Hallo! Was muß ich tun, daß Paypal nur als auszuwählende Zahlart angezeigt wird? Ich verschicke zwar nach Vorkasse, muß die Zahlungsanweisung aber selbst senden können.
Ich glaube du musst dein Problem nochmal etwas erklären. Was spricht denn dagegen Paypal und Vorkasse einfach beide einzuschalten?
PayPal-Meldet die Verbuchung und raus mit dem Paket... Vorkasse muss erst durch die Buchhaltung geprüft werden Zeit ist Geld
...halt: aber ich möchte die Paypal Zahlungsanforderung selbst rausschicken. Der Kunde soll nicht aus dem Warenkorb heraus gleich bezahlen.
...weil Pflanzen lebende Wesen sind und leider nicht sauber und mit EAN-Code im Regal zum Versand bereit stehen. Manche sind zu mickrig, krank oder jetzt nach dem Winter nicht in Topform. Mutti muß nach Bestellung nochmal drüberschauen können. Es ist wirklich mehr Arbeit, aber es spart unnötige Rücküberweisungen.
Ich würde PayPal als Zahlungsart in der Kundengruppe sperren, damit es nicht angezeigt wird. Dann das Vorkasse-Modul einsetzen, die Bankdaten aber aus der Bestellbestätigung rausnehmen. Einen entsprechenden Text in die Versand und Zahlungsbedingungen und in die Bestellbestätigung (und eventuell auch in das Vorkasse-Modul) schreiben. Dann kann der Kunde nur "Vorkasse" auswählen und Du kannst in einer zusätzlichen Statusänderung (z.B. geprüft) die Bankdaten und den Zahlungslink von PP versenden
Das habe ich schon so gemacht. Aber woher weiß ich, welche Zahlart der Kunde möchte? Vielleicht sollte ich es zwecks Eindeutigkeit so lassen und eben wirklich rücküberweisen. Das geht ja einfach bei Paypal. Ich schaue mal, wie Dein Tipp funktioniert.
Und wenn Du dem Kunden beides in der Mail sendest? Den Link kannst Du in der Bestellung generieren und die Bankdaten z.B. im Kommentarfeld eintragen, dann kann der Kunde so zahlen, wie er möchte.
Theoretisch wäre der PayPal "Order" Modus genau das richtige für dich. Da gibt der Kunde bei Bestellung eine Zahlung frei, du holst die aber erst wenn du willst. Dummerweise ist der Order-Modus über die aktuelle REST-Schnittstelle noch problematisch, weil es da meines Wissens noch einen Bug bei PayPal gibt. Wenn dich das interessiert finde ich da morgen nochmal den aktuellen Status für dich raus.
Ich dachte, es wäre einfacher. Es ist so: der Kunde bestellt ==> Rechnungsbetrag Ich schaue nach den Pflanzen: 1 von den 10 ist nicht lieferbar (weil sie zwar da steht, aber zu klein ist oder sonst ein natürlicher Umstand mich abhält, diese Pflanze zu schicken.) Der Kunde hat aber schon bezahlt, egal wie und schon habe ich noch mehr Arbeit. Kann ich denn bei Paypal Order noch in den Rechnungsbetrag vor dem Abholen eingreifen? Dann wäre es eine Möglichkeit und ich lasse es erstmal so.
Die Paypal-Schnittstelle habe ich nun doch entfernt, da schon die erste Katastrophe eingetreten ist. Eigentlich brauche ich im Warenkorb nur die Auswahlmöglichkeit zum Anklicken: Paypal oder Überweisung und den Rest erledige ich manuell. Aber das geht wohl nicht? Eine andere Möglichkeit wäre es, in der Bestellmail zwei Links mit den Zahlarten einzufügen und eine Mail geht automatisch an mich zurück mit Paypal oder Überweisung, da weiß ich aber nicht, wie ich das einrichten kann. Lieber wäre mir Ersteres, aber ohne Schnittstelle. Gibt es nicht eine einfache Lösung für mein Problem?
Ich hab inzwischen mal geschaut wegen dem Order-Modus bei PayPal. Leider ist der Bug der die derzeitige Funktion verhindert paypalseitig scheinbar immernoch vorhanden, das scheint also noch nicht zu gehen...
Wieso eigentlich unbedingt Order-Modus? Müsste in diesem Fall nicht der Authorize-Modus schon das Gewünschte bewirken (Autorisierung der Zahlung ohne sofortigen Einzug)? Der Authorize-Modus ist von dem Bug nicht betroffen.
Ich habe das eben ausprobiert: man wird als Kunde auch sofort zum einloggen bei Paypal aufgefordert, d.h. man muß den Rechnungsbetrag eingeben und gerade den möchte ich ja ungeprüft nicht sofort. Aber danke allen für Eure Überlegungen.
Hallo perenna, ich habe auch eine Staudengärtnerei und bin vor dem gleichen Problem gestanden wie du. Wir haben uns letztendlich dazu entschlossen, die Zahlung über PayPal nicht anzubieten, sondern nur Vorkasse. Ist einfach zu kompliziert sonst und macht zu viel Arbeit, wenn eine Pflanze nicht lieferbar ist. Kann dir deshalb leider keinen Tipp zu dem Thema geben, aber vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung. Viele Grüße Stephanie
Hallo Carola, ich hatte das im letzen Jahr als Kunde irgendwo. Habe mehrere Artikel bestellt und die Zahlung wurde nur durch PayPal autorisiert. Drei Artikel waren lieferbar und wurden am nächsten Werktag von PP abgebucht, ein Artikel kam erst 4 Wochen später und wurde auch dann erst vom Händler eingezogen. Wenn die Ware nicht gekommen wäre, hätte der Händler die Autorisierung gelöscht/ storniert.
Ich hatte diese Paypal-Einstellung schon, aber nicht bis zum Ende durchgespielt. So wie Du das beschreibst, Barbara, wäre es am Sinnvollsten. Ich werde das mal eine Weile probieren (taucht ja nun auch nicht bei jeder Bestellung ein Problem auf) und dann hier berichten. Vielleicht wäre es für Dich auch eine Möglichkeit, Stephanie? Schön, daß mal jemand die Tücken beim Pflanzenverkaufen nachvollziehen kann