Update GX2 auf GX3

Thema wurde von Sandra Kientz, 15. Juni 2016 erstellt.

  1. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    hat schon jemand das Update von GX2 auf GX3 gemacht? Sind dann änderungen möglich?

    Da wir dnan vorerst noch mit Eyecandy Arbeiten möchten da für Honeygrid änderungen nötig sind.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Sandra,

    wenn Du Honeygrid in Ruhe stylen möchtest, empfehle ich Dir einen Testshop zu erstellen.
    Man kann im Shop nur entweder EyeCandy oder Honeygrid einstellen - da ist ein Berbetien im Hintergrund nciht möglich.
     
  3. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

    wir planen das Upgrade auch von 2.6.0.1 auf GX3. Ist das unproblematisch, wenn das GAMBIO für uns macht oder ist mit Probs (v.a. technischer Art -> Bestellungen, Zahlungsabwicklung etc.) zu rechnen??? Wir möchten dadurch keine bösen Überaschungen erleben, dass die Kunden nicht kaufen können oder der Shop komplett nicht erreichbar ist!

    Ein baldiges feedback wäre nett, denn wir würden das gerade wegen der Template-Neuerungen baldigst umsetzen (lassen) - danke!
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es kann immer sein, dass bei 100 Updates nichts passiert und beim 101. der Shop nicht mehr geht.
    Es gibt einfach zu viele Variablen (Module, Servereinstellungen, PHP-Versionen...) die da eine Rolle Spielen.
    Ich würde das Update nicht an einem Wochenende machen (lassen), da Gambio am WE nicht erreichbar ist.

    Und wenn man sehr Sicher sein möchte, sollte man sich einen Testshop zulegen und das Update dort probieren.
    Da sind alle deine "Besonderheiten" enthalten und Du siehst was geht oder eben nicht.
     
  5. Angelsport Dobner

    Angelsport Dobner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    21
  6. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,
    habe nun auch gelesen das es nun GX3 gibt. Meine Frage ist nur, ob ein wechsel von GX2 zu GX3 sinn macht, gerade in meinen Fall, da ich ja das so bekannte Modul Postident der deutschen Post habe.

    Und was ist denn alles viel anders bei GX3 auser das die SAdmin Benutzerfläche etwas anders aussieht, wie ich bei den Testshops gesehen habe
     
  7. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Kannst Du eventuell mal genau benennen, welche PHP-Version mit welchen PHP-EINSTELLUNGEN erforderlich sind?
    Gambio behauptet, die Nichtfunktion des StyleEdit3 (500 .- internal Server-Error) liege an meinem Server (Strato schaut sich das schon an, Warten auf Antwort).

    Ich habe einen Managed Server, da kann ich viel Einstellen, aber Spezifikationen zu PHP durch die Entwickler sollten schon gegeben sein, was wird verwendet in PHP??? Was muß zugeschaltet werden?
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    HAllo,

    bei der Version v2.6xxx bis zur Version v3.0.0.0 sollte php 5.6 eingestellt werden. Ab der Version v3.1.1.1 kann auf php7.0 umgestellt werden. Wir haben unter anderen auch einige Managed Server bei Strato. Da kann ich gerne behilflich sein.
     
  9. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Danke für die Hinweise. - Ich taste mich mit der PHP-Version mal vorsichtig weiter, es laufen an anderer Stelle auf dem Server noch andere PHP-Scripte/Programme, die dann erst mal kontrolliert werden müssen...

    Heute Mittag wird mein Managed Server geupdated, da bekomme ich dann auch PHP 5.7
    Jetzt erst mal den Online-Shop umstellen und den Rest testen (Bestellungen, Paypal, etc.)

    Wenn da was ist, hast Du mich am Halse ;-)
     
  10. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Inzwischen läuft StyleEdit3 auch bei mir, habe an PHP-Einstellungen gedreht, nun kann es weiter gehen.
    Die erforderlichen PHP-Einstellungen und Parameter habe ich in einem anderen Beitrag (wo war das jetzt?) bereits hier angezeigt. - Sonst bitte einfach nachfragen.
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Responsiv Template von Gambio. Dein Bonuspunkte Modul wird nicht funktionieren, Holger hat die noch nicht fertig.
     
  12. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Ist der Kundenchat nun auch mit drin ? Da er nur im Testshop 1 zu sehen ist. Die Darstellung könnte nur besser sein das der Kunde schon vor Chat Start sieht ob jemand Online ist. So wie bei Livezilla.

    Paar sachen wären auch schön gewesen. z.B Benarichtigungs Mail wenn Artikel wieder verfügbar ist, Live Shopping usw
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Sandra, ohne Gambio da vorgreifen zu wollen, einen Livechat wird es in der Software nicht geben, da das bei den meisten Providern verboten ist. Wenn du einen eigenen Server hast kannst du da auch Live Zilla einbauen, oder du nutzt andere Anbieter wie z.B. https://www.smartsupp.com schau dir einfach mal die Gx3.0.0.0 Beta 2 an, da kommen einige neue Sachen dazu
     
  14. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    240
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Also wir hatten immer Livezilla ohne Probleme mit dem Provider. Im Gambio Testshop 1 iat ja aber einer da.
     
  15. Angelsport Dobner

    Angelsport Dobner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    21
    LiveZilla haben wir auch, musst aber separat installiert werden
     
  16. Naja Anbieter die das LiveZilla untersagen sind es nicht wert etwas zu hosten wenn man einen Support in seinem Shop haben möchte. Viele sehen LiveZilla leider als Chat an was jedoch nicht der Fall ist. LiveZilla ist eine reine Supportplattform, daher soll jeder dem dieses untersagt wird seinen Anbieter kontaktieren. Chats ist wieder was anderes da dieses ordentlich auf die Performance geht, im Gegensatz zu einer 1 zu 1 Verbindung
    Hey Roland nix zu schaffen ;)
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Mit der Shopsoftware kommt kein integrierter Chat. Der Chat im Demoshop dient dazu, dass unsere Besucher uns einfach kontaktieren können, wenn Sie Fragen zur Shopsoftware haben. Natürlich zeigt das auch, dass es prinzipiell möglich ist einen Chat zu integrieren.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    hab ein kleines Problem. Shop GX2 v2.7.2.0 ist installiert. Möchte nun auf GX3.0.0 aufrüsten, aber finde den Upadte-Assistenten nicht. Wo ist das Teil? Oder darf ich mit allen Einstellungen von vorne anfangen und überspiele GX2?

    Danke für informative Anworten vorab!

    Grüße, Klaus
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Klaus,
    den Update-Assistenten findest Du im Kundenportal unter Downloads, wenn du Deinen Shop im Kundenportal eingetragen hast.
    In Deinem Fall genügt aber das MasterUpdate 3.0, da brauchst Du den Assistenten eigentlich nicht.
    die Anleitung für die Installation des Updates ist im Paket.
     
  20. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo
    ich habe derzeit die Version 2.4.0.1. Kann man da gleich auf die neue GX3 Version updaten?