Hallo zusammen, Bei den WMT konnte ich immer sehen das Google von 102 eingereichten Seiten (Sitemap) 101 indexiert hatte. Seit letzter Woche ist jedoch mein Traffic um beinahe 50% zurück gegangen und heute musste ich mit erschrecken feststellen das nur noch 49 Seiten im Google Index gelistet sind. Ich habe in den letzten Wochen keinerlei Änderungen am Shop vorgenommen und kann mir auch sonst nicht erklären wordurch das kommt. Kann mir jemand helfen ?
Wenn du Langeweile hast kannst du selber nachzählen oder ablesen, wie viele Seiten Google bei dir wirklich indeziert hat. Dazu gibst du einfach in die Google-Suche folgendes ein: "site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" oder falls ohne www dann "site:deinshop.de"
Sind 72 Einträge in den Ergebnissen. Also mehr als in den wmt angegben aber weniger als in der Sitemap.
Nun ja, vielleicht sind bei dir einige Seiten die in der Sitemap zwar eingetragen sind aber durch Robots.txt oder Meta-Angabe vor einem crawling blockiert. Und Google indeziert deine Seite nicht in einem Schub sondern, um es mal grob auszudrücken, bei Lust und Laune Also kann es schon mal passieren dass, es einige Tage/Wochen dauert. Alternativ kannst du Google ein wenig anschubsen und sagen es soll doch mal bitte deine Seite nach aktuellen Inhalt crawlen
bedenke, dass Google immer mal wieder an seiner Suche arbeitet und schraubt. Das kann dann schon sein, dass mal Seiten aus dem Index fallen. Die sind in 2-3 Wochen wieder da.
Danke euch schonmal für die Antworten ! Bin bei dem Thema etwas erschrocken weil auch die Besucherzahlen seit letzter Woche rückläufig sind. Ich werde aber wohl mal abwarten. PS: Im Content Manager steht meine Index Seite auf nicht sichtbar (habe ich so noch nicht eingestellt), alle anderen Content Seiten stehen auf sichtbar. Wie ist hier die Standarteinstellung für Index ?
Nicht sichtbar ist da korrekt. Klingt nicht logisch, ist aber so . Es gibt Contents, wo die Sichtbarkeit keine Rolle spielt. Wir müssten das mal besser kenntlich machen...
@Moritz (Gambio) Nicht Sichtbar aber im Sitemap aufnehmen oder auch nicht? Ich verstehe dass auch nicht so ganz. Vielen Dank im Voraus!
Du kannst in google search Console den Punkt "Abruf wie durch google" anklicken. Dann gibst Du die URLs ein, die indexiert werden sollen und lässt sie abrufen. Dananch meldest Du sie google. Das hat den Vorteil, dass google die Seite so sofort crawlt und du nicht warten musst, bis irgendwann google mal vorbeikommt und die seite indexiert. So weißt du, dass die Seite bekannt und ab wann sie wirklich indexiert wurde. Das heißt nicht, dass du sofort präsent bist, aber das ist der Startpunkt an dem das normale Auf- und Ab beginnt.