Welche WaWi zum Import von Artikeln aus dem Shop

Thema wurde von chpl1, 15. Dezember 2011 erstellt.

  1. chpl1

    chpl1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    Hallo!
    Ich habe mit der Intention mit dem Shop angefangen, dass es ein kleines Nebengeschäft neben meinem richtigen Job wird. Daher hab ich die Produkte immer direkt im Shop im Backend eingepflegt - nun nimmt das Projekt aber langsam Ausmaße an, wo ich sagen muss: Ohne WaWi gehts nich mehr!

    Das Problem ist, ich habe bereits 500 Artikel im Backend angelegt. Wenn ich in Zukunft ne WaWi zur Artikelpflege benutze, würde ich ganz gerne diese ersten 500 Artikel in die WaWi importieren, um auch diese bequem verwalten zu können.
    Kennt jemand eine (relativ) preisgünstige WaWi, die den Import von im Shop angelegten Artikeln bewerkstelligen kann? Mit JTL scheint es ja hier Probleme zu geben. Bin über jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!

    Viele Grüße
    chpl1
     
  2. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Hallo chpl1,

    mir geht es im Prinzip genauso wie Dir :)
    Habe zwar noch keine 500 Artikel im Shop (sind jetzt knapp 300) aber ich wollte auch nicht mehr alles im Backend pflegen.

    Ich habe mir aufgrund von Empfehlungen einige Wawi-Lösungen angeschaut. Allerdings haben mich bei den meisten die Preise abgeschreckt.
    Mir ist klar, dass man für eine vernünftige Lösung auch ein gewissen Budget investieren muss, aber am Anfang wollte ich erstmal kleinere Brötchen backen.

    Ich bin dann doch im Endeffekt bei der JTL-Wawi hängen geblieben. Der Import der bestehenden Artikel hat bei mir reibungslos funktioniert.
    Man muss sich allerdings bei der Artikelpflege ziemlich umgewöhnen und darf im Prinzip im Backend nicht mehr viel machen, da die Synchronisierung nur von JTL zum Shop funktioniert und nicht umgekehrt (außer beim Abruf der Bestellungen).

    Nach einer sagenhaft langen Testphase von mittlerweile 2 Wochen ;-) komme ich mittlerweile recht gut mit der Software zurecht und bin eigentlich sher zufrieden damit.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.

    Gruß
    Stefan
     
  3. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo,
    auch ich nutze die JTL WaWi und den Gambio GX2 funktioniert einwandfrei.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  4. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Hallo Wolfgang,

    mal eine kurze Frage an Dich:
    Kann man mit der JTL Wawi auch ALT-IMG Texte an den Shop übergeben?
    Im Moment muss ich die noch nachträglich im Backend ändern.

    Gruß
    Stefan
     
  5. chpl1

    chpl1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    Hallo, langsam seid ihr dabei mich doch wieder von JTL zu überzeugen, oder zumindest geistert der Name wieder in meinem Kopf rum.

    Zwei Sachen möchte ich euch aber noch Fragen:

    1) Artikelpflege von JTL aus: Ich hab in vielen Beiträgen (auch in anderen Foren) gelesen, dass es hier vor allem beim Import der Bilder Probleme gibt und besonders die Thumbnails in der Detailansicht nicht richtig dargestellt werden, ohne dass ich Imageprocessing laufen lasse. Ist dieses Problem mittlerweile behoben?

    @ Wolfgang:
    2) Klappt bei dir vielleicht sogar der Import von Shopdaten in die JTL-WaWi?? Das wäre genial :D

    Vielen Dank euch beiden,

    Viele Grüße
    chpl1
     
  6. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo,
    in JTL kannst du meines Wissens keinen alternativen Bildertext eingeben.
    Ich mache das mit einem SQL Befehl direkt in der Datenbank des Gambio shops.

    Mit folgendem SQL Befehl: update products_description set gm_alt_text = products_name where gm_alt_text = ""
    wird der Produktname in die Tabelle des alternativen Bildtextes kopiert.

    Wie bei jeder Arbeit an der Datenbank vorher Sicherung anlegen.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  7. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo,

    1.habe mit den Bildern keine Probleme.
    2. man kann die Daten beim ersten Abgleich aus dem Shop übernehmen. Ist auch im JTL Handbuch beschrieben.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  8. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Wolfgang,
    Ich arbeite schon seit Jahren mit CAO-WaWi. Ich hatte diese WaWi damals am Anfang mit dem Gambio Profi 2007 oder GX1 gekoppelt. Aber jetzt nicht mehr.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken (da die CAO schon lange nicht mehr supportet wird),die JTL WaWi zu installieren und sie mit unserem GX2 zu koppeln.
    Frage:
    1. Kann man die Daten aus der CAO-WaWi in die JTL-WaWi exportieren oder in der JTL aus der CAO importieren?
    2. Kann man mit der JTL auch Dienstleistungen also Reparaturen abrechnen?
    3. Die JTL-WaWi arbeitet doch mit einer MS-SQL-Datenbank. Wo wird diese Datenbank installiert? Local oder extern?
    4. Gambio arbeitet mit einer MYSQL-Datenbank, JTL aber mit der MS-SQL. Gibt es da keine Komplikationen?

    Ich stelle die Fragen an Dich, da ich meine, einmal gelesen zu haben, dass Du auch einmal mit der CAO gearbeitet hast.
    Liege ich da richtig?
     
  9. chpl1

    chpl1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    Super, danke für eure Antworten...werde JTL testen.
     
  10. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Vielen Dank! Das hat mir sehr viel arbeit erspart!
     
  11. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Jürgen,
    kann leider erst jetzt Antworten leider im Moment recht stressig.

    zu 1. Die Artikel kann man aus dem Shop importieren. Mit der Ameise ist es möglich CSV Tabellen in die JTL WaWi zu importieren. ist auch in rer JTL wiki sehr gut beschrieben.
    zu 2. Ich Nutze es selbst nicht, aber man kann aus der Artikelliste Angebote erfassen und als Auftrag und Rechnung weiterverarbeiten.
    zu 3. Datenbank läuft auf dem eigene PC
    zu 4. keine Komplikationen

    man muß sich wie überall einarbeiten, aber dann klappt es eigentlich einwandfrei.
    Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  12. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    An die anderen:

    Habt Ihr JTL inziwschen im Einsatz ohne Probleme mit den Bildern zu bekommen?
     
  13. chpl1

    chpl1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    NOCH nicht !
     
  14. Sven Vallee

    Sven Vallee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #14 Sven Vallee, 4. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
    Hallo Wolfgang,


    habe Deinen Beitrag zur JTL-Wawi und Artikelbilder gelesen und sehe, dass hier doch viel Erfahrung vorhanden ist. Deshalb möchte sich mich kurz mit folgender Frage an Dich wenden:


    Der Artikel Import via JTL-Wawi mit CSV-Dateien funktioniert einwandfrei. Doch wenn sich nun die Artikelbilder auf den Server laden möchte, versuche ich dies per Ftp. Da ja der Artikelname in der richtigen CSV-Spalte steht. Dies klappt war aus welchem Grund auch immer nicht. Das Hochladen der Bilder manuelle über JTl-Wawi ist für 1000 Bilder zu zeitaufwendig.



    Wie machst Du das. Für jede auch noch so kleine Antwort stehe ich in Deiner Pflicht.

    Für jeden Lösungsvorschlag bin ich offen, also alle die dieses Problem kennen bitte ich um eine Hilfestellung – DANKE!


    MfG
    Sven


    PS. Ich verwende Gambio GX2 und JTL-Wawi.