Hallo, ich habe gleich 2 Fragen zum Backup. Da ich über den Admin-Bereich nur die Datenbanksicherung durchführen kann, mache ich das Backup momentan über FileZilla. (Über Gambio bekam ich immer eine Fehlermeldung, weil das zu lange gedauert hat). 1. Frage: kann ich das Backup im laufenden Betrieb machen, oder ist meine Seite dann nicht mehr erreichbar? (also weder für Kunden noch selber arbeiten im Admin-Bereich) 2. Frage: ich habe irgendwo gelesen, dass ein Backup mit FileZilla keinen Sinn macht, weil Zitat: "Filezilla ist nix weiter wie ein WIndows-Explorer für FTP. Ein Backup damit zu machen ist wenig sinnvoll, weil die Datenbank (das Herz des Forums) kann damit garnicht gesichert werden" Da ich keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob die Aussage richtig ist oder ob die überhaupt auf einen Shop anwendbar ist, da es in dem ursprünglichen Beitrag um ein Forum ging. Über all-inkl. geht das wohl auch nicht. Womit macht Ihr Eure Backups? VG
Mit Filezilla kannst Du nur die Dateien auf Deine Festplatte sichern. Zum sichern der DB nehme ich den MySqlDumper; dazu gibt es schon einiges hier im Forum.
Also Ich bin bei simplyroot, da erstelle Ich mit einem klick ein komplettes Backup das Ich jederzeit wieder einspielen kann. Man kann die Backups dort manuell oder nach eigenem Zeitintervall erstellen lassen, ganz wie man möchte.
Ich bräuchte auf jeden Fall eine super einfache Möglichkeit. Das mit simplyroot hört sich gut an. Ist das einfach zu bedienen? Ist das kostenlos und wo kann ich das bekommen?
Ich habe für meine Backups von den Dateien ein Tool namens cobianBackup Das holt die Shopdateien automatisch zu einer festgelegten Zeit auf meinen Win-PC. Das dauert zwar immer etwas, kann man aber zu einer Zeit laufen lassen, wo man gerade nichts anderes macht. Für die Sicherung der Datenbank ist der MySQLDumper perfekt
Geh doch einfach bei AllInkl in deine Datenbank und klicke auf "Exportieren", ein paar Sekunden später liegt die DB auf deinem Rechner. Weiterhin kannst du bei denen ein Netzlaufwerk einrichten mit dem du direkten Zugriff von deinem PC auf deinen Server bei denen hast. Dann richtest du mit deinem Backup System auf dem PC ein automatisiertes Backup ein und alles ist gut.
Hallo Bernd, ich glaube Manfred hatte da einen (für das Erste) brauchbaren Tipp - zumindest für einige. Für den MSD-Ordner die PHP-Version auf 5.6 stellen. Ich habe aber auch gelesen, dass es erste MSD-Versionen für PHP7 gibt. Getestet habe ich die aber noch nicht.
Bei all-inkl steht, dass man noch eigene, zusätzliche Sicherungen ausführen muss. Außerdem steht da noch: Zitat: "Zugriffsmöglichkeit auf die Datensicherungen erhalten Sie nur auf Anfrage. Die Daten sind nicht von außen erreichbar." Ich habe ja keine Ahnung, aber ich frage mich: was bringt mir das dann?? @barbara: Bin schon wieder überfordert ... Was ist denn der Unterschied zwischen Sicherung der Shopdateien (machst Du ja, wenn ich das richtig verstanden habe) mit cobianBackup und Sicherung der Datenbank (mit MySQLDumper)?? Muss ich beides machen?? LG
Das bedeutet, AllInkl mach eigene Sicherungen die dir auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden können, sehr wahrscheinlich gegen einen finanziellen Obulus. Ansonsten sind Shop Dateien und Datenbank zwei verschiedene Dinge, ich habe dir beide, für dich einfache Lösungsmöglichkeiten genannt.
Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe (auch wenn ich nerve ;-) ), ich verstehe den Unterschied der einzelnen Begriffe nicht: Die "Datenbanksicherung" kann ich über Gambio machen. Ist das jetzt das Backup? Die "Dateien sichern" kann ich nicht durchführen. Das sind doch die Shop Dateien, oder? (Das hatte ich bisher mit FileZilla gemacht.) Welches Programm kann ich jetzt dafür nehmen? Das MySQLDumper?? Oder ist das für die DatenBANKsicherung? All-inkl. möchte ich nicht unbedingt nutzen, da ich zum Vertragsende hin wechseln möchte.
Um ein Backup 1zu1 durchzuführen, würde ich einen Klonshop bis Dato empfehlen. Hier das Tool von Gambio /importer" nutzen. Vorher noch eine neu DB anlegen für den Klonshop. Dann die Daten importieren.
Es gibt 2 DInge die du sichern musst - Die Dateien - Hier vor allem die Artikelbilder und von dir bearbeitete und hochgeladene Dateien. - Shopdateien kann man notfalls ersetzen aus dem Downloadpaket - Die Datenbank - Das Wichtigste überhaupt - Herz und Hirn des Shops - Datenbank kaputt = alles unwiederruflich kaputt. Die musst schützen wie dein Leben ! - Daher min. täglich sichern wenn möglich. Dazu is der MySQLdumper und ein Cronjob da. Dann gehts autom.
Gibt es jemanden, der den MySQLdumper unter GX3 und PHP7.0 zum Laufen gebracht hat? Bei mir kann leider keine Datenbankverbindung aufgebaut werden. Ich habe bisher keine Lösung gefunden...
Warum kompliziert wenn es einfach geht. Ihr habt alle einen Linuxserver oder eine Instanz darauf. Einfach ein Shellscript schreiben, welches Euch die Datenbank sichert und die Shopdateien. Die Datenbank in kurzen Abständen, z.B. stündlich. Die Shopdateien täglich. Das Ganze in ein separates Verzeichnis sichern (so hat man die Daten bei einem Unfall gleich parat liegen und kann schnell zurücksichern) und dann möglichst alles nochmal extern, z.B. auf einem anderen FTP-Server. Viele Provider bieten zusätzlichen externen Sicherungsplatz an, ggfls. gegen zusätzliches Entgeld, was aber gut investiert ist. Einmal als Cronjob eingerichtet läuft das regelmässig und ist die Versicherung für Eure Existenz. Übrigens sollte man auch regelmässig seine Sicherung überprüfen! Erstens weil man dann weiß wie es geht wenn man sie braucht und zweitens, damit man nicht aus allen Wolken fällt, wenn man sie braucht und irgendetwas schief gelaufen ist. Der Linuxserver bringt alles mit, was man für eine Datensicherung benötigt. Der Umweg über MySQLDumper und manuelle Sicherung ist wie Porsche fahren mit Holzrädern vom türkischen Eselskarren. EDIT: Ich hatte dazu mal ein Script gepostet, daß genau das macht: http://www.gambio.de/forum/threads/automatische-sicherung-der-dateien.12162/#post-94408