Moin zusammen, ich hab das Paket von Janolaw gemietet, und da tauchen Fragen auf die ich nicht weiß. Der Einfachkeit halber, kopiere ich diese mal graphisch ein. 1. zu AGB 2. zur Datenschutzerklärung 3. zur Datenschutzerklärung (Welche Cookies, und was wird in denen gespeichert? 3. Datenschutzerklärung (Einverständniserklärung?) Ist das der Hinweis das Cookies verwendet werden und das der Kunde das nicht akzeptieren muss? Für Antworten oder Hilfestellung zu den Themen wäre ich sehr dankbar.
zu 1: das müsste "Ihr Konto" sein, da findet man die bisherigen Bestellungen Zu 2: Nutzt Du z.B. Artikelbewertungen? Oder hast Du einen Block integriert? Zu 3: Der Shop nutzt Kurzzeit - Session-Cookies - ohne die funktioniert der auch nicht. Wenn Du ein Analyse-Programm (Matomo, Google-Analytics...) installiert hast., nutzt Du auch Langzeit-Cookies Zu 4: Wenn Du kein Fremdmodul dafür installiert hast ist die Antwort "nein"
Danke Barbara, zu 1. verstehe ich. zu 2. Ich nutze die shopeigenen Bewertungen unter den Artikeln, die fünf Sterne, aber keine Kommentare oder Blog. Das frage ich bei Janolaw nochmal explizit. zu 3. Session Cookie, da mus sich also "Cookies" wählen, denn diese Vorgabe gibt es ja nicht. LG Micha
Wenn du wieder erwarten nicht google analyitics oder matomo nutzt um denen Shop zu tracken und analysieren zu können braucht es keine cookie bar (noch nicht). Die kurzen Shop Keks sind erlaubt. Wenn du es aber dennoch angibst sollte das nicht schaden, wenn bisl. mehr hast in den erklärungen.
Danke Dennis. Oft steht mit dabei, das wenn man etwas nicht nutzt, aber (rein vorsichtshalber) angibt das man es nutzt, dieses zu einer Abmahnung führen kann. So hatte ich bis vor zwei Tagen auch gedacht, aber es ist nicht so ganz einfach. ;-)
Naja, du setzt ja ein Shopeigenes Kekskrümelchen. Von daher wäre es nur übervorsichtig das zu erwähnen. Generell sollte man aber google analytics, aktivieren damit man Daten hat um den Shop und seine Produkte zu optimieren. Nur so sieht man seine Kunden durch den Laden laufen. Stell dir vor ein Supermarkt würde nur anhand der Verkäufe optimieren und nicht darauf achten wie Kunden sich innerhalb des Ladens verhalten und wie die Laufwege sind? Das ist für Websites analyitcs (oder vergleichbare). Und dann brauchst das Cookie eh
Ja ich habe das auch vor, aber zuerst mal ist die Gesetzeslage so das ich erstmal das Wichtigste netto aufbauen möchte, und ich gebe Dir Recht was das Analysieren betrifft. Um diese Dinge möchte ich mich kümern, wenn alles rechtlich wichtige in trockenen Tüchern ist. Cookie wird glaube ich auch für die Zahlung mit PayPal benutzt. Was ich nie gedacht hätte, die Bewertung der Artikel (im Falle meines Sohnes (ist sein Shop) sind das Bilder) ist auch eine Kommentarfunktion. Naja es ist ja auch auf eine Art ein Kommentar den man hinterlässt. Boah manchmal könnte man ausrasten, wenn man sieht auf welchen (Sch...ähm Dingens) ;-) man so achten muss. Gruß Micha
Jano hatten wir auch. Sind dann zu IT Recht gewechselt. Die haben mehr fragen. Aber auch mehr Hilfestellung. Detailliert für mehr Anbieter. Verfahrensverzeichnis und Handlungsanweisungen.