Testshops für alle Versionen (bessere Bugsuche & Neukundengewinnung)

Thema wurde von sirtet, 16. November 2016 erstellt.

1. sirtet
    sirtet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    #1 sirtet, 16. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    Ein einzelner Student [!] Hat für das CMS Drupal und seine tausende Module eine extrem clevere, und doch simple Test-Umgebung gebaut, wo man jede je erhältliche Version des Systems, und auch aller Module, im Nu testen kann:
    www.simplytest.me
    (da gibt man in das Suchfeld Drupal ein, und kann dann die Version wählen, die darauf installiert wird.)

Es wird einfach für jeden User eine eigene Installation gestartet, die dann nach einer halben Stunde wieder zerstört wird... So kann jeder ausprobieren und macht keinem anderen Besucher etwas kaputt...
    Statt einer echten Installation könnten auch einfach Bestehende geklont werden.

Warum das meiner Meinung nach auch für Gambio wäre?

• Damit Neukunden noch besser probieren können, ob sie GX wollen...
    • Damit User leichter Bugs eingrenzen können.
    Letzteres Problem veranlasst mich dazu, hier (wieder mal (sorry)) diesen Wunsch anzubringen:
    Ich sehe gerade, dass bei mir, im neuen 3.0.3.0 HG die AGB beim checkout nur als Text ohne Umbruch dargestellt werden, statt formatiert... Also schaue ich als erstes in einen Testshop, wie das dort ist. Dort geht's. Ist aber ein 3.2er... (und ich weiss, dass er nicht 100% Vanilla ist, also mehr als nur bei Config. vom Default abweicht) Und jetzt?
    Ich kann also nicht in Erfahrung bringen, ob es ein GX Problem ist, oder meine Config/meine Anpassungen...
    Das könnte ich aber, wenn es sowas wie Simplytest für GX gäbe...

Ich frage mich, warum bisher niemandem die Idee gefallen hat...
    Mache ich das Bughunting denn einfach falsch, oder extrem anders als die meisten?

2. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Einen Testshop, der absolut standard ist, richtet man in weniger als 30 Minuten ein. Wenn man "Bughunting" macht, dann sollte man das nur auf der neuesten stabilen Version machen, sonst erlegt man schnell mal etwas, was schon erledigt wurde.

Ich habe jahrelang in der Benutzerbertreuung einer EDV-Firma gearbeitet und habe es sehr oft erlebt, dass "Fehler" gemeldet wurden, die schon vor 6 Monaten oder länger behoben wurden, weil nicht die neueste Version benutzt wurde.

Solange der Shop fehlerfrei läuft, braucht man die Updates nicht unbedingt einspielen. Sollte allerdings ein Fehler auftreten und dieser kann nicht verifiziert werden, dann ist es angezeigt einen Test-Shop mit der neuesten Version zu Rate zu ziehen. Tritt der Fehler dort nicht auf, dann wäre ein Update angezeigt, um zu Prüfen ob es an der Version liegt. Wenn dann der Fehler immer noch aufftritt, dann ist es höchst wahrscheinlich ein config-Problem.

3. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    NUR 30 min? Können sicher viele unter- viele aber auch überbieten... Obiges system macht's in 30 sekunden für jeden!
    Du meinst, ich sollte also Meinen Fehler nicht bei mir suchen?

Und eben, man hätte dann schnell durchexerziert, in welcher Version der Bug da ist, und wo nicht...
    Etwa in meinem Fall dann mit einer Testinstallation auf 3.2 zu gehen, nur um zu sehen hilft auch nicht, wäre Zeit vertan.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wie soll den obigen System funktionieren?
    Ich seh da nur das man nen URL eingibt, und dann?
    Was bringt mir ne Sandbox auf irgendeinem Server?

5. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    649
    Danke vergeben:
    309
    Ich habe in meiner xampp Umgebung so ziemlich jede Shopversion installiert, und wenn ich eine neue brauche, dauert das keine 10 min und eine neue ist installiert. Damit kann ich so ziemlich alles veranstalten, und wenn mal was kaputt geht, einfach Daten drüber bügeln und schon geht das wieder.

6. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Wieso wäre die Zeit vertan? Wenn das Problem in der Version 3.2 nicht auftaucht, dann wäre auf alle Fälle die nächste Überlegung den Shop auf die neueste Version zu bringen, damit der Fehler weg ist. Wenn ein Fehler vorliegt, der nicht nur in Konfiguration liegt, dann muss sowieso ein Update gemacht werden um den Fehler zu beheben.

Ich muss auch Dennis recht geben, es bringt gar nichts, wenn ich auf einen anderen Server oder in einer Sandbox den Fehler prüfen kann, denn damit schliesse ich Fehler auf dem eigenen Server, z. B. htaccess-Datei-Fehler, nicht aus. Wenn man sicher sein will, dann kommt man um eine zweite, eigene Installation eigentlich nicht herum.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Zumal im Shop ja viele Module und Dateien oft individuell sind, gerade das Template und co - wie willst das ohne ne 1zu1 Kopie auf dem gleichem Server wirklich testen?
    Gambio selbst testet schon extrem viel automatisch und manuell. Und dennoch spielst es wo anders ein, anderer Sevrer - Zack knallt es.
    Ich hab immer 3 Kopien auf unserem Server liegen mit denen ich spielen kann. Eine nehm ich immer für updates eine zum basteln am design und experimentieren und eine für backup der Dateien.

8. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Ja, ziemlich dumm von mir, sorry. Das kann man nur als Drupal User verstehen.

Also, Mit "Enter Project Name" ist der Name eines Drupal-Moduls gemeint, oder eben drupal selbst.
    Zum Testen also mal Drupal eingeben. Dann wird man nach der Version gefragt, und kann dann eine Installation starten.
    einige Sekunden später hat man eine frische Installation, die während 30min. oder so frei benutzt werden kann, wie wenn man's auf einem eigenen Hosting installiert hätte....

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Na super - das bringt mir doch gar nix als User. Fehler sind ja durch die millionen und abermillionen kombinationen von Server, Optionen und Designs erst zu finden.
    Bei Modulen sollte eh immer beistehen bis welche Version sie getestet wurden vom Entwickler. Was die guten ja auch inzwischen alle machen. Auf ner sauberen installation OHNE meine ganzen Einstellungen und so aus dem Shop bringt mir doch kein Test was.

10. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Nicht irgendein Server, sondern einer von Gambio... Gambio sagt zu dem, "der ist von uns, hier läuft alles, also maximal kompatibel.
    Bringt also genau gleich viel wie die jetztigen Testshops, nur eben soll man alle Versionen Testen können, mehrere Tester sich nicht gegenseitig stören können, und... man sollte neben den aktuell 3 Testshops mit Custom zeug eben gerade auch einen total nackten, unveränderten Shop testen können.

Du schon... könnte ich auch mit unverhältnismässigem aufwand, will ich aber nicht. Können viele andere auch nicht, und für grundsätzliche Tests müsste es dann keiner mehr bei sich...

Ja, genau darum geht's doch. Ich will wissen, ob X ein grundsätzlicher Gambio bug ist, dann kann ich das melden, Gambio weiss sofort dass es an GX liegt und nicht an meiner Shop/Hosting/Modul-konfig...

Klar braucht es immernoch die eigenen Installationen auf den eigenen Servern. Aber wie findet ihr dort raus, ob's an eurer Situation liegt, oder an GX generell?

11. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Posts haben sich gekreuzt ;-)
    Doch, obiger Post beantwortet das eigentlich alles...

12. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Hihi, wir reden glaube ich aneinander vorbei... Ich behaupte das GEGENTEIL, aber zu etwas leicht anderem:
    Um sicher zu sein, dass ein bei mir gefundener Bug nichts mit mir zu tun hat, muss ich ihn doch auf einem von Gambio "zertifizierten" System nachvollziehen. Dito um auszuschliessen, dass mein Theme, meine Module etc. schuld sind, brauche ich eine komplett nackte Installation.

Ich meine nicht, bugs SUCHEN, sondern die Quelle eines gefundenen bugs ORTEN...
    Das ist doch eigentlich im Eröffnungspost beschrieben, nicht?
    Versteht ihr mich nun besser?

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Mal ein Gedankenspiel
    Ich teste jetzt auf dem Gambio Testsystem und stelle fest - nee, mein Bug liegt nicht am System.
    Und nun priemel ich eifrig um herauszufinden woher das Problem kommt.
    Was ich nicht sehe / weiß ist, das 100 andere den gleichen Fehler haben, weil die Anderen genauso vorgehen wie ich.

Wenn der Fehler - so wie bisher auch - im Forum gemeldet worden wäre, hätte man längst festgestellt, dass z. B. nur beim Hoster XY diese Probleme auftreten und Gambio könnte nach einer Lösung suchen.

14. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    @barbara, ich meine nicht, dass man das nicht mehr tun soll. Aber erst, nachdem man schon melden kann

"Ich hab einen Fehler hier, der trifft auch im GX default referenzshop auf..."
    oder
    "Ich hab hier ein Problem, das ich auf der Referenzplattform nicht nachvollziehen kann, kennt das jemand auch bei sich?"

Würde auch im Forum weniger Arbeit geben, nicht?

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Nein, das shopsystem ist viel zu komplex und selbst wenn es im nackten Shop läuft kann es behindert wieder alles zerhauen weil du ein höckchen anders gesetzt hast und dann fängst von vorne an.
    Das was du da hast is nur was für Entwickler, und die bekommen von Gambio ja sogar Vorabversionen, täglichen Entwickler stand usw. Können ihre Module da einreichen und testen lassen.
    Kein shopbetreiber sucht Fehler und testet und macht und tut.
    Testshop is für updates wichtig um zu sehen ob alles bei einem läuft und passt. Für alles andere is der shopbetreiber nicht zuständig und nicht fürs testen ob es auf nacktem system auch so ist

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Leute sind zu faul mal Cache zu leeren oder im Forum zu suchen und du denkst diese würden dann sowas testen?

17. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    ja ich denke schon, dass wenn man das den Leuten sagt, dass die das so machen würden.

Weiss nicht was du da meinst. Jeder der sagt "Hey bei mir geht das nicht..." ist ja schon am den Fehler suchen. Wie gesagt, ich rede nicht von vorsorglichem Testen ob alles geht, sondern von der Suche nach einer Fehlerquelle, wenn man ein Problem hat...

Mindestens ich habe immer wieder Probleme, die dann eben nicht bei mir liegen sondern ein Bug in GX sind.
    Daraus lerne ich, dass erst wenn ich sehe, es liegt nicht an GX, sondern an mir, suche ich bei mir weiter. Bei mir suchen ist ja komplizierter, eben weil es an tausend Dingen liegen kann...

Der im OP beschriebene Fall, da sah ich sofort, dass es in 3.2 geht...
    Also bei mir suchen. (Wobei, könnte ev. sein dass es bei 3.0 nicht geht. Kann's aber nicht testen.)

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Das macht keion normaler Shopbetreiber den dafür hat er keine Zeit und ist auch nicht seine AUfgabe zu suchen wo und warum es den Fehler gibt.
    Im Grundsystem wird ja schon ständig alles getestet.

19. sirtet
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    90
    Dennis, was also empfiehlst du mir, als nächstes zu tun?

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Bedeutet es ist ein CSS Problem. Da braucht man keine unterschiedlichen Versionen da schaut man wie das CSS ist wo es passt und übernimmt es bei sich als Custom Style, da es höchstwahrscheinlich durch eben einen solchen bei dir zerhauen wurde.