Hallo Zusammen, ich würde Waren gerne von meinem Schweizer Shop nach Deutschland exportieren. Ich möchte nicht, dass meine deutschen Kunden die anfallende Einfuhrumsatzsteuer von 19% beim Zollpostamt oder an der Haustüre bezahlen müssen. Gerne würde ich dies im Vorfeld abwickeln und selbst Einführen. Die Schweizer MwSt. würde in solchen Fällen 0% betragen (Ausfuhr), allerdings müssten die deutsche Einfuhrsteuer von 19% angezeigt und verrechnet werden. Wie ist das möglich? Ich möchte quasi eine Steuerverwaltung / Zollverwaltung abhängig vom Zielland des Kunden. Grüße
Vermutlich musst du in jedem Land eine Niederlassung betreiben, dann von der Schweiz an die nationale Niederlassung liefern, die Niederlassung übernimmt die Verzollung und kann dann an die lokalen Kunden ausliefern. Alternative: Ihr kommt einfach in die EU ;-) Oder du suchst dir einen deutschen Unternehmer als Mittelsmann, Distributor, Alleinimporteur o.ä.
Ich habe mich evtl. etwas unglücklich Ausgedrückt. Hier geht es natürlich um die Shopseitige Abwicklung, nicht um die praktische. Wie kann ich dem Shop sagen, dass deutsche Kunden eine andere MwSt. zahlen, als Schweizer Kunden? Eine Währungsumrechnung nach Landesauswahl reicht in meinem Fall leider nicht. Was den praktischen Weg angeht, ist alles geregelt. Ich war beim deutschen wie auch Schweizer Zoll, habe eine Ausfuhr aus der Schweiz gemacht und unmittelbar danach am deutschen Zoll eine Einfuhr gemacht, also 19% Einfuhrumsatzsteuer und den anfallenden Zoll gezahlt. Diese 19% müsste ich nun natürlich den deutschen Kunden in Rechnung stellen, allerdings im Vorfeld, quasi per Länderauswahl o.Ä. Gruß
Hallo, du möchtest deutschen Kunden auf deinen Produktseiten, im Warenkorb und im Checkout gerne deine Preise in EUR inkl. deutscher MwSt anzeigen statt inkl. schweizerischer in CHF? Oder worum geht es? Oder sollen deine Kunden beim Besuch deiner Webseite erst angeben, ob sie aus D oder CH sind, bevor sie sich was ansehen können?
Du bringst es auf den Punkt. Deutschen Kunden sollen EUR Preise inkl. 19% MwSt. angezeigt werden, Schweizer Kunden aber CH Preise inkl. 8%.
Zwei Kundengruppen anlegen, Deutsche Kunden und Schweizer Kunden. Dann kannst Du unterschiedliche Preise eingeben und definierst über die Kundengruppe die Besteuerung. Am besten folgendes programmieren lassen: Beim Aufruf des Shops eine Abfrage machen ob der Kunde Schweizer oder Deutscher ist und dementsprechend die Kundengruppe zuweisen. Mit Bordmitteln geht es nicht.
Kann man über die Kundengruppen denn auch Währungen und MwSt-Sätze festlegen? Ich würde da anders rangehen: Im Admin über Land / Steuer. Da erstmal die Steuersätze anlegen sofern noch nicht existent. Dann dem Steuersatz die Steuerzone EU zuordnen, in der Deutschland drin sein muss (falls noch nicht, dann über Menüpunkt Steuerzonen hinzufügen). Das Ganze funktioniert dann so weit, dass der Shop, sobald er weiß, dass der Kunde aus D ist, die entsprechenden Bruttopreise anzeigt. Das weiß der Shop aber in der Regel erst, sobald der Kunde ein Kundenkonto hat und sich als Deutscher "geoutet" hat. Wenn das schon eher erfolgen soll, musst du tatsächlich was programmieren lassen, mit dem die Eingabe des Landes vorher abgefragt wird, oder du musst das mit geotargeting lösen, also z.B. über den Standort des Einwahlknotens o.ä.
Für die Währung: mit ?currency=EUR an der URL kannst du auf EUR umstellen. Ansonsten kannst du nur eine Standardwährung einstellen, die immer genommen wird, wenn eine neue Session erstellt wird. Da müsste der Kunde das bei jedem Webseitenbesuch einmalig auf EUR von Hand umstellen.
Wie hoch ist das Budget für eine indviduell programmierte Lösung? Es gibt ja einige Dienstleister hier im Forum, und Gambio selbst nimmt auch gerne customizing-Aufträge an.
Hiermit könntest du schonmal anfangen (oder ein Entwickler): PHP: <?php$ip = $_REQUEST['REMOTE_ADDR']; // the IP address to query$query = @unserialize(file_get_contents('http://ip-api.com/php/'.$ip));if($query && $query['status'] == 'success') { echo 'Hello visitor from '.$query['country'].'!'; if ($query['country'] == 'Germany') { $_SESSION["currency"] = 'EUR'; $_SESSION["tax_rate"] = 1; } else { echo 'Unable to get location'; }?> Damit hast du schonmal die deutschen Kunden identifiziert und könntest für die Session schonmal die Währung festlegen.
Seit wann ist der Standort des Nutzers für steuerliche Zwecke interessant? Wenn der Kunde gerade in Ägypten auf Geschäftsreise ist und für die deutsche Niederlassung eines Schweizer Unternehmens bestellt, was dann? Man kann die Browsereinstellungen des Kunden abfragen und daraus sein Stammland ableiten. Das ist auch im Shop schon implementiert für Spracheinstellung und Währung. Das wird in 80% aller Fälle funktionieren aber bei 20% eben nicht. Bei GEO-IP-Lösungen gibt es dann so Effekte wie bei PayPal. Wenn Du als Chinese in München Urlaub machst und bei Call-a-Pizza per PayPal bezahlen willst, dann kannst Du das als Chinese auch nur auf deutsch oder englisch. Weil PayPal nämlich aus dem Standort des Zahlungsempfängers ableitet welche Sprache der Zahler spricht. Egal ob Du mit einem chinesischen oder tschechischen Account bezahlen willst, PayPal meint immer, daß Du die Landessprache des Ortes beherrschst, in dem Du dich bewegst und Du kommst dann nur noch auf deutsch in deinen chinesischen Account... Echt doll... Andersrum geht das genauso. Man geht dann davon aus das der Bayer in Peking chinesisch beherrscht.
Hat keiner behauptet oder angenommen. Nicht für steuerliche Zwecke, sondern für die Information des Kunden vor dem Kauf interessant. Es geht ja offenbar um den Sonderfall, dass der schweizer Verkäufer selbst die Verzollung vornimmt und deutsche Kunden ganz normal mit 19 % deutscher USt beliefert (dass sowas geht wusste ich auch noch nicht). Wenn also eine deutsche IP uneingeloggt und ohne Kundenkonto in den schweizer Shop kommt, ist das tatsächlich interessant, die Standard-Einstellung zu Währung und MwSt auf EUR und 19 % abzuändern. Sobald der Kunde ein Konto erstellt, ist klar, dass dann nicht mehr die ermittelte Geo Location ausschlaggebend ist.
Wobei sich dann aber der Inhalt des Warenkorbes nicht mehr ändert, wenn der Kunde vorher anders eingestellt war...
Lena liegt goldrichtig. Tatsächlich wäre es so, dass ich die Aufgabe eines Spediteurs übernehmen würde. Ausfuhr und anschließende Einfuhr nach Deutschland. Das müsste dann auch auf der Rechnung stehen. Nur weiß das mein Shop ja nicht und hier liegt das Problem. Für andere Länder außer Deutschland wäre das in meinem Fall übrigens uninteressant. Ich glaube irgendwie nicht, dass nur ich ein solcher Sonderfall bin... schade. An GeoIP-Tagging habe ich auch schon gedacht, doch wäre eine Ländersauswahl vor Betreten des Shops vermutlich der einfachere Weg.
Ich denke mal laut... Keine Ahnung wie es mit der Schweiz und De ist, aber es gibt ja den Standard-Steuersatz EU, und EU-Ausland. außerdem die elektronisch erbrachte Leistung, für die man jedes Land einzeln anlegen kann. Man müsste doch auch für den Standard-Steuersatz einzelne Länder eintragen können, in diesem Fall also für DE. Dann würde bei einem Verkauf nach DE auch die 19% berechnet.Und die Zollgebühren könnte man vielleicht als Handlings-Gebühren mit im Versandmodul eintragen.
Und was mache ich dann mit meinen CH Kunden? Den Steuersatz gibt man ja im Artikel an und ist dann fest, egal woher jemand kommt, oder nicht?
Du gibst im Artikel doch nur "standard" oder "ermäßigt" ein, oder? Wenn du jetzt bei den Steuersätzen einen Standardsatz -> Deutschland anlegst, müsste dieser nach der Anmeldung des Kunden greifen, bzw. auch schon, wenn der Kunde das in der Länderwahl angibt.
Erstell doch einfach eine Steuerzone "Schweiz" mit 8% und eine "Deutschland" mit 19%.. Wo ist das Problem?