Zusätzliche Bestellbestätigung und Änderung Bestellstatus

Thema wurde von flyingfinn, 4. August 2016 erstellt.

  1. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Hallo,

    kann man eigentlich auch noch eine zweite Bestellbestätigung anlegen?
    Hintergrund ist folgender:

    Auf meiner Bestellbestätigung erscheint: ....blablabla Überweisung im Voraus auf Bankkonto blabla Kontonummer ...."
    (natürlich etwas schöner umschrieben :D)
    Wenn der Kunde nun aber über PayPal zahlt, ist das ja Quatsch. Ich habe jetzt zwar den Satz mit drunter geschrieben: "Sollten Sie die Zahlung bereits über PayPal getätigt haben, erhalten Sie in Kürze eine Zahlungsbestätigung."

    Klappt zwar, finde ich aber nicht besonders elegant. Besser wäre, wenn es eine separate Bestellbestätigung bei dieser Zahlungsart gibt. Das System müsste doch erkennen, welche Zahlungsmethode der Kunde gewählt hat und eine entsprechende Bestätigung verschicken ...

    Ähnliches habe ich bei der Änderung Bestellstatus:
    Da habe ich folgenden Text: ... blablabla Zahlungseingang, die Ware wird versandfertig gemacht und in den nächsten 2-3 Werktagen nach telefonischer Terminabsprache zugestellt.
    Ist aber Blödsinn, wenn der Kunde Selbstabholung gewählt hat. Dann möchte ich den Text: Ware kann abgeholt werden blabla Adresse - Geschäftszeiten.

    Außerdem habe ich folgendes Problem: Diese Mails haben alle den gleichen Schrifttyp. So ist es auch eingestellt.
    Nur, wenn ich eine Rechnung per eMail verschicke (als pdf-Anhang), ist das Anschreiben in einer komplett anderen Schrift. Wie kann ich das denn ändern??

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Text mit der Bank erscheint im Standard nur, wenn der Kunde per Vorkasse bestellt.

    Wenn Du einen weiteren Text dazuschreiben willst, der nur für bestimme Versandarten gelten soll, dann mach das mit einer if-abfrage.
    dann brauchst Du keine weitere Bestätigung.
     
  3. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Bei mir kommt dieser Text auch bei PayPal-Zahlung. Ich dachte auch, dass dann was anderes verschickt wird... deswegen war ich auch etwas verwirrt. Habe gestern erst PayPal eingerichtet.


    Ähhmmm, das verstehe ich nicht... Bin ein absoluter Nichtskönner, ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt den Text von der einen Bestätigung geändert bekommen habe...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du PayPal Plus?
    War in der E-Mail deine Bankverbindung oder die von PayPal?
    Ich hatte kürzlich auch einen Kunden, der mit PayPal auf Vorkasse bezahlt hat.
    D wat die Zahlung aber auch schwebend.
     
  5. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe nur PayPal und es wurde nur die Bankverbindung angegeben.

    Ich meine die automatische Bestätigung, die vom System nach der Bestellung an den Kunden verschickt wird. Ich kann da ja den Text selber ändern (Kunden - EMails - E-Mail Vorlagen - Bestellbestätigung).
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In der E-Mail-Vorlage müsste im Quellcode so etwas stehen (das ist aus der Version 2.6.0):
    HTML:
    <p><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $PAYMENT_MODUL=='moneyorder'} Unsere Bankverbindung:<br />
    {$smarty.const.MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_PAYTO|nl2br} {else} {$PAYMENT_INFO_HTML} {/if} </span></span></p>
    Damit wird die Bankverbindung, die im Modul für Vorkasse eingetragen wurde angezeigt, wenn Der Kunde per Vorkasse bezahlen möchte.
    Wenn Du da selber Texte eingefügt hast, werden die bei jeder Bestellung angezeigt.
     
  7. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Ach so, wenn ich das richtig verstanden habe: wenn ich also meine Texte wieder lösche, bekommt der Kunde trotzdem die Bankverbindung, aber nur bei Vorkasse, richtig? Würde bedeuten, wenn er per PayPal bestellt und bezahlt steht das dann in der Bestellbestätigung?

    Was ist denn mit dem Punkt: Admin: Änderung Bestellstatus.
    Da habe ich auch selber was eingegeben und es kommt jetzt auch immer dieser Text. Egal ob die Ware geliefert wird oder Selbstabholung. Wie kann ich das denn ändern?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da muss auch eine Abfrage rein, damit der Text nur dann ausgegeben wird.
    Wenn Du aber öfter Texte brauchst, kann ich Dir das Modul von Holger (Xycons) für Text-Bausteine mpfehlen.
    Damit kannst Du Textvorlagen erstellen, die Du per Button in die Bestellbestätigung oder auf die Rechnung setzen kannst.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Du musst nur aufpassen, ob die Module in Deiner Version laufen.
    Holger hält seine Module zwar aktuell, aber das geht nicht zeitgleich mit den Gambio Feature-Updates.
     
  9. flyingfinn

    flyingfinn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    30
    Okay, das Problem ist gelöst. Habe doch alles wieder auf Original gesetzt und füge die entsprechenden Texte bei den Kommentaren manuell mit bei. Ist zwar etwas aufwändiger, aber es läuft. Auf zum nächsten Problem ..;-)

    Vielen Dank!

    .