zip/rar-Ordner als Downloaddatei

Thema wurde von Anonymous, 25. Januar 2020 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Guten Abend liebe Gemeinde...

    Folgendes Problem taucht bei mir auf, bzw. so fing alles an:

    Ich biete in meinem Shop auf Freebies an.
    Diese wollte ich in einem Testkauf testen und kam bis zum "jetzt kostenpflichtig bestellen". Danach kam eine weisse Seite.
    In dem Artikelordner war eine .zip hinterlegt.

    Ich habe es dann mit einem anderen Artikel probiert, einer Anleitung, hinter der ein .pdf liegt. Tadaaaaaa, es funktionierte, nach dem "jetzt kostenpflichtig bestellen" kam keine weisse Seite, sondern die Seite mit dem Downloadlink.

    Mein Gedanke: Aha, es mag an der .zip liegen. Also flux einen Ordner in einer .rar zusammengefasst, hochgeladen und taddaa, es klappte.

    Muss aber wohl ein Irrtum vom System gewesen sein, den es irgendwann bemerkte und flux auch wieder änderte. Plötzlich konnte ich zwar die .rar hochladen, aber nach dem "jetzt kostenpflichtig bestellen" kam wieder eine weisse Seite. Wohlgemerkt, die gleichde .rar, die eben noch prima funktionierte. In den gleichen Artikel statt des Archives wieder die .pdf, die mich auf die "Lösung" brachte, funktionierte auch wieder.

    Es scheint also an den Archivdateien zu liegen. Es liegt aber nunmal in der Natur meines Angebotes (Plotterdateien), daß hinter jedem Artikel mehrere Dateien in verschiedenen Formaten liegen (liegt einfach daran, das es verschiedene Plottsystem gibt). Das heisst, für jeden Artikel jede Datei einzeln hochladen ist keine wirklich Option und auch Nutzerunfreundlich, zumal man von mir aus dem alten Shop anderes gewohnt war/ist.

    Also, wie bekomme ich ein .zip oder .rar Archiv bei Gambio hochgeladen, so das alles funktoniert? Und sollte das nicht gehen, wie schaffe ich es, mehrere Dateien bei einem Artikel zu hinterlegen? Das klappte zu allem Übel nämlich auch nicht...

    Besten Dank!
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Warum muss den ein Kunde, der nur eine Freebie haben möchte, den ganzen Checkout durchlaufen?
    Wäre es nicht vielleicht besser bzw. Kundenfreundlicher für angemeldete Kunden eine Content-Seite mit Download-Links zu erstellen?
    Wenn man z.B. 2 fast identische Content-Seiten erstellt, einmal nur mit Bildern und Text und einmal mit Bildern, Text und einem Download-Link, könnte man das für Gastkunden bewerben und somit vielleicht noch zur Konto-Eröffnung animieren.

    Das würde auch mit Artikeln gehen, wenn man da den Link in den Text schreibt, allerdings müsste man dann alle Artikel doppelt anlegen - einmal für Gäste ohne den Link und einmal für angemeldete Kunden mit Link.

    Ich weiß, ist jetzt keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber vielleicht ein Ansatz, den Du so nicht auf dem Schirm hattest.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Die Freebies sind nur ein Beispiel, weil ich an der Stelle angefangen habe - ich habe das gleiche Problem mit normalen, kostenpflichtigen Downloads. Ich bin gerade ziemlich angenervt, da ich eigentliche Arbeitszeit wegen so einem Mist opfern muss.
    In meinem alten Shop bei Strato war so etwas eines der wenigen Dinge, die ohne Probleme funktionierten. I
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    o.k.. da ist das natürlich etwas anderes.