v3.3.x Suche im Backend findet nichts an Artikelnamen

Thema wurde von Anonymous, 1. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Eben. Wenn ich Hörer suche will ich Hörer finden, egal ob Ersatzhörer, Zubehörhörer oder Schmeissweghörer.
    Bei Hörer* eben nur Hörerkabel, Hörerhalter und Hörerlifter
    Bei *Hörer eben Ersatzhörer, Zweithörer etc.
    Bei *Hörer* eben Ersatzhörerkabel (aber kein Ersatzhörer, weil hinter Hörer nix mehr kommt)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist so nicht korrekt: Ein Stern definiert in so ziemlich jeder beliebigen Suche der Welt eine beliebige Fortsetzung inklusive keiner Fortsetzung/keinem Zeichen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    damit könnte ich auch leben, wenn ich es denn mal brauchen sollte.
     
  4. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    ich habe mich vorher auch besser zurecht gefunden :)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    @Peru
    Du hast meine Antwort nicht genau verstanden, sonst würdest du schimpfen, die schliesst nämlich deinen Wunsch von darüber aus... lies die nochmal und denk kurz drüber nach :)

    Sicherheitshalber nochmal:

    Wir wollen, dass *Hörer* und Hörer 2 verschiedene Fälle sind, die sich einzeln und gezielt abrufen lassen.
    Das soll nicht wieder einer werden, das wollten viele Kunden abgestellt wissen.
    Du willst, dass das eins ist, das ist das Gegenteil.
    "Das war im Shop bisher immer so" ist kein stichhaltiges Argument, dann dürften wir nur ganz wenig Dinge anfassen. Einen Bestandsschutz für schlechte Lösungen gibt es nicht.
    Damit das mit einem Feld ginge bräuchten wir einen "umgekehrten Joker" um vom von dir gewünschten standardmässig unscharfen Suchfokus zu einem scharfen Fokus zu kommen, das wäre dann nur exakt anders als in jeder anderen Suche der Welt und würde bedeuten wir müssten schaffen die Nutzer darauf zu trainieren und auch rechtfertigen warum wir das anders machen als jede andere Suche der Welt. Den Fall möchten wir tunlichst vermeiden, wir wollen das eben genau mit handelsüblichen Methoden die möglichst jeder kennt abhandeln.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Aber aktuell kommt bei Hörer garnix

    Es mag sein das es Änderungswünsche gab, aber die Umsetzung ist nicht perfekt.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du kein Produkt hast das Hörer heisst, ist das korrekt so und beabsichtigtes Verhalten, wenn nicht ein Bug. Wenn du ein Produkt hättest, dass Telefonhörer oder Hörerbefragung heisst, und das würde bei der Suche gefunden, wäre das ebenfalls ein Bug.
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also wenn ich bei meinen Artikeln nach "varia" suche und da kommt nix, dann stört mich das schon gewaltig!

    Artikelnamen sind zum Bsp. "spartherm varia 1v"; also muss ich "*varia*" eingeben, damit da überhaupt was gefunden wird.

    Wer findet das ernsthaft gut?? :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    ich habe einen ganzen Haufen Hörer :cool:

    Aktuell 2x Hörer die bei Suche Hörer nicht gefunden werden
    2017-01-02 13_10_13-Gambio Admin.jpg
    sondern nur bei hörer* obwohl kein nix nach hörer kommt
    2017-01-02 13_09_54-Gambio Admin.jpg

    aber bei *hörer* kommen alle 145 Hörer

    2017-01-02 13_09_16-Gambio Admin.jpg

    und bei ersatz* kommen 2 Hörer obwohl ich eine ganze Batterie an Ersatz-dingern habe
    wie man oben drüber sehen kann.
    2017-01-02 13_16_36-Gambio Admin.jpg
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei jedem Produkt dass ich da sehe kommt etwas nach Hörer, mindestens anthrazit.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    ich liebe Hörer...

    und bei Ersatz* ?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Suchergebnis sieht mir in deinem Screenshot korrekt aus. Was ist die Frage oder der Einwand?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    ohh Mann...

    was ist mit ersatz* ? Wo sind alle Ersatzhörer im Ergebnis oben?
    2017-01-02 13_16_36-Gambio Admin.jpg
    2017-01-02 13_16_36-Gambio Admin_2.jpg
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du suchst mit ersatz* nach Artikeln die mit ersatz beginnnen und nichts oder weitere Zeichen danach haben. Bei den Artikeln unten steht immer gross Agfeo davor, also werden die nicht gefunden. Das sieht mir alles korrekt aus.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Bei allem demütigen Respekt, aber das ist Kacke. Wenn ich was suchen will, will ich suchen nach Schlagwörtern bzw. Volltext und nicht den Suchbegriff von vorne aufdröseln. Ersatz* muss alle Ersatzdingens finden egal ob vorne noch ein Hersteller steht oder oder nicht.
    Ich denke da stehe ich nicht alleine da. Stellt euch mal vor bei Google müsste man die ganze Suchphrase eingeben statt den einzelnen Suchbegriff an den man sich erinnert.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gab genug Kundenstimmen vorher, die das Gegenteil deiner Vorstellung gefordert haben.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast recht. Habe das gerade ausprobiert.
    Dann nützt es nur für die Begriffe am Anfang oder Ende. Da muss ich in Zukunft also weiter Suchen / Scrollen
     
  18. tloeffler

    tloeffler Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2016
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Könnte man nich in der nächsten Version eine eine Einstellmöglichkeit schaffen, in der man die Suche mit oder ohne Sternchen wählen kann? In dem Falle dann automatisch vor und hinten ein Stern anhängt.

    Das würde das Leben deutlich vereinfachen.
     
  19. sabrinat

    sabrinat Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Gut, dass man hier im Forum noch ganz normal (fuzzy) mit einem einfachen Schlagwort suchen kann!
    Sonst hätte ich wohl nie herausgefunden, wie ich im Backend meine eigenen Produkte nach dem Update wiederfinde.

    Ich glaube, damit ist klar, dass die neue Suche, so wie sie implementiert wurde, einfach kontraintuitiv ist.

    Ich habe schon mit vielen verschiedenen Suche-Engines gearbeitet. Klassisch wäre SUCHBEGRIFF eintippen -> alle Ergebnisse bekommen, die den SUCHBEGRIFF eindeutig beinhalten. * ? % oder was auch immer im Einzelfall gewählt wurde, dienen dazu, dass man den SUCHBEGRIFF vorne, hinten oder eben an beiden Seiten bei der Suche erweitert.

    Für die Variante, die ihr jetzt zum Standard gemacht habt, gibt es in der Regel eine "verfeinerte, erweiterte, etc" Suche. Dort muss man dann eben genauer sein mit Operatoren und Co und das ist auch der Bereich, wo man die ganz ausgefuchsten Anfragen stellt.

    Grundsätzlich sollte man bei einer Standardsuche - sprich SUCHBEGRIFF eintippen - auch etwas finden. Immer 0 Treffer zu bekommen ist frustrierend. Sind es zu viele Ergebnisse, kommt Schritt Zwei, das Verfeinern. Eine Suche, für die man eine Bedienungsanleitung braucht, ist definiv noch nicht ausgereift.

    Mein Vorschlag: Standardsuche von der "erweiterten" Profi-Suche trennen. Klassische Lösung, die sich seit Jahrzehnten bewehrt! :)
     
  20. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    hallo,
    wenn ich nun nach eingegangener bestandsmeldung den bestand überprüfen und aktualisieren will suche ich immer nach artikelnummer und war sofort beim richtigen artikel. nun muss ich 2 sterne zur artikelnummer hinzufügen und auch noch mit shift taste um gleich zum richtigen artikel zu kommen :(

    ich sehe in der neuen suche auch keine erleichterung, gibt es schon rückmeldungen von den leuten, die sich das gewünscht haben?

    grüße klaus