Erfahrungen mit JTL Gambio Konnektor

Thema wurde von Claudia Puehringer, 9. Januar 2016 erstellt.

  1. guntram

    guntram Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
  2. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Ja ist kostenlos, aber runterladbar nur mit Kundenregistrierung bei JTL-Wawi. Derzeit connector 2.0. Bin schon den ganzen Tag am rum probieren weil das Ding nicht so funktioniert wie es soll. Shopverbindung läßt sich herstellen aber Abgleich ist nicht möglich...
    Fehler:
    Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull:

    global_data.pull hat keine Daten zurückgegeben.

    Response: <Empty>
    Aber so schnell geb ich nicht auf.....:confused:
     
  3. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #23 m-mahler, 8. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2016
    Problem gelöst : Habe auf Grund des Lösungsvorschlages des JTL Wawi Forumsnutzers dessen Lösungsansatz einfach mal mit PHP 5.5 probiert da und siehe da : Läuft :D
    Gambio Version 3.0.1.0
    JTL Wawi 1.1.2.1
    Connector 2.0 (Jtl Wawi - Gambio version
    Servereinstellung PHP 5.5
     
  4. guntram

    guntram Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    mhh registriert bin ich aber die wollen immer meine kontodaten vor dem runterladen ? merkwürdig
     
  5. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Also bei mir funtionierte das mit Einloggen, Lizenzen- (passende Lizenz - Gambio 3) Buchen dann kam Zahlungspflichtig bestellen... (Summe 0,00 €) und schon war das bei gebuchten Lizenzen.... Dort kann man dann rechts auswählen herunterladen.... Oben angezeigten Lizenzschlüssel für Wawi muß man dann um den Connector nutzen zu können in die Wawi eintragen...
     
  6. guntram

    guntram Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Danke hat gefunzt, vorrige Woche wollten die noch Kontodaten haben, deshalb wurde ich stutzig.....:confused:
     
  7. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Ging mir ähnlich, aber gut wenn es dann doch geklappt hat:D
     
  8. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Wünsch dann mal viel Erfolg bei der Nutzung des Connectors (2.0) :mad:
    Im Prinzip funktioniert das Ding ja soweit.... Jetzt aber noch das große "ABER" bekomm den Abgleich "nur" mit PHP 5.5 hin.
    PHP 7.0 geht nicht... kann sich erst gar nicht verbinden. Probiere schon seit Tagen rum... hab alle möglichen .htaccess Dateien im Shop gebrüft & bereinigt. Eigen php.ini Dateien raus geschmissen. Natürlich auch Ioncube. (War nicht Lebenswichtig). Immer wieder die PHP Versionen gewechselt was immer wieder dazu führte das kein Abgleich möglich war. Sowie ich zurück auf PHP 5.5 gehe funktioniert es.
    Macht mich zwar nicht wirklich glücklich weil ich schon gerne die Performance von PHP 7.0 nutzen möchte... also weiter probieren...vielleicht bekomme ich das doch irgend wann hin...
    JTL sagt Connector wäre PHP 7 kompatibel... ich sehe aber was anderes o_O
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich kann das nicht bestätigen. PHP 5.6 - Abgleich läuft! Da gibt es andere Probleme. Ich verfolge deine Posts auch im JTL Forum und tippe eher auf irgendwas mit Schreibrechten o.ä.
     
  10. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Deswegen hab ich mir ja auch schon mal alle .htaccess vorgenommen und eigentlich alles wieder auf Standard gesetzt.
    Ggf. mal alle Dateien mit der Vollinstallation Gambio 3.1.1.0 vergleichen...
    Naja werde wohl noch bisschen weiter suchen müssen:(
    Notfall's mal versuchen meinen Junior (Informatikstudent - Softwareentwicklung Ende des 2. Jahres) mal bemühen... Der hat aber immer keine Zeit:cool:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Musst du ihm mal eintrichtern, dass an deinem Shop die Finanzierung seines Studiums hängt ;-)
     
  12. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #32 m-mahler, 15. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
    Ist nicht ganz so. (Gott sei Dank) Ist Dualer Student in einem großen Softwareunternehmen (Bankensoftware) mit Guten Ausbildungsbezügen und 13.& 14. Monatgehalt... Student Deluxe;)
    der hat es besser wie sein Alter:D
     
  13. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Hab mal auf PHP 7 umgestellt und versucht einen Abgleich zu starten um ein Fehlerprotokol am Server zu produzieren.
    Abgleich geht natürlich nicht bei PHP 7.
    Produziert aber folgendes Fehler - Log:
    "Request exceeded the limit of 4 internal redirects due to probable configuration error. Use ' ' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace."
    Jemand eine Idee wie bzw. mit was für einem Eintrag ich das beheben kann ???
     
  14. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Also ich hänge beim initalen Abgleich vom Shop zur Wawi.
    Im Moment bekomm ich beim Import der Bestellungen immer den Fehler "Das übergebene Lieferland ist ungültig.".

    Ich hab in der Tabelle orders nachgeschaut und es waren eine Hand voll Bestellungen ohne Lieferadresse, diese habe ich nachgetragen und trotzdem kommt der gleiche Fehler.
    Gibt es noch eine andere Tabelle in der ich suchen könnte/sollte nach Lieferland?!
     
  15. bigeasy

    bigeasy Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Bei mir funktionierte Installation und initialer Abgleich unter PHP 7 und Gambio 3.1.1
    Allerdings habe ich folgende Probleme. Der Bestellstatus wird nicht korrekt übergeben.
    Die verschiedenen Bestell-Stati habe ich im Connector zugeordnet.
    Trotzdem stehen alle Bestellungen auf "nicht bezahlt", auch wenn Sie teilweise bereits bezahlt wurden.
    Zweites Problem: Bezahlt wurde im Gambia-Shop mit Vorlasse/Überweisung. Im JTL WAWI wird es als Lastschrift angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, wie man beides beheben kann?
     
  16. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #36 m-mahler, 5. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
    Connector 2.0 in Verbindung mit Gambio Shop 3.1.2.0 läuft nun mit PHP 7 bei Strato. Grundsätzlich funktioniert alles so wie es soll. Lediglich das Problem bei der Bildübertragung ist nach wie vor geblieben. Dies ist allerdings meines Errachtens weder ein Fehler vom JTL-Wawi Connector noch ein Fehler bei Gambio.
    Die Bildübertragung bricht ganz exakt nach 2,0 Std. mit der Fehlermeldung "Premature end of script headers:......." ab. Dies scheint wie man bei eingehender Recherche feststellen kann definitiv ein Bug bei Strato zu sein. Genau dieses Verhalten wird sehr oft bei der Nutzung von einigen Joomla Modulen auf Stratoservern vorzukommend beschrieben.
    Soll wohl an einer Konfiguration des Apache Server Moduls liegen.
    Das dumme ist JTL-Wawi Connector seitig aber das bei Abruch durch den Server bei Wawi bzw. dem Connector der Stand der Übertragung nicht festgehalten / gespeichert wird, so das bei einem erneuten Abgleich wieder von vorne mit der Übertragung der Bilder gestartet wir.Artikeldaten usw. werden zuerst beim Abgleich komplett übertragen und Übertragungsstatus bleibt erhalten.
    Somit ist bei vielen Bildern und nicht gerade turbomässiger Uploadgeschwindigkeit kein komplette Shopabgleich in einem Zug möglich was die Bilder betrifft.
    Ich bin nun dazu übergegangen die Artikelgruppen samt Bildern häppchenweise in den Shop zu übertragen, sprich Kategorie für Kategorie. Bei Änderungen einzelner Artikel, Artikeldaten und Bildern stellt der Abgleich kein Problem dar. Wichtig ist das der Artikelstamm samt Bildern erst mal auf den Server muß um einen kompletten identischen Datenstamm (zumindest was die Shopseitigen Daten betrifft) im Shop und in der Wawi zu haben.

    Schön wäre es wenn JTL bei den Connectoren eine Möglichkeit bieten würde den Upload in irgend einer Weise zeitlich oder auch zumindest was den die Bilderanzahl betrifft so zu steuern das der Abgleich nur eine bestimmte Zeit oder Bilderanzahl zu übertragen, dann den aktuellen Abgleichstand speichert und das Abgleichscipt erneut aufruft um den Abgleich dort weiter zu führen wo der letzte Stand der Übertragung war um genau von dort weiter zu machen.
    Könnte ja durchaus auch über eine manuelle userseitige Zeit bzw. Bilderupload Einstellung erfolgen um eine möglichst hohe Flexibilität beim Abgleich je nach Hoster oder Serverkonfiguration insbesondere bei Shared Hostern zu gewährleisten.

    Aber nun zur PHP 7 Geschichte:
    Beim Strato Server bei den PHP Einstellung muß auf jeden Fall die "PHP Boost" Funktion deaktiviert bleiben weil diese auch laut Strato Support zumindest bei der Servernutzung mit dem Connector sehr fehlerträchtig ist.
    Ansonsten laufen die Shops als auch die Connectoren mit ein paar geringfügigen Einstellungen über jeweils eigene php.ini Dateien in jedem jeweiligen Gambioshop einwandfrei.
     
  17. Tweety

    Tweety Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, vielleicht kann jemand weiterhelfen. Ich habe den JTL Connector installiert, bekomme jedoch keine Verbindung hin. Einmalige Fehlermeldung: Exception bei core.connector.auth:... Ich bekomme diese Meldung einmal wenn ich nochmal versuche: Snyc mit Webshop nicht möglich. Warum bekomme ich die 1. Meldung nur einmal und dann die andere. Wenn ich lange genug warte erscheint wieder die erste Meldung. Den connector Check habe ich durchgeführt bis auf openbase_dir ist alles grün. Openbase scheint ja eine Sicherheitsfunktion zu sein, die vom Provider nicht umgestellt wird. So sagte man mir... Kann jemand weiterhelfen? Gambio 3.1.2.0 mit JTL Connector 2.0 5.5.9-1Ubuntu4.17
     
  18. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Also wenn das openbase_dir nicht grün ist, dann fehlt eine Funktion zur Nutzung des neuen Connectors.
    Eventuell kannst du deine PHP-Version von 5.5.9 auf eine andere Version z.B. 5.6.xx umstellen und hast da mehr Glück. Manchmal sind die PHP-Versionen etwas anders konfiguriert.
    Solange beim Systemcheck nicht alles grün ist, wird es nicht richtig funktionieren und du wirst auch keinen Support dafür bekommen, da die vorgegebene Minimalkonfiguration nicht erfüllt ist.
     
  19. Tweety

    Tweety Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Das ist ja nun Klasse. Läuft der Connector bei Dir? Welche PHP Version hast Du und welche Einstellungen müßte ich noch vornehmen lassen, damit der Connector läuft? Ich würde dann den Hoster nochmal fragen, ob er dieses ändern würde. 'Ich danke schonmal jetzt für eine Antwort...
     
  20. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Nunja, das hatte ich eigentlich schon alles geschrieben bzw. steht es in meiner Signatur.
    Ich nutze PHP 5.6.24, allerdings auf einem eigenen Server, wobei der Connector bisher nur soweit läuft, dass ich zumindest einen ersten Abgleich zwischen Shop und Wawi anstoßen kann, bisher stürzt dieser allerdings immer irgendwann ab.
    Du müsstest die open_basedir Einstellungen in PHP auf off stellen lassen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Wichtig ist, dass bei dem systemcheck alles auf grün ist, dann sind die Mindestvorraussetzungen erfüllt und der Connector sollte gehen.