HoneyGrid mobile: Warenkorb-Vorschau wie im desktop-Mode

Thema wurde von sirtet, 24. August 2016 erstellt.

1. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Mehr Klarheit finde ich gut, aber ich sehe gerade Mobile die Gefahr eines Overkills. Auf dem Handy ft genervt von Elementen die andere überlappen und die erstmal weggeklickt werden müssen. Generell bin ich Mobile dankbar für jeden Klick den ich mir sparen kann.

Außerdem muss man unterschiedliche Szenarien durchspielen und bewerten.

Nehmen wir an, wenn ich einen Artikel in den WK lege erscheint ein Overlay, welches nach 3 Sekunden verschwindet.

Vorteil: Es ist eindeutig, dass der Artikel hinzugefügt wurde. Absolute Klarheit für den Kunden.
    Nachteil: Auf dem Smartphone kann ich praktisch 3 Sekunden nichts mehr vom Rest des Shops sehen, da es vom Overlay verdeckt wird.

Szenario 1: Klamottenshop
    Vermutlich kein Problem, Käufer dürfte recht entspannt sein und nicht 20 Artikel in den Warenkorb legen, so dass es als störend empfunden wird.

Szenario 2: Ersatzteilshop
    Der Handwerker auf Montage will von Unterwegs schnell die 20 benötigten Ersatzteile bei seinem Lieferanten bestellen.
    Hier wird es ihn vermutlich nerven wenn bei jedem Artikel ein Overlay aufgeht, da er einfach schnell zum Ziel kommen will.

Das sind jetzt nur zwei schnelle Beispiele und man findet sicher eine Lösung (zum Beispiel indem es für den Shopbetreiber konfiguriertbar wird). Ich will damit nur deutlich machen, weshalb ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe. Ich tendiere allerdings auch dazu die WK-AKtion etwas deutlicher zu machen.

2. sirtet
    sirtet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Das ist meine ich zu kurz gedacht:
    Entweder hat der Betreiber so konfiguriert, dass es sofort zum Warenkorb geht. Alles ist dann perfekt.
    Wenn nicht braucht gerade der Fall Hilfe. Denn wenn du das im Demoshop durchspielst, weisst du ohne Feedback erst nach Hochscrollen ob was im Korb angekommen ist und kannst erst da zum Korb gehen.
    Und da es der ja eilig hat, hat er wohl auf HINZUFÜGEN geklickt vor die Seite fertig geladen war, und garnichts ist passiert... (Siehe auch hier)
    Das Mediamarkt-Overlay MIT Throbbler macht da alles besser denke ich.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Des einen Freud ist des anderen Leid :D
    wenn ich shoppen will und jedesmal so ein blödes Fenster wegklicken muss, weil ich etwas in den WK gelegt habe, bin ich genervt und weg.
    Da könnte man auch gleich den ganzen WK öffnen, dann spart man sich wenigstens einen Klick auf dem Weg zur Kasse.

4. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ok, eine Meinung mehr. Tönt aber nicht nach dringendem Shopping-Bedürfnis. Oder aber nach Produkten wo es tausend Anbieter gibt.
    Hast du auch Beispiele von Shops, wo dir der Warenkorb-Button gut/schlecht gefällt?

Gleich zum Warenkorb kann man ja konfigurieren. Braucht dann aber einen Reload. Für viele User übler als ein Overlay klick.

Generell:
    Ich orientiere mich stark daran, wie es grosse Shops machen, die wohl meist auch Geld und Zeit haben für Analysen, A-B tests etc.
    Da sehe ich schon, dass ein Feedback eher Standard ist. Etwa Amazon geht zum Warenkorb.
    Aber einfach NULL feedback im Viewport, das ist schon... wenig. ;-)

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich bin ja auch der Meinung, dass die Zahl über dem WK zu wenig ist.
    Ein "+1" das erscheint und zum WK-Symbol wandert, würde zeigen dass der Artikel in den Warenkorb gegangen ist.
    Mich nervt einfach, dass überall irgendetwas aufpoppt und ich das erst wegklicken muss um das weiter zu machen, was ich eigentlich wollte.
    Man wird auf allen Seiten nur noch "bombardiert".

Ich habe mich kürzlich bei einem nicht gerade kleinen Shop für Klamotten für den Newsletter angemeldet.
    Da bekomme ich jetzt bis zu 5 Werbemails am Tag - jeden Tag.
    Ich denke, die schießen damit weit am Ziel vorbei, denn die Teile wandern (zumindest bei mir) ungelesen in den Papierkorb.
    bzw. habe ich mich schon wieder abgemeldet.
    DA wage ich zu bezweifeln, dass die großen immer wissen was sie tun :D

6. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ja, nicht alle grossen sind besser... Aber die Summe oder so...
    Hast du ein Beispiel mit einer "Wandernden Zahl"?

7. merry
    merry Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hat sich hier in der Richtung, dass es einen Hinweis a la "Wurde hinzugefügt" geben kann etwas getan? Ist dies konfigurierbar?