Individuelle Sortierung bei verlinkten Artikeln

Thema wurde von Anonymous, 7. August 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    #1 Anonymous, 7. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2018
    Was mich schon seit Längerem frustet ist die derzeit nicht mögliche individuelle Sortierreihenfolge von verlinkten Artikeln in anderen Kategorien.
    Die Originalartikel sind in der betreffenden Kategorie genau da wo ich sie haben will.
    Unschön wird es aber sobald etwas in eine andere Kategorie verlinkt wird, die Artikel nehmen dann genau die Sortierreihenfolge ein wie die Ausgangsartikel, was dann aber zu Fehlplatzierungen führt.
    Versuche ich jetzt die verlinkten Artikel neu zu sortieren, verschieben sich wiederum die Ausgangsartikel.

Eine unabhängige Sortierreihenfolge von verlinkten Artikeln in anderen Kategorien wäre hier sinnvoll.

Ein anderes Sortierproblem ergibt sich wenn nachträglich neue Artikel in eine bestehende Kategorie eingefügt werden.
    Wenn man da nicht vorbeugend bei der Sortierreihenfolge z.B. 5er Nummern vergeben hat, kann man anschließend die komplette Sortierung umbauen, sofern man die neuen Artikel an bestimmten Stellen haben will.

Ich hatte vorher einen andern Shop der hatte dafür eine gute Lösung.
    Da konnte man zu jeder Sortiernummer noch das gesamte Alphabet hinzuziehen.
    Beispiel: Zwischen Artikel-Sortierreihenfolge 31 und 32 wurden drei neue Artikel einfach mit 31a, 31b, 31c eingefügt.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    ich habe das dahingehend gelöst, das jede Kategorie einen eigenen Nummernkreis hat.
    Kategorie A hat z.B. 0 - 250, Kategorie B dann 251 - 500....
    so sind bei Verlinkten Artikeln die Artikel der Kat a hintereinander, dann kommen die aus Kat B....

blöd, oder sagen wir besser schwerer wird es nur, wenn man Artikel 1 aus Kat A und danach Artikel 5, 7 und 9 aus Kat B, anschließend aber wieder Artikel aus Kat A haben möchte (z.B. Hauptartikel und gleich daneben das passende Zubehör)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Deine Lösung beruht auf Erfahrung, mit Sicherheit hast du auch einmal mit 1 2 3... angefangen und irgend wann wurde es eng:)
    Das muss aber bereits bei der Shopeinrichtung eingeplant werden, im nachhinein geht`s nicht mehr.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja, genau.
    Man fängt mit 1, 2, 3 an, dann stellt man fest "sch... da muss etwas zwischen, dann stellt man auf 5, 10, 15 um und dann kommt man auf die Idee mit dem Verlinken und packt alle Nummern noch einmal an....

Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich die Anzeige nicht Alphabetisch mache :)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Eine Alphabetische Anzeige zusätzlich zu den Nummern (so wie es mir vorschwebt) oder anstatt der Nummern?
    Letzteres wäre dann aber auch nicht anders als jetzt.

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich meinte die Sortierung nach Titel, nicht nach Sortiernummer.