Hallo zusammen, wir haben immer wieder im Shop Mehrfachbestellungen bei Paypal-Zahlungen. Einer hat sogar 6 mal bestellt (das letzte Mal dann per Nachname). Gibt es irgendwo ein Logfile oder sonstige Möglichkeiten diese Abbrüche nachzuvollziehen? Wenn ich das Ganze teste läuft das immer wieder normal durch.. Ein Kunde hat angemerkt das er nach dem Bezahlen nicht mehr auf den Shop zurückkommt - Wenn ich die Bezahlung abbreche und per Zurückbutton im Browser zurückspringe, stehe ich wieder vor dem kostenpflichtig bestellen... Bin für jede Idee dankbar. Grüße S.Winter
Das ist ein altbekanntes osCommerce/xtCommerce/Gambio-Problem.... Bei Zahlungsarten, die extern abgewickelt werden, wird eine temporäre Bestellung generiert, damit der Shop nach der Zahlung den notwendigen Kontext hat. Wenn die Zahlung aber schief geht, wird ja in den Shop zu den Zahlungsarten zurück gesprungen, und der Kunde kann den Bestellprozess neu beginnen. Die temporäre Bestellung bleibt aber erhalten, so dass hier mehrere Bestellungen auftreten können! Steffen hatte mal ein Overload-Modul veröffentlicht, das in diesem Fall die temporäre Bestellung löscht, kann den Post aber gerade nicht finden....
Ich glaube das steht hier: http://www.gambio-forum.de/threads/17976-Tempor%C3%A4re-Bestellungen-l%C3%B6schen?highlight=tempor%E4re+Bestellung Grüße und Danke Stefan Winter
Liest man den von Stefan Winter genannten Thread, geht daraud hervor, dass z. B. bei der Nutzung von PayPal trotzem noch "Leichen" im shop "hinterlassen" werden können. Kann man denn davon ausgehen, dass Steffen's Modul bei einer BillSafe-Ablehnung korrekt funktioniert, d. h. die temporäre Bestellung gelöscht und die Artikel automatisch wieder zur Verfügung stehen?
Das würde mich auch sehr interessieren, denn wenn ein Kunde bei uns mit BillSafe zahlen wollte (im MC) dann wurde die Bestellung generiert (fett im Admin) der Kunde wurde aber nicht zu Billsafe weitergeleitet. Deshalb haben wir gerade 6 Bestellungen, bei denen der Kunde einfach nicht zahlen konnte. Kurioserweise wird der Kunde aber auch nicht informiert, dass irgendwas mit dem Abschicken der Bestellung nicht hinhaut. Meine Vermutung ist, dass der Layer im MC abgeschaltet sein muss. Ich kenne dieses Verhalten von Billsafe allerdings nicht.
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass z.B. PaySafe nicht mit MC funktioniert hat... Das Symptom war auch, dass keine Weiterleitung zu PaySafe stattfand. Ursache war, dass das Javascript zur Weiterleitung mit dem MC nicht funktionierte.