Eine Frage an die Profis: Unter "Lagerwaltungsoptionen" habe ich die Möglichkeit "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" zu aktivieren. Legt der Kunde nun eine höhere Stückzahl in den Warenkorb als im Lager vorhanden sind, dann bekommt er eine Nachricht dass die fehlende Menge nachgeliefert wird. Nun habe ich aber ein paar Artikel die ich nicht nachordern kann, quasi Restmengen von Artikeln die nicht mehr produziert werden. Bestellt der Kunde von diesen Artikeln eine höhere Stückzahl als ich am Lager habe, dann sollte das nicht möglich sein und am besten mit einer entsprechenden Meldung quittiert werden. Kann man selektiv für einzelne Artikel das "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben" und für andere nicht?
Das wäre für uns auch extrem hilfreich, hatte ich auch schon mal angeregt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Nur eine Idee (nicht die Lösung aber vielleicht ein bisschen hilfreich): Alle Artikel die nicht mehr "nachbestellt" werden können in eine eigene Kategorie (Auslaufartikel, EOL, o.d.s.i.d.A.) verschieben. Gleichzeitig würde ich bei diesen Artikeln das Häkchen bei BESTAND ANZEIGEN setzen, damit jeder sehen kann wie hoch die noch verfügbare Stückzahl ist. Damit ist der Kunde im Vorfeld informiert und kann entsprechend entscheiden.
Ja klar, das steht da schon EoL - Auslaufartikel und unten in Beschreibung auch. Wollt das hier nur nicht so ausführlich schreiben. haben das Problem ja auch das wir manches einfach nicht nachbestellen können. eigene Produktion aber im Grunde unendlich haben. aber trotz Anfangsbestand von 9999 is irgendwann null. daher haben wir mehr erlaubt. auch bei Radierern wo wir immer 20-40 lagernd haben gibts kunden die mehr brauchen - manche gibts aber nicht mehr. Bisher immer irgendwie geregelt bekommen dann. Hab auch Text anpassen auf Liste stehen,, das manche Artikel eol sind und nicht nachgeliefert werden wir aber Kunde informieren.
Ich habe das in den Artikeltext eingefügt. Jetzt suche ich Shopkunden die lesen, verstehen und dann entsprechend handeln. Eine shopseitige Lösung ist einfacher.
@"Horst" @cybot @Dennis (Print-Weilburg.de) Also, dann sage ich mal so ... Schaut Euch mal (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die ich darin gestellt habe. Ich brauche so eine Funktion für meine MHD-Artikel ... ... Ihr für Eure EOL-Artikel. Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit in der Programmierung. Ich habe bei Gambio bereits ein Angebot angefordert (aber noch nicht erhalten). Wenn VIELE lange genug "bohren", können wir Gambio vielleicht davon überzeugen eine solche Funktion in den Standard aufzunehmen. (Ich wäre trotzdem auch bereit einen Kostenanteil zu übernehmen)
Wurde in dem Thread, den ich oben verlinkt habe, von Torben bereits als Featurewunsch aufgenommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ob und wann das kommt ist natürlich eine andere Frage.
Ich habe mit dem "bohren" schlechte Erfahrungen gemacht (3.Ehe) aber ich mache folgendes: Ich schicke 3 Kg Haribo Color-Rado an Gambio wenn sie dieses Feature höher priorisieren. Dafür setze ich eine Frist von 2 Wochen. Ist das bis Ablauf der Frist nicht passiert, schicke ich 6 Kilo!
Wenn man sich die Gambio - Signaturen ansieht, findet man Pizzateig und Kuchen - Nur mal so als Hinweis. Spaghetti-Eis war auch mal im Gespräch, meine ich
Das war ja auch als Drohung gemeint. Ich habe vor einiger Zeit einem Lieferanten 3 Kilo Haribo als Dankeschön für schnelle Hilfe bei einem Problem geschickt. Der Chef hat mich einige Tage später angerufen und gesagt ich soll das nicht mehr machen. Er hat den Karton in das Büro gestellt (8 erwachsene Männer!). Nun reden zwei nicht mehr miteinander weil der eine angeblich "die besten Sachen rausgefressen" hat, einer war am nächsten Tag krank und zwei sind den halben Tag nicht vom Pott gekommen.
Das Feature ist sicher #fastfertig Durch das refactoring sind ja leider einige Bereiche nicht im Fokus momentan. Bleibt nur zu hoffen das solche Dinge dann auch bald dran sein werden. Schick denen einfach vieeeeeel Pizza