5 Marketing-Tipps für dein Ostergeschäft

11. April 2022

In wenigen Tagen ist schon Ostern. Hast du dir schon Gedanken zu einem österlichen Marketing gemacht? Wir haben dir fünf Marketing-Tipps für dein Ostergeschäft zusammengefasst.

1. Oster-Countdown 

Wie bei einem Adventskalender zur Weihnachtszeit, kannst du ein paar Tage vor Ostern kleine Überraschungen in deinem Onlineshop platzieren. Deine Kundschaft freut sich über kleine Aufmerksamkeiten. Dafür kannst du z.B. jeden Tag ein anderes Produkt rabattieren, oder ab einem bestimmten Einkaufswert ein kleines Geschenk beilegen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

2. Ostereiersuche

Verstecke Ostereier in deinem Onlineshop, die kleine Überraschungen für deine Kund:innen beinhalten. Mit den Ostereiern können die unterschiedlichsten Aktionen hervorgerufen werden. Ob es ein Gutschein für den nächsten Einkauf ist, oder ein Rabatt für ein bestimmtes Produkt oder für den gesamten Shop, auch hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn du eine derartige Aktion in deinem Onlineshop planst, kündige diese bestenfalls über einen Newsletter und deinen Social-Media-Kanälen an, damit deine Kund:innen diese nicht verpassen. Dadurch lockst du Besucher:innen auf deinen Shop und steigerst im besten Fall noch deine Conversions.

3. Schoko-Osterhasen 

An Ostern kann wohl niemand dem Schoko-Osterhasen entkommen. Überall ist er zusehen und versteckt sich in vielen Osternesten. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene freuen sich über einen kleinen Osterhasen aus Schokolade. Versüße deiner Kundschaft ihren Besuch in deinem Onlineshop. Du kannst zu jeder Bestellung einen Osterhasen beifügen. Dabei ist es noch besser, wenn deine Kundschaft selber eine kleine Überraschung auswählen darf. Kund:innen werden durch Gratisartikel angelockt und tätigen eventuell eher einen Kauf in deinem Shop, damit sie ein Geschenk erhalten.

4. Oster-Rabattaktionen 

Kurbel deine Umsätze zu Ostern nochmal so richtig an. Durch gezielte Rabatte, die zeitlich begrenzt sind, steigerst du Impulskäufe deiner Kund:innen. Dafür kannst du einen ostern-geeigneten Code wählen wie z.B. Ostern22, HappyEaster22 oder ähnliches. Neben der Rabattaktion hast du auch die Möglichkeit, einen kostenlosen Versand einzurichten.

5. Oster-Verpackungen 

Nutze das Angebot des Verpackungsservice als Oster-Aktion. Deine Kundschaft wird sich freuen, dass ihre Produkte thematisch verpackt werden. Dabei kannst du deine Kundschaft beispielsweise entscheiden lassen, welche der zur Verfügung gestellten Verpackungen sie gerne haben möchte. Entweder zahlt deine Kundschaft einen geringen Aufpreis, oder du bietest den Service zu den Ostertagen kostenlos an.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem österlichen Marketing!