Hallo Barbara, kannst du mir das mit dem URL-Rewrites im Artikel genauer erklären? Wann kann man das am Besten benutzen? Ich habe das bisher ignoriert, aber vielleicht ist das was für mich. Danke Dir. Liebe Grüße Momo
Hallo Momo, Angenommen Du kopierst den Artikel "rote-kugeln.html um "lila Kugeln" anzulegen und achtest nicht auf die neue URL. Jetzt steht in der neuen URL "rote-kugeln-123.html". statt "lila-kuglen.html" Merkst du das gleich, kannst Du es direkt ändern. Merkst Du es aber erst 8 Wochen später, brauchst Du eine Umleitung, damit externe Links nicht ins leere gehen. Dafür ist das Rewrite der URL. Da kannst Du die neue oder berichtigte URL reinschreiben und der Shop leitet automatisch um. Ich nutzte das z.B. gerade um meine URL von "Rote-Kugeln" auf "rote-kugeln" zu ändern
Oh mann, warum verstehe ich das nicht gleich immer beim ersten mal? Also, ich hatte vorher alle Artikel und Kategorien großgeschrieben und habe das alles im Artikel und der entsprechenden Kategorie umbenannt. Dann hab ich das in der .httaccess gelöst und umgeleitet für Google (Crawlingfehler). Dann kann ich das nicht mehr nutzen, weil ich es schon umbenannt habe, richtig? Dann habe ich die Kategorie Leseknochen. Daraus möchte ich gerne Nackenrollen und Leseknochen machen. Dann lass ich Leseknochen stehen und trage in Rewrite "Nackenrollen und Leseknochen" ein? Hab ich das jetzt verstanden? Und was kann ich in der .httaccess für Artikel angeben, die gar nicht mehr existieren um die Crawlingfehler wegzubekommen?
ich würde "nacken-und-leseknochen" nehmen Aber ja, das ist richtig Für Artikel, die nciht mehr da sind gibt es hier eine Anleitung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Die Anleitung von Wilken habe ich aber noch nicht getestet.
Der Knochen ist aber was anderes als die Rolle Ich teste das, vielen vielen Dank mein Rettungsengelchen Barbara Oder ich lasse es, da ich nix verstanden habe Kann man da nicht etwas in die .httaccess schreiben, womit Google erkennt, das es das nicht mehr gibt?
K Brauchst du gar nicht: Der http status den Gambio bei Aufruf nicht existierender Artikel zurück gibt ohne dass der Besucher es sieht ist 404. dann weiß der Google Bot auch so Bescheid, ohne htccess Eintrag.
Und die Crawlingfehler kann ich ignorieren? Sind fast 200 oder bezog sich das jetzt nur auf Seiten, welche gar nicht mehr existieren? Wenn ich welche umbenannt habe und an die richtige Adresse leiten will, dann doch schon einen Eintrag in die .htaccess, oder? Weil die alle 404 haben.
Für Seiten die es nicht mehr gibt, MUSS es einen Crawling-Fehler geben. Musst du dir im Detail ansehen was du da für Fehler hast. Vereinzelt macht es vielleicht Sinn, die URL_Rewrite Funktion zu nutzen, aber im großen Stil würde ich das nicht machen. Es gibt SEO-technisch nichts Besseres als "alte", d.h. langjährig stabile URLs. Und das in vielerlei Hinsicht: Bewahrung von Backlinks, Trust Rank, Crawling-Erfolge, gebookmarkte Seiten von Usern, Page Age (analog zu Domain Age), ... Das hat Gambio auch noch nicht ganz verinnerlicht mit ihrer Herumgestrickerei, aber gut. Also wenn es nicht absolut muss (Markenrechtsunsicherheit oder völlige Unpassendheit o.ä.) würde ich an deiner Stelle nichts ändern. SEO-URLs haben zwar einen gewissen Einfluss aufs Ranking, aber der wird ziemlich überschätzt. Lass doch einfach die Leseknochen so stehen und die Nackenrollen weg. So lange das im Kategorieseiten-Metatitel richtig drin steht, ist alles paletti. DAS ist das Seitenelement das richtig viel am Ranking ausmacht. Also ums nochmal klar zu machen: WENN du schon was an den URL Keywords gemacht hast, macht es natürlich Sinn, die URL_Rewrites zu füllen, aber wenn nicht, würde ich möglichst allles so lassen wie es ist. Und bei künftigen URL Keywords solche wählen, dass du sicher bist da nie mehr ran zu müssen.