Schnellerer Admin, langsamer Admin

Thema wurde von Alexander Hess, 5. September 2016 erstellt.

1. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Zum langsamen Admin: in Gambio 2007 ging das ganze recht flott bei kleiner Datenbandbreite. Heute mit einer 10mal schnelleren Leitung: man kann nicht ordentlich arbeiten. Ich teste immer erst mal in den Gambio Testshop. Um in in die Unterkategorie Beauty & Schmuck > Damen > Kleidung zu kommen benötige ich 25 Sekunden. Bis dort ein Artikel aufgerufen ist, weitere 12 Sekunden.

Schlimm ist auch der weiße Bildschirm, der lässt einem die Zeit zudem noch länger erscheinen.

Jetzt könnte man die "Gehe zu"-Funktion verwenden und dort schön über die Baumstruktur die gewünschte Kategorie anklicken. Das würde die Zeit von 37 Sekunden auf ca. 30 Sekunden verkürzen. Leider ist diese Funktion am Ende der Übersicht und nicht oben platziert. Also oft nicht oder nicht schnell zu erreichen und dann im Scrollfenster, alle Unterkategorien offen.

Hier fehlt einfach der klickbare Kategoriebaum. Ist doch genug Platz auf dem Bildschirm.

Der Kaffee ist jetzt immer recht schnell leer. Nein mal im Ernst, diejenigen, die täglich im Admin arbeiten sind echt frustriert. Man braucht einfach zu lang um Dinge abzuarbeiten. Und wenn man dann Hermes oder MailBeez als nicht ausblendbaren Menupunkt liest wird man irrre (die öffnen übrigens sagenhaft schnell).

Zum Teil sind große Leerräume vorhanden und viel Platz wird verschenkt.

Ich stelle erst auf GX3 um, wenn das hier echt zeitgemäß läuft. Wer weiß, was bei der Umstellung alles noch passiert.

BITTE macht den Admin, speziell Kategorien schneller. :(:(:(:(

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    ich habe das gerade mal bei mir gemessen: Öffnen Kategorie - öffnen Unterkategorie - öffnen nächste Unterkategorie - öffnen nächste Unterkategorie - öffnen Artikel = insgesamt 12,38 Sekunden. Da läuft bei Dir aber etwas schief....

3. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Wo hast Du das getestet? Ich konnte mich gerade noch mal um 5 Sekunden auf 30 Sekunden verbessern, da ich mich jetzt schon etwas im Gambio Testshop 2 auskenne und der Browser auch bei gleichen Aufrufen schneller wird. Ich habe eine Bandbreite von 6272 kbit/s.

4. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wenn du in unseren Demoshops getestet hast, kann es sein, dass gerade ein Restore der Systeme lief. Das macht die Shops immer sehr sehr langsam. Das könnte erklären, warum die Seitenaufrufe so lange gedauert haben.

Edit: Bandbreite hat mit dem Problem eher weniger zu tun.

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi!

Wir sind eigentlich der Meinung die Adminperformance in der aktuellen Version recht gut im Griff zu haben, denn gegenüber den ersten Versionen des neuen Backends sind wir schon echt flotter geworden. Untersuchen wir aber mal deine Kritik anhand der genauen Punkte:

Wie misst du das genau? Ich machs jetzt mal so. Ich gehe in unserem öffentlichen Demoshop1 auf die Admin Startseite, der ist im Rechenzentrum und lädt damit bei mir im Büro denke ich genauso schnell wie bei dir. Ich klicke dann auf Artikel/Kategorien, navigiere durch die Kategorien Beauty und Schmuck, Damen, Kleidung hinunter und öffnen dort stellvertretend das Classic Blumenkleid. Wenn ich das an der normal-modernen, durchschnittausgestatteten Büromöhre von Computer mache, an der ich gerade sitze, bin ich nach gesamt 16 Sekunden im Artikel. Im Vergleich zu Achim über mir bin ich also etwas langsamer, aber bei deinen gesamten 37 Sekunden zu meinen 16 Sekunden immernoch um Faktor 2 schneller. Ich hab auch den Verdacht deinen Ladezeiten haben wir nicht ganz allein zu verantworten...

Den wollen wir auch so weit es geht weg haben. Wir kommen bei ganz vielen Sachen auf die man klicken kann aus der Historie nicht umhin bei Buttonklicks immer ganze Seiten neu zu laden. Wir bauen das Ganze jetzt so, dass wir das in Zukunft nicht mehr müssen, das geschieht mit dem Neubau der Backendseiten. Bisher ist nur die Bestellübersicht neu, darauf kannst du schon in der Tabelle herumfiltern oder die Unterseiten wechseln, ohne dass immer alles neulädt. Wir wollen das für weitere Seiten haben, auch der Wechsel zwischen Seiten ohne dass das Menü drumrum immer mitlädt, das braucht nur noch etwas Zeit, die Arbeiten laufen.

Artikel/Kategoriebearbeitung und Detailseiten sind noch alt und müssen noch durchs Makeover. Das wird passieren.

Schöne Idee, sowas fände ich auch gut. Hab ich auch vor nem Monat schonmal festgehalten:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/47872

Gedränge haben wir und andere gelernt ist Übersicht auch nicht immer förderlich. Wir suchen da Wege, die für alle funktionieren. In der neuen Bestellübersicht kann man darum zum Beispiel die Zeilengrösse in Stufen verstellen.

6. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe meine Anforderung im Forum "Gambio GX3 (NEU) -> Feature Requests " eingestellt und würde es sehr begrüßen, wenn sich hier merklich was tut. Die Zeiten im eigenen Shop 2.7. decken sich mit denen im Testshop mit Version 3.1. Könnte es trotzdem an unserer Anbindung liegen? Ich kann bei anderen Onlineanwendungen keine großen Wartezeiten feststellen. Ich habe auch schon in anderen Büros in der nächsten Stadt im Gambio Admin gearbeitet und kann die langsame Geschwindigkeit dort auch bestätigen.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Zwischen Version 2.7 und 3.1 liegt ganz sicher ein deutlicher Unterschied... das müssten dir hier hoffentlich viele Leute bestätigen können....

Ein 2.7.3.0 ist zum Beispiel schneller als ein 2.7.1.0 oder älter, weil wir Browsercaching seit 2.7.3.0 ab Haus stärker forcieren. Vorher war das Handarbeit für den Shopbetreiber, mit schlechteren Chancen auf Erfolg weil dafür Code angepasst werden musste.

Ein GX 3.0.0.0 ist schneller als ein 2.7.3.0 weil die Ladereihenfolgen einiger Javascripts vertauscht wurden, damit das Rendering der Seite früher beim Laden der Seite beginnen kann und der Rendervorgang weniger lange im Browser blockiert.

Ein 3.1.1.0 ist schneller als ein 3.0.0.0, weil der "Languagetextmanager" einen serverseitigen Ramcache bekommen hat, genauso wie der "Classfinder" seine Ergebnisse ab da auch im Server RAM-cached und damit die Seiten schneller zusammensetzt. Ausserdem weil das Backend so einige alte Elemente und Datenstrukturen, die in aktuellen versionen nicht mehr benötigt werden nicht mehr zusammensetzt, alte Codeteile wurden entfernt...

Ein 3.1.3.0 ist schneller als ein 3.1.2.0, weil einige nicht mehr benötigte Statistikwerte nicht mehr errechnet werden, die wir jetzt klüger zusammenbekommen.

Egal wie, am Ende ist das nicht ein Feature, das was du willst ist das Ergebnis vieler kleiner Schritte, also eher ein strategisches Ziel, da du auf das gesamte Backend zeigst. Ein Feature wäre eher soetwas wie "Contentmanagerverwaltungsseite Ladezeit beschleunigen", also ein sehr greifbarer Punkt. Nichtsdestotrotz fühlen wir uns dem Thema verpflichtet, und wie du an meinen Erklärungen oben siehst arbeiten wir stetig daran.

8. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    in meinem eigenen Shop mit Honeygrid 3.1.2.0

9. Alexander Hess
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Deine Rückmeldung hat mir keine Ruhe gelassen. Heute mal nach "Windows 7/8/10 schneller machen" gesucht. In den Erweiterten Systemeinstellungen Visuelle Effekte auf optimale Leistung gestellt und da ich 8 GB RAM habe, Virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert.

Was soll ich sagen, jetzt rennts, ich komme jetzt auch auf annehmbare Werte unter 15 Sekunden durch 3 Kategorien, damit kann ich arbeiten. Macht natürlich auch alles andere schneller. Gab aber heute auch ein großes Win-Update. Egal: an den Servern und Gambio lag es wohl nicht. Demnächst bekommen wir noch min. 30 Mbit DSL Glasfaser.

Also Thema vorerst gelöst. Auf zum Weihnachtsgeschäft.