Moin, ich hab vor ca. 1 Monat von GX2 auf GX3 umgestellt. Das neue Design ist ja ganz nett, einige Dinge empfinde ich aber als lästig. Kann sein dass ich mich nur dusselig anstelle oder dass diese Dinge mittlerweile durch Updates gelöst worden sind, aber ich möchte es mal ansprechen. 1) nach wie vor muss der Seitencache geleert werden, damit man im Frontend das Ergebnis der Arbeit im Backend sehen kann. Im GX2 gab es oben rechts diese lästige Taste, die immer geklickt werden wollte. Das nervte zwar, aber im GX3 muss ich in die Toolbox und von dort den Cache leeren, das ist noch viel umständlicher. 2) das Dashboard ist aussagekräftiger als "Start" im G2, aber komm ich da nur hin über ausloggen/einloggen? Einen Menupunkt "Dashboard" find ich nicht. 3) im G2 stand bei "Status ändern" der aktuelle Status als default, im G3 ist das Feld leer. In der Bestellübersicht sieht man den aktuellen Status in der Liste, aber nicht in der Detailansicht. 4) Der Status ist in der Liste jetzt schön farbig, aber ich kann die Farbe nicht einstellen. Das ist aber in einem Update geändert worden hab ich gelesen. 5) Beim Schreiben vom DHL-Label muss ich 2 Seiten aufmachen und dass auf derselben Seite, beim GX2 nur eine Seite als PopUp. Das war wesentlich einfacher. Rechtsklick -> Seite in neuem Tab öffnen geht nicht. 6) die Schrift in der Bestelldetailansicht passt in der Größe, aber durch die großen Abstände (riesige weiße leere Flächen) muss viel gescrollt werden. 7) auf der Bestellübersicht ist rechts von der Mülltonne das Dropdownmenu - wenn man das in einer oberen Zeile anklickt schiebt sich das menu nach oben raus und menupunkte werden so nicht angezeigt. Ich hab das mal geschrieben weil ich mich sonst in der täglichen Arbeit an diese IMHO Nachteile so langsam gewöhne, aber ob das Update für viel Geld sich wirklich gelohnt hat - vielleicht sind ja noch Gründe vorhanden die ich nicht sehe. Mit dem GX2 fand ich das Arbeiten angenehmer weil besser strukturiert, was nach einigen Jahren Arbeit damit aber auch die Gewohnheit sein kann.
Ganz links oben findest Du "Gambio Admin", damit kommst Du wieder auf das Dashboard. Kann man selbst definieren, den Text und die Farbe.
Danke, das mit dem Dashboard hab ich nicht gesehen. Den Text kann ich einstellen, aber in meiner Version nicht die Farbe.
Das liegt an der Gewohnheit. Mein Shop ist auf der Version 2.6. mit dem neuen Admin und das seit dem die Version erschienen ist - also eine ganze weile. Ich habe aber noch ein Spielshop in Version 2.4 mit dem alten Admin. Vor einigen Tagen war ich in dem Spielshop und hätte das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen - nach allem musste ich suchen, genau wie nach der Umstellung auf den neuen Admin, Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit solche Probleme habe, nachdem ich doch einige Jahre mit dem alten Admin gearbeitet habe.
update mal auf die 3.2.x da ist schon wieder einiges verbessert worden auch geschwindigkeit und Bestellübersicht hat auch fix bekommen und Zeile für Magnalister falls den nutzt.
Dennis, mit den Updates ist immer ein kleines Problem weil ich vor längerer Zeit schon individuelle Änderungen habe vornehmen lassen - und gambio hat mein Update gerade erst vor 4 Wochen fertig gemacht, warum die nicht das allerneueste aufgespielt haben weiß ich nicht.
Wenn ich raten sollte, würde ich drauf tippen, dass es damit zu tun hat, dass 3.2.0.0 erst vor zwei Wochen erschienen ist. ;-)
3.0.2.0 ist bereits vor 3 Monaten erschienen, und vor 3.2.0.0 gabs noch 6 Updates - 3.1.3.1 ist schon 2 Monate alt.
3.1 sind die Feature updates wer stabile will bleibt bei den gerade zahlen. Denke daher hast dich für 3.0 entschieden, oder? Grundsätzlich könntest fast jeden Monat ein Update machen. Aber die gerade zahlen reichen da hast nicht so viele im Jahr.
Michael Das Master Update 3.2.0.0 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 2 Wochen Michael Das Service Pack 3.1.3.1 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 2 Monaten Michael Das Service Pack 3.1.3.0 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 2 Monaten Michael Das Service Pack 3.0.3.0 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 2 Monaten Michael Das Service Pack 3.1.3.0 Beta1 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 2 Monaten Michael Das Service Pack 3.0.3.0 Beta1 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 2 Monaten Michael Das Service Pack 3.1.2.0 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 3 Monaten Michael Das Service Pack 3.0.2.0 steht im Portal zum Download bereit. #public vor 3 Monaten
Die Beta versionsnummern zählen nicht. Dann sind die mit dritter oder vierter Stelle nur fixes wo Kleinigkeiten kurzfristig nachgebessert wurden. Es gab also nur das Feature so 3.1.x und dann das stable Update 3.2.x
Ich glaube es macht Sinn nochmal was zu den Versionssträngen zu sagen. Es gibt intern eine technische Kette. In dieser technischen Kette muss man um von einem Ende eines stabilen Zweigs zum Beginn des nächsten stabilen Zweigs zu kommen die kleinen Schritte über die Featureupdates davor gehen. Das heisst ein Update von 3.0.x auf 3.2.0.0 führt intern alle Zwischenschritte aus, das ist aber nach aussen transparent und ein einziger Prozess. Es gibt eine logische Kette, in der auf einen stabilen zweig direkt ein neuer stabiler Zweig folgt. Das ist die Variante, die Kunden erklärt wird und die wir als Maßstab an allen Preisberechnungen für Update, etc haben. In der logischen Kette folgt auf einen stabilen Zweig direkt ein neuer stabiler. Zustände, die der Shop für wenige Sekunden während Ausführung des Updateschritts technisch hat zählen dabei nicht. Nach 3.0.2.0 kam noch das Servicepack 3.0.3.0, direkt darauf in der logischen Kette kommt 3.2.0.0. Bei Shops mit Anpassungen lassen wir die Kunden nach Begutaschtung des Problems oft in deren Interesse in den stabilen Zweigen, es geht dort um die Haltbarkeit von Investitionen, da sind "Experimente" und Risiken, egal wie gross oder klein, nicht immer angeraten.