funzt es. Vielen Dank, ich hätte damit noch Stunden rumprobiert ;)

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Browser cachen Umleitungen, und merken sich somit auch Fehlversuche. Am besten beim Experimentieren mit F12 die Browsertoolbox öffnen und im Netzwerktab den Cache abschalten per Klick in die Checkbox.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    F 12 ist bei mir im Google Chrome ohne Funktion, öffnet sich nix. Muss das immer erst umständlich über "weitere Tools" öffnen :(

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Hättest mal früher was geschrieben, dann wäre sicherlich Weihnachten nicht so desolat gewesen. :(

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Bin ja Optimist, habe die .htaccess dann als meine Freundin gesehen und wie Frauen nunmal so sind, habe ich ihr gaaanz viele Geheimnisse anvertraut :)