Wie bekomme ich mehr Besucher in den Shop?

Thema wurde von gwen-gwendanas hexenladen, 2. Mai 2014 erstellt.

1. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    #1 gwen-gwendanas hexenladen, 2. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
    Mein Shop http://www.gwendanas-shop.de Hexenladen und Esoterikshop hat laut anormal tracker am Tag knapp 50 Besucher. Bei google Analytics sind es ein paar mehr.

Der Shop ist seit 2001 durchgehend online. Allerdings habe ich mich in den letzten Jahren mich nicht viel gekümmert, das gebe ich zu.
    Seit etwa einem Jahr versuche ich, teilweise mit Hilfe verschiedener SEO´s, den Shop richtig zum Laufen zu bringen. Klappt allerdings nur mäßig bis gar nicht. Zur Zeit habe ich keinen SEO.

Ich betreibe den Shop alleine und mache auch alles alleine. Eigentlich hatte ich gehofft nach einem Jahr den Shop so weit zu haben, daß ich für den Anfang ein kleines Einkommen erwirtschaften kann. Das sieht derzeit aber nicht danach aus :( Wenig Besucher, kaum Bestellungen, zu wenig Geld in der Kasse...die Katze beisst sich also in den Schwanz. Bin grad ziemlich ratlos. Was tun? Ach ja, der Pagerank ist 2.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge. Ihr seid hier Vollprofis, bitte schreibt so daß ich es auch verstehen kann.

Ich Danke Euch im Voraus.

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Zuerstmal die kleinen Fehler beseitigen

jquery.min.js von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - kann nciht geladen werden
    Shopgate als Zahlart ist aktiviert
    Startseite ist fast 2 MB groß. Da solltest unter 1 MB kommen für schnelelre Ladezeiten.

Dann kommt das Aufwändige: Analyse deiner Links und Seiten. - Wer verlinkt auf dich und wie kannst du mehr Links generieren.

Nutzt du Shoppingportale? Sitempas - hast dir die Google Webmaster Tools mal angeschaut was die Leute so für Suchbegriffe eingeben.

3. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,

bei mir werden die mondphasen angezeigt. Wo kann ich da nachsehen was evtl. nicht stimmt? PHP kann ich nicht, dafür habe ich jemand der das macht.

Kann ich Shopgate einfach deaktivieren?

Wie bekomme ich die die Startseite kleiner? Text rausnehmen ist doch wohl nicht so gut, oder?

Shoppingportale nutze ich nicht.
    Mit Webmater Tools komme ich nicht so gut zurecht. Bräuchte da ein bisschen Support zum Zurechtfinden.

LG
    Gwen

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    307
    Hallo Gwen,
    dein Rückruf Button macht jede menge Aufrufe, das verlangsamt die Seite ungemein.

5. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Kai,

ja das ist der Button vom Live-Chat. Ich würde ihn gerne drin lassen.

@All:
    große Startseite, Shopgate, Rückuf Button, usw, Sind das Gründe für wenig Besucher im Shop?
    Google kommt etwa jeden dritten Tag auf der Startseite vorbei. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

LG
    Gwen

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Gutes Zeichen ist wenn google 3x die Stunde vorbeikommt....
    Oder zumindest 1-2 mal am Tag.

Gründe für wenig Besucher sind ehr umfangreich. dazu gehört auch Code ohne Fehler zu haben und schnelle Ladezeiten. Nachdem ich 2-3 Seiten bei dir angeschaut hatte und immer 1-2 sek. warten musste bis was passiert hatt ich schon keine Lust mehr. UNd Google denkt genauso.

Und danach gehts halt an die schweren optimierungs Sachen. On und Offpage SEO

7. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,

woran können die langen Ladezeiten liegen?
    Wie kann ich das ändern?

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    hab ich schon geschrieben oben.
    abgesehen von den fast 2 MB Images kommt dann noch der Server dazu. Kleiner billiger Webspace = lange ladezeiten.

9. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    #9 gwen-gwendanas hexenladen, 2. Mai 2014
    Das bedeutet dann wohl einen anderen Provider fürs Hosting zu suchen.
    Das ist doch sicher eine Menge Arbeit auf nen anderen Server umzuziehen.
    Der Shop ist bei 1&1 gehostet.

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    viel arbeit? nicht wirklich (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

11. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    #11 gwen-gwendanas hexenladen, 2. Mai 2014
    Wo hast Du Deinen Shop gehostet?
    Kannst Du mir etwas empfehlen?

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wir haben einen eigenen Root-Server im Hetzner Rechenzentrum.
    Empfehlung - all-incl da sind die meisten hier und die haben auch nen guten Support.

Aber das nur ein kleines Puzzlestück. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Herrn Andreas Kappler mit nem Gruß von mir.
    Er soll dir mal ne kostenlose Kurz-Analyse für deine Seite machen. Dann hast paar Anhatspunkte und die betreiben auch SEO und können dir da sicher helfen.

13. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    Fazit:

Umzug zu einem neuen Provider.

Und es nochmal mit einem SEO versuchen (hab schon drei SEO´s verbrauch, die mich viel Geld gekostet haben und nicht viel gebracht haben).
    Ich sagte ja schon: wenig Umsatz = wenig Geld :-(

Aufgeben will ich nicht, es muss doch ne Lösung geben. Bei Anderen klappt es auch.....

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ok fangen wir es anders an.

Hast du den eine Kunden-Ziel Gruppe die groß genug ist?
    Gibt es zu dem Thema Foren und Blogs die sich damit beschäftigen?
    Kannst du eigene Info-Texte (nicht Werbetexte) zu den Themen schreiben und sie bei dir veröffentlichen um Besucher zu bekommen? So das die Besucher auch OHNE Kaufabsicht die Infos in deinem Shop finden und so evtl. doch noch zu Kunden werden?

Wurden von deinen SEOs den mal die Texte kontrolliert und die Linkstruckturen? Hast da mal was in die Hand bekommen?
    Hast du Nachweise WAS GENAU die gemacht haben usw.?

Hast du öfter mal neue Artikel oder andere Angebote auf der Startseite damit die auch für google interesanter wird und er öfter vorbeischaut weil er merkt - hier bewegt sich was....

Verkaufst du auch ausserhalb des Online-Shops also im Laden oder so? Wenn ja - machst da auch auf deinen Shop aufmerksam?

15. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    Esoterik und Hexenbedarf ist eine große Zielgruppe. Die Esoterikbranche erwirtschaftete im Jahr 2011 einen geschätzten Umsatz von 25 Milliarden Euro (Quelle: psiram.com).

Ja, reichlich.

Ja, habe auch schon diverse kleine Info-Seiten im Shop integriert.

Ja, habe auch erst kürzlich daran gearbeitet.

Überwiegend waren es Protokolle zu Backlinks.

Habe ich nicht mehr...vom letzten SEO habe ich mich im Oktober getrennt.

Ja, immer wenn ich neue Produkte habe, verlinke ich diese auf die Startseite und packe sie in die Rubrik NEUHEITEN.

Seit Dezember 2013 habe ich einen Showroom angemietet (unweit vom Büro). Diesen habe ich jeden Mittwoch und jeden ersten Samstag im Monat geöffnet. http://www.gwendanas-shop.de/info/showroom.html

16. gwen-gwendanas hexenladen
    Danke erhalten:
    0
    Lieber Dennis,

vielen Dank für Dein Engagement, das muss ich jetzt mal sagen.
    Du antwortest umgehend und machst Dir Gedanken.
    Ich bin zwar gerade ziemlich angespannt ob der ganzen Fragen und Ideen. Doch es gibt mir auch Mut und neuen Schwung.

DANKE!!

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Dann noch was. Deutsche stehen auf Marken-Logos. Zahlarten usw. die solltest als Logos einbinden. Viele legen gar nicht erst was in den WK wenn sie ihre bevorzugte Zahlart nicht sehen.
    Händlerbund dagegen find ich bischen zu groß dargestellt. also zu sehr ins Auge fallend.

Wenn du gute Infotexte usw. schreiben kannst bietet sich auch ein newsletter an der halt nicht Produkt Infos sondern generelle Infos anbietet und dazu halt immer 1-2 Produkte mit reinpacken. - Wenn Showroom und Co. hast - Flyer für den Shop verteilen. Heimische Presse kann auch PR Berichte veröffentlichen und viele haben auch Online-Portale wo dann verlinkt wird. - Werbung für Online-Shop kann ja auch regional gemacht werden.
    Wir nutzen unseren online-Shop auch als Schaufenster für die lokalen Kunden. die schauen da und bestellen im Laden später.

Dann kommen die ganzen Foren. Zu dem Thema gibt es ja sicher enige. Bringt zwar für SEO nichts aber dennoch kommen oft Besucher über die Signatur dort wenn man hinfreiche Beiträge schreibt. Und das bringt wieder mögliche Kunden.

Sind so viele Ecken wo man selbst was machen kann.
    Und wie gesagt schreib den mal an (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Herrn Andreas Kappler mit nem Gruß von mir.

18. #18 Traummichel, 2. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2014
    @gwendana - Schau mal in deine Mails

Viele Grüße
    Wolfgang