Wie einzelne Variante eines Artikels deutlich als Sonderpreis/Sale kenntlich machen

Thema wurde von ShopChris, 3. März 2023 erstellt.

1. ShopChris
    ShopChris Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,
    ich kämpfe im Augenblick damit wie ich von einem Artikel der mehrere Varianten hat, einzelne davon als Sale Artikel setzen kann.

Hier ein Beispiel: Ich habe einen Pullover den es in 4 Farben und 8 Größen gibt. Also ein Grundartikel und 32 Varianten. Der Grundartikel kostet 50 Euro für die 4 kleinen Größen und 60 Euro für die 4 größeren Größen.
    Jetzt fällt eine Farbe weg und wird vom Hersteller nicht mehr produziert. Nun möchte ich das alle noch lagermäßig von der wegfallenden Farbe vorhandenen Pullover 15% günstiger sind und auch im Sale angezeigt werden. Alle anderen 3 Farben bleiben wie sie sind.

Also kurz auf einen Nenner gebracht, wie kann ich einzelne Varianten auf Sale setzen das sie auch einzeln angezeigt werden und nicht nur "Hallo, der Hauptartikel enthält Varianten die günstiger sind" und dann muss der Kunde erstmal in den Varianten suchen welche vergünstigt sind.

Welche Möglichkeiten habe ich Varianten deutlich (einzeln ?) als vergünstigt anzeigen zu können ?

MfG

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.021
    Danke vergeben:
    390
    Der Sonderangebots-Rabatt greift nicht auf den Aufpreis der Variante. Also wenn dein Grundartikel 50€ kostet und die Größe L zb 10€ mehr. Dann zieht dein Shop nur von den 50€ den Rabatt ab. Die 10€ werden beim rabattieren nicht berücksichtigt.

Du könntest den Pullover, der den Sonderpreis bekommen soll, als eigenen Artikel anlegen.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Man kann keine einzelnen Varianten / Kombis als Sonderangebot einstellen. Das geht nur für den Hauptartikel und den im Artikel angegebenen Preis.
    Steht da z.B. 0,00, weil man das rein über die Variantenpreise macht, geht ein Sonderangebot gar nicht.

Will man nur eine einzelne Variante / Kombination als Sonderangebot einstellen, muss man das so machen, wie Michaela das beschreibt - also die Variante als eigenen Artikel anlegen (und als Variante löschen).

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wenn die Artikel eh danach nie wieder verfügbar sind würd ich auch die Varianten deaktivieren und als neuen Auslaufartikel einstellen. Da kann man dann gleich auch Textlich und ggf. Bild usw. was hervorheben. Evtl. im Alten Artikel im Text einen Link zum Auslaufartikel oder als Cross-Selling darunter einfügen.
    Dann hast die Auslaufartikel fast maximal hervorgeoben.