Suchkriterien erweitern

Thema wurde von Anonymous, 5. Januar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Guten Morgen,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Frage.

Ich verkaufe Einzelanfertigungen die Standardartikel enthalten. Diese Standardartikel biete ich im Shop an.
    Erwirbt nun ein Kunde eine solche Einzelanfertigung, dann speichere ich diese unter Strassenname, Hausnummer und Stadt intern ab. Zum Beispiel "Musterstr.1/München".

Ich möchte nun die entsprechenden Standardartikel im Shop mit diesen Informationen "suchbar" machen.
    Der Kunde sollte im Shop wenn er zum Beispiel "Musterstr.1" in die Suche eingibt, alle Artikel aufgelistet bekommen die in der entsprechenden Sonderanfertigung verbaut worden sind, um so bequem Ersatzteile dafür bestellen zu können.
    Das funktioniert auch über das Feld "Zusatzbegriffe für Suche", allerdings ist die Zeichenzahl in diesem Feld begrenzt.
    Einige der Artikel im Shop wurden in 100 und mehr Einzelanfertigungen verbaut, so dass ich die entsprechenden Daten dafür nicht rein bringe.
    Über den Artikelfilter würde es funktionieren, allerdings werden die Daten aus dem Artikelfilter anscheinend nicht in die normale Suche einbezogen. Das Filterauswahlelement kann ich aber aus Datenschutzgründen hierfür nicht benutzen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Datenschutz würd sicher sagen - du kannst doch keinem sagen was du an eine bestimmte adresse geschickt hast

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Doch, eigentlich schon. Wenn ich als Maler eine Fassade saniere, dann darf ich ja auch ein Bild dieser Fasse mit Adresse auf meiner Website als Referenz veröffentlichen. Etwas anderes passiert ja hier eigentlich auch nicht. Alleine aus der Verknüpfung Artikel-Adresse sind ja keine Kundendaten ersichtlich.
    Meine ich zumindest.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    NUR wenn der Eigentümer dem zustimmt, sonst müsste google streetview ja nciht so viele unkentlich machen ;)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Deine Bedenken sind berechtigt. Ich frage mal meinen Anwalt und gib dann hier Bescheid. Danke!

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Generell würd ich auch nicht über diesen weg gehen.
    Der Kunde kann ja in seinem Kundenkonto sehen was er bestellt hat.
    Dort kann man dann sich was programmieren lassen das er was passendes sieht.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Ganz so einfach ist es leider nicht. Viele meiner Kunden kommen mit der Shopsoftware nicht klar. Ich versuche genau deswegen das so einfach wie irgendmöglich zu gestalten.