Amazon Payment Button sichtbar/funktionsfähig, obwohl als Zahlart ausgeschlossen

Thema wurde von cw_hamburg, 19. Juni 2015 erstellt.

1. cw_hamburg
    cw_hamburg Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Ich warte noch auf meine Freischaltung bei Amazon Payments, solange habe ich zu Testwecken die Sandbox eingebaut und erfolgreich getestet. Damit der Kunde dies nicht auswählt, habe ich bei den Kundengruppen "amazonadvpay" ausgeschlossen.

Ich kann über den Button "Kasse" bei der Zusammenfassung nun das Zahlsystem zwar nicht auswählen. Aber im Warenkorb ist der Amazon-Button neben PayPal und Kasse trotzdem zusehen und auch auswählbar.

Kennt ihr das Problem? Ansonsten muss es das Modul erstmal wieder rausschmeißen... :(

Dank schonmal :)

2. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Bei mir ist es andersrum... ;)

Ich habe die Freischaltung von Amazon erhalten und habe auch in meinem Shop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) unter "Bezahlen über Amazon (APA) Konfiguration" die diversen Schlüssel hinterlegt. Desweiteren habe ich natürlich Amazon als Bezahlmethode in meinen Shop freigeschalten.

Aber trotz aller dieser Schritte wird in meinem Warenkorb (wenn ein Artikel drin liegt) kein Amazon-Payments Button angezeigt...:confused:

Grüße
    Klaus
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

was du da als Seller-ID eingegeben hast, sieht nicht aus wie eine APA-Seller-ID. Bitte prüf das mal.

4. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #4 MrFab16.4, 5. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
    Danke für die Nachricht!

Bitte für die Zukunft: In dem Gambio Amazon Shop-Menü sollten m.E. jeweils hinter die drei Eingabezeilen

- Händlernummer
    - Access Key ID
    - Secret Access Key

noch ein kurzer Hinweis dazu stehen, welche jew. (konkrete) Amazon-ID bzw. der jew. Amazon-ID-Namen, dafür jeweils zu berücksichtigen ist!

Dann würde man sich mit der Einrichtung deutlich leichter tun...! ;-)

Grüße
    Klaus

5. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Ich füge nun zwei Bilder aus meinen Amazon-Account hoch, von denen ich nicht genau weiß, welche davon die APA-Seller-ID sein soll...
    Ist die APA-Seller-ID auf einem der beiden Bilder enthalten ?

Grüße
    Klaus

Anhänge:

6. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

logge dich ins Seller Central ein und achte drauf, dass oben „Amazon Payments - DE (Produktionsansicht)“ angezeigt wird. Dann wähle oben links INTEGRATION -> MWS Access Key. Da ist dann alles versammelt, Seller-ID (Verkäufer-ID), Access Key ID und Secret Access Key.

7. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Danke für den Hinweis!
    Die von dir genannte Seite, mit den ganzen IDs, ist zu finden (wenn man bei Amazon Payments eingeloggt ist), unter:

Nach der Korrektur meiner/der Seller-ID (Verkäufer-ID) im Gambio Amazon-Menü wird nun auch der Amazon Bezahl-Button in meinem Warenkorb angezeigt! Super!!

Vielen Dank und Grüße
    Klaus

8. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #8 MrFab16.4, 6. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015
    ...nachdem nun der Amazon-Payments Button angezeigt wird, gibt es nun ein anderes Problem...

Beim Test/der Überprüfung meiner IPN, auf der Amazon-Payments Seite 'Instant Payment Notification Testtool' bzw. unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ergibt sich nun ein Problem mit meinem SSL-Zertifikat.

Siehe dazu den beigefügten Screenshot, mit der Fehlermeldung:
    Hostname ist nicht im Zertifikat aufgeführt.
    Domainname der Anfrage ist (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), aber der Common Name (Domain-Name) im Zertifikat ist *.estugo.de

Ein Anruf bei meinem Hoster (Estugo) ergab, dass dieses Problem bekannt ist.
    Das Problem jedoch nicht beim Hoster liegt, sondern bei Gambio, wie dort das SSL-Zertifikat (für Amazon) ausgelesen wird...

Ich bitte daher um Überprüfung bzw. Korrektur.
    Vielen Dank im Voraus!

Grüße
    Klaus

Anhänge:

9. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

laut https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=classicshop24.de&hideResults=on erfordert die TLS-Verbindung zu deinem Shop SNI-Support. Das scheint Amazon bei IPN aber nicht zu unterstützen. Bitte wende dich noch einmal an Estugo mit der BItte, die Erreichbarkeit ohne SNI sicherzustellen. Oder alternativ an Amazon mit der Bitte, die SNI-Unterstützung in IPN einzubauen.

Um das ganz deutlich zu sagen: Auf Shopsystem-Ebene können wir da gar nichts machen, das Problem liegt in der zugrundeliegenden Infrastruktur.

10. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Hallo,

...wegen "die Erreichbarkeit ohne SNI sicherzustellen" habe ich gerade nochmals meinen Hoster (Estugo) angerufen.
    Mein Hoster (Estugo) hat wegen dem SSL-Zertifikat-Problems bereits vorhin mit Gambio direkt telefoniert.
    Laut meinen Hoster (Estugo) wird sich nun wiederum Gambio direkt mit Amazon Payments in Verbindung setzen, damit Amazon Payments zukünftig eine IPN-Verbindung auch OHNE SNI unterstützt!
    Wie lange das wohl dauert, bis Amazon Payments das entsprechend eingerichtet hat?

Frage: Wissen Sie evtl. wieviele Gambio-Kunden bereits erfolgreich Amazon-Payments einsetzten?

Grüße
    Klaus

11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Und Estugo hat uns angerufen, wegen besserer Kontakte zu Amazon, da ist die Leitung kurz. Ich klemme mich gerade dahinter :)

12. Ed
    Ed Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    198
    Danke vergeben:
    141
    Hi,
    mit dem alkim modul hatten (und haben wir in einem unsere Shops) das Problem wir nicht, mit dem gambio modul schon, also liegt es eindeutig am gambio amazon modul - auch unser hoster hat das so bestätigt

Ed

13. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #13 MrFab16.4, 7. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
    Danke für die Info!

(Wenn dem so ist, dann kann wohl kein Gambio-Shop Besitzer aktuell das Amazon-Payments Modul
    von Gambio einsetzen...)

Grüße
    Klaus

14. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das müsste der Hoster mir mal ausführlicher erklären, wie eine PHP-Anwendung es verhindern soll, dass Amazon eine TLS-SNI-HTTP-Verbindung zum Server aufbaut.

An der Stelle, an der das kaputt geht, hat der Webserver noch nicht mal einen Request erhalten. Vom Anstoßen des PHP-Interpreters ist er da noch weit entfernt.

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal deutlich:

Das hinterlegen der IPN-Adresse für Rückmeldungen an den Shop im Amazon Sellercentral funktioniert genau dann nicht, wenn auf einem Server beim Webhoster unter einer IP-Adresse mehrere SSL-geschützte Webseiten mit verschiedenen Domains liegen und der Probeaufruf den das Sellercentral von Amazon zurück auf euren Shop macht schiefgeht, weil es den Shop überhaupt nicht erreicht, weil nicht kalkuliert ist das jemand ein kosteneffizientes Hostingangebot nutzt. Ich beschreibe hier also das, was ein Shared-Webhosting ist. Wenn das mit dem Alkim-Modul geht, ist die Erklärung ganz naheliegend und eindeutig, aber nicht beruhigend: Es macht alle anderen Webseiten auf dem Server beim Hoster kaputt und legt sie lahm.

Kurz zur Sicherheit: Das ist garantiert nicht der Fall, das heisst die Erklärung von Ed ist Humbug, mein Wort drauf.

16. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Hallo Gambio,

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema (SNI)?
    Kann man mittlerweile Amazon-Payments im Shop nutzen (mit: Gambio/Estugo)?

Grüße
    Klaus

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab leider noch keine Neuigkeiten. Ich habe das Problem an Amazon gemeldet und man versprach die Sache zu prüfen. Bei den dortigen Großkonzernstrukturen können die aber nicht so schnell reagieren. Ich geb Bescheid, wenn ich dazu etwas Neues in Erfahrung bringe.

Andere Frage: Weisst du das man auch ohne den IPN-Mechanismus Amazon Payments in den Shop einbinden kann ? Den Zahlungsstatus kriegt man dann zwar nur per Button pro Bestellung aktualisiert, aber wenn man einen Shop mit nur wenigen Verkäufen betreibt ist man so erstmal nicht komplett ausgeschlossen. Der Unterschied ist hier: Der Shop kann Amazon immer nach dem aktuellen Status anfragen einer Zahlungs fragen, nur Amazon selbst kriegts in die andere Richtung gerade nicht hin...

18. MrFab16.4
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Danke für die Info!

Entsprechend deinem Vorschlag, habe ich ihn meinem Shop, den IPN-Mechanismus im Shop-Menüpunkt 'Bezahlen über Amazon', auf inaktiv gesetzt.

Nach einem Probeeinkauf per Amazon-Payments in meinen Shop stellt sich die Situtation wie folgt dar:
    Der Kunde kann in seinem Warenkorb seine Waren (wie vorgesehen) bestellen und per Amazon-Payments bezahlen.

Durch den inaktiven IPN-Mechanismus muss ich als Shopbetreiber dann anschließend über den Shop-Menüpunkt 'Bestellungen', die jeweilige mit Amazon-Payments vorgenommene Bestellung, noch jeweils manuell bestätigen, damit die jeweilige Amazon-Payments Zahlung endgültig abgeschlossen wird.

Ansonsten funktioniert aber alles andere wie normal bzw. wie vorgesehen, richtig?

Grüße
    Klaus

19. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das manuelle Bestätigen der Bestellung sollte eigentlich nicht notwendig sein, die Bestellung wird unabhängig von IPN während des Checkouts vom Shop bestätigt. Müsste auch im Logfile zu finden sein, ein Zeile der Art „confirmed order <gambio_orders_id> / <amazon_order_reference_id>“.