Vorkasse nicht bezahlt - Was macht Ihr?

Thema wurde von MrHobbit, 8. Oktober 2014 erstellt.

1. MrHobbit
    MrHobbit Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Liebe Kollegen,

Wie mach Ihr das mit der Vorkasse bei Euch?
    Kunde bestellt per Vorkasse und zahlt dann nicht.
    Ich sende 2 Erinnerungen und dann storniere ich das ganze.
    Wie schaut es hier eigentlich Rechtlich aus? Ich reserviere ja die Ware und diese
    ist dann für andere Kunden nicht verfügbar. Der Kunde meldet sich aber nicht und könnte
    ja auch die Bestellung Widerrufen, macht er aber auch nicht.
    Wie lange wartet Ihr auf den Zahlungseingang?

LG
    Daniel

2. René (Kids-Inhouse)
    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    68
    Danke vergeben:
    60
    Habe das auch schonmal mit unserem Anwalt diskutiert....der meinte, so nach 7 - 10 Tagen noch einmal eine Erinnerung senden, mit einer Nachfrist von 10-14 Tagen. wenn dann nicht bezahlt würde, dann hätten wir als Shop alles getan und wären berechtigt, die Bestellung zu stornieren. Seitdem verfahren wir so, manchmal lassen wir die Fristen etwas länger, aber meistens in diesem Rahmen. Bisher keine Probleme...

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich lass da (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) schicken und dann wird autom. stoniert.
    Im Grunde haben sie ja "Button-Lösung sei dank" zahlungspflichtig bestellt - aber wenn da anfängst mit denen zu diskutieren dann lassen die dich das liefern und schickens zurück. Bringt also auch nix.

4. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #4 marit, 8. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
    3 Mails sind aber schon sehr großzügig!

Ich hab aus diesem Grund ja "Vorauszahlung" abgeschafft. Bis 2007 hat das ja noch ganz gut funktioniert; manchmal musste man die Leute nach 8 Tagen erinnern, dann haben sie es aber schnell nachgeholt.

Im Prinzip haben wir's gemacht wie René. Dann aber gab es immer mehr Onlineshops mit Sofortzahlung, Paypal, die Vorauszahlungsshops wurden weniger, und die Leute waren nicht mehr dran gewöhnt. Bestellvorgang abgeschlossen, Deckel zu, Vorauszahlung vergessen (bei Bestellungen aus dem Ausland wurde es, was meine These stützt, nie vergessen).

Es gab sogar Kunden, die dann sauer waren, weil ihre Geschenk für Nichten, Neffen und Enkel nicht rechtzeitig eintrafen, und unterschwellig haben sie dem Shop die Schuld zugeschoben. Man hätte sie schließlich jeden Tag dran erinnern können! Das hat zwar niemand deutlich ausgesprochen, aber ich hab's bei den Anrufen herausgehört.

Rechtlich ist das Interpretieren der fehlenden Vorauszahlung als stillschweigender Widerruf überhaupt kein Problem. Wenn in den AGB und in der Bestellbestätigung steht, dass nach x Tagen ohne Zahlungseingang die Bestellung als vom Kunden storniert betrachtet wird, dann ist es des Kunden Problem, wenn er nicht lesen kann.

In einer freundlichen Erinnerung bekam er von uns nochmal dieselbe Warnung. Danach haben wir dem stillschweigenden Willen des Kunden entsprochen, Bestellung storniert und dem Kunden dieses Zahlungsmittel für die Zukunft gesperrt.

Meine Kunden haben sich schnell dran gewöhnt, dass es keine Vorauszahlung mehr gibt. Einmal im Jahr passiert es, dass eine neue Kundin mit Kontenangabe-Phobie anruft und fragt, ob sie ausnahmsweise mit Vorauszahlung usw. Ich mach dann immer ein großes Brimborium um die einzige Ausnahme, und das Geld ist regelmäßig nach zwei Tagen auf dem Konto. ;)

Gibts bei Amazon Vorauszahlung? Nein! Wird da deshalb weniger gekauft? Nein!

- Naja ... eine Art Vorauszahlung habe ich doch: Sofortzahlung. Ich finde zwar immer noch, dass das rechtlich wacklig ist (ich würde nie einem Dritten totalen Zugang zu meinem Konto geben), aber wenn es die Kunden unbedingt wollen, sollen sie es kriegen.

Fazit: Ich würde die Vorauszahlung rausschmeißen oder ganz klare Regeln in die AGB schreiben. Neulich habe ich wo eingekauft, da stand in der Bestellbestätigung: Der Kaufvertrag kommt erst mit der Zahlung des Kunden zustande. Auch ne Möglichkeit!

Liebe Grüße
    Marieluise

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Vorkasse macht noch immer 18% aus bei uns. Und hey, ich muss mich nciht drum kümmern, is mir doch latte wieviele Mails das system schickt. Wenn er dann nicht bezahlt hat wirds autom. stoniert. ich hab keine arbeit und nix. Ausser vielleicht am Anfang mal die 3-4 Mail Templates einzurichten.
    Aber hey, lieber so die Leute dran erinnern (viele vergessen es schlicht im Altagsstress) als den umsatz direkt ganz zu verlieren :) - So hab ich fast 30-40% der Nicht zahler doch noch bekommen.

6. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Ich hab die Vorauszahlung erst abgeschafft, als die Implementierung von Billsafe endlich geklappt hatte. Da konnte ich was viel Besseres anbieten. In kürzester Zeit hat sich Billsafe in meiner Statistik ganz nach oben gepuscht. Viele Leute zahlen gern auf Rechnung, und ich hab das Risiko nicht.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Rechnung, Barzahlen.de, SÜ, PP und bald noch Amazon alles da und dennoch zahlen die gerne per vorkasse :)

8. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Die Kundschaft ist schon was Seltsames. Sie sollten doch wissen, dass man mit Paypal, SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte viel mehr Chancen hat, sein Geld zurückzukriegen, wenn der Verkäufer bei Widerruf oder Reklamationen nicht spurt, als mit der Überweisung, die man ja nicht zurückholen kann. Aber jahrelanges Training in den 90ern bei Ebay hat die Onlinekäufer anscheinend geprägt - und bekanntlich ist ja nichts schwerer abzuschaffen als Gewohnheiten.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Tja, mache trauen aber den online-zahlarten nicht oder wollen dir nicht die Bank-Lastschrift geben.
    Daher haben wir auch Barzahlen.de was auch erstaulich oft genutzt wird (ca 5%) dafür das die Leute dann noch damit in den Laden laufen müssen.

10. StephanHo.
    StephanHo. Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Ich erinnere 3 mal.
    Bei der 2ten erinnerung teile ich mit das de ware ab sofort nicht mehr reserviert ist und ggf. zwischenverkauft wird.

11. Angels Garden Dekoshop
    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    47
    Toi Toi Toi, ich hatte bisher nur einmal das Problem, das ein Kunde nicht gezahlt hat, aber dank Ebay war das kein großes Problem.

Ansonsten zahlen bestimmt knapp 30 % unserer Kunden per Vorkasse/Überweisung, der Rest mit Paypal. Sofortüberweisung nutzen vielleicht 5%, wenn überhaupt.

Würde aber meine Kunden max. 2 mal anschreiben, wenn dann keine Reaktion kommt wird die Sache storniert.

12. marit
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
  13. moex
    moex Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,

bei uns wird immer eine 3-Wochen-Frist zu Grunde gelegt.
    Erste Erinnerung nach 7 Tagen, eine zweite Erinnerung nach ca. 10-12 Tagen mit der Ansage, dass am Tag X die Reservierung der Ware beendet und die Bestellung storniert wird. Erfolgt keine Zahlung, wird die Bestellung storniert und der Kunde per E-Mail informiert (wichtig!). Informiert man den Kunden nicht abschließend, bleibt man in der Lieferschuld, das kann durchaus 12 Monate lang so sein (ab Bestelldatum).

Wir sind mit unseren 3 Wochen sicher sehr kulant, aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sogar noch nach 2,5 Wochen nach Bestellung Geld überwiesen wird. Ganz oft bestellen Kunden vor Ihrem Urlaub noch was und vergessen zu bezahlen. Sie sind dann froh, dass nach Ihrem Urlaub noch gezahlt werden kann. Nur bei einem sehr geringen Prozentsatz (aktuell 0,12%) erfolgt keine Zahlung. Das ist den Aufwand (für uns) wert.

Gruß
    Alex

14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Ist es rechtlich zulässig einen Kunden, welcher auf Vorkasse bestellt hat, per Email auf den fehlenden Zahlungseingang hinzuweisen?
    Oder ist dieses Vorgehen auch abmahngefährdet?

15. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Da ist nichts abmahngefährdet. Der Kunde hat einen Kaufvertrag geschlossen, den er erfüllen muss. Mahnung ist ausdrücklich erlaubt.

16. Frankreich Marché
    Frankreich Marché Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    26
    Ware wird 7 Tage geparkt,danach storniert. Keine Erinnerung, ich bin ja kein Kindermädchen-)

17. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Jepp, nach ca. 2 Wochen wird die Bestellung storniert und Kunde natürlich darüber informiert. Aber es kommt sicherlich immer auf das Produkt an, welches man kauft bzw. vekauft. Je individueller/spezieller der Artikel, desto größer natürlich die Wahrscheinlichkeit das bezahlt wird. Und bei richtig individellen/personalisierten Artikel, die speziell angerfertigt werden, da kennen wir ja die Rechtssprechung in der Widerrufsbelehrung. :)

18. TRC-Michael
    TRC-Michael Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    25
    Also die Vorauszahlung würde ich nicht abschaffen. Es gibt noch immer ältere Kunden die nicht so ganz konform mit neueren Zahlunsmethoden sind. Die kennen nur Bar oder Überweisung. Wir haben heute immer noch Kunden, die die Option Überweisung nutzen. Darunter auch Ausländer. Schweizer Kunden zahlen bei uns weßhalb auch immer aber fast ausschließlich per Banküberweisung, obwohl sie wegen der Spesen mit PayPal und Co besser bedient wären.

Es kommt auch bei uns vor, dass die ein oder andere Bestellung wegen Nicht-Eingegangener Zahlung und mehrfach gesendeten Erinnerungen von uns storniert wird. Also Kunde freundlich erinnern, wenn er nicht zahlt, dann stornieren.

19. Hallo marit
    Wieviel Provision will Billsafe?

20. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich gebe Dir absolut zu 100% Recht mit dem was Du sagst! :)