Hallo zusammen, Ich habe ein PDF, das eine 3D-Darstellung beinhaltet. Wer gucken möchte, die Datei selbst liegt hier: http://shop.roadster-fashion.de/images/Dokumente/3D_PDF.pdf Dieses PDF habe ich in einem, ansonsten leeren TAB mit <iframe frameborder="0" src="http://docs.google.com/gview?url=ht....de/images/Dokumente/3D_PDF.pdf&embedded=true" style="width:600px; height:500px;"></iframe> eingefügt. Das PDF wird grundsätzlich auch in dem TAB angezeigt. Leider fehlt die Funktion, dass man das gezeigte 3D-Modell bewegen kann. Hat jemand eine Idee ob und wie man das hinbekommen kann, ohne dass der Besucher die Datei herunter und im Acrobat Reader öffnen muss? Vielleicht habt Ihr auch eine ganz andere Idee eine solche 3D-Animation eines Artikels darzustellen. Viele Grüße Michael
PDF im iFrame ist grundsätzlich ne Dumme Idee. Am Handy wird das ne Vollkatastrophe Auch muss der Brwoser ja diese Funktionen unterstützen wie das bewegen usw. Lieber als Download für die die es interessiert. z.B. das Bild mit der PDF verlinken.
PDF ist im wesentlichen ein Dateiformat, das die Verteilung von Farbpigmenten auf Papierseiten beschreiben soll. Das für eine interaktive 3D-Ansicht zu verwenden, ist zumindest eine ziemlich abwegige Idee. Ich würde für den Anfang einfach animierte GIFs vorschlagen, in denen sich das Objekt um verschiedene Achsen dreht.
Moin zusammen, vielen Dank für die Tipps... ein Video ist (wie ich finde) nicht der Hit, animiertes GIF ist ja fast das Selbe... Der Kunde soll sich das Teil ja gerade so hindrehen können wie er es angucken möchte. ;-) Dafür finde ich diese PDF-Geschichte schon recht smart. Ich denke, ich werde dann wohl doch die Verlinkung zum PDF nehmen. Viele Grüße Michael
Video würd ich dennoch empfehlen. 1- Nicht jeder will das PDF runterladen 2- bei youtube / Vimeo bist damit auch vertreten und wirst evtl. gefunden in deren SUchen 3- Google zeigt youtube treffer recht prominent in den Suchergebnissen an 4- Hast du vom Video einen Deeplink zum Produkt (Backlink), Solltest daher besser beides anbieten.
Hi Dennis, mit den Suchergebnissen magst Du Recht haben, aber ich hasse Videos! Ich habe selbst mittlerweile, gerade im Bereich von Anleitungen und Präsentationen, so viel Schrott und überflüssigen Mist angucken müssen, dass ich Videos nur noch im aller äußersten Notfall anklicke. Außerdem geht es um absolute Nieschenprodukte, für ein recht seltenes Auto und wer so ein Auto hat kennt i.d.R. den Shop auch schon. Da ist es viel wichtiger, dass neue Artikel gleich auf der Startseite des Shops erscheinen (also TOP-Kategorie oder Neue Produkte)... Trotzdem vielen Dank für den Tipp, für unseren Leder-Pflege.de Shop ist das wahrscheinlich eher hilfreich. - Werde ich mal weitergeben. Viele Grüße Michael
Wie du das siehst is doch Latte, solange es Kunden was bringt und dir in den Google ergebnissen. Wenn du die von anderen schrott findest mach halt bessere Dann wäre es doch noch wichtiger dass mehr Leute das sehen und kennenlernen, vileicht viraler Hit am ende sogar
Vielleicht lässt sich die PDF irgendwo hosten? Wo dann nur noch ein embed-Coden engebaut werden muss. Oder die 3D-Darstellung aus dem PDF extrahieren und einen Player dafür suchen und in den Shop einbauen.
Was ich noch erwähnen wollte: Ich kann die 3D-Darstellung in dem PDF gar nicht nutzen, mein PDF-Viewer unterstützt das offenbar nicht; ich sehe da nur ein statisches Bild. Ich käme mit einer Datei für Blender vermutlich besser zurecht als mit so einem zweckentfremdeten PDF.