Pakete versenden mit shipcloud - Wunschkonzert :)

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Dezember 2015 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ...ich will ja nicht meckern, aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass es seit V2.4 gibt.
    Wir brauchen nicht chickimicki sondern ein Werkzeug, da ist das Layout im Adminbereich sekundär.

    Kann man dann im nächsten Update auf dunklere Schrift hoffen oder muss ich im Adminbereich wegen Chikimicki ständig meinen Kontrast umstellen?
    Wenn ich irgendwo ne Zeile php ändern kann, wäre mir das auch recht(wenn es dann updatesicher ist).
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also ich hab an keinem Gerät Probleme das zu lesen. Finde den Kontrast da völlig ausreichend. Da gibt's weit schlimmere Websites. Vielleicht hast einfach nur nen schlechten Monitor ?
     
  3. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ...mag sein, wenn man jung ist und noch keinen grünen Star hat.
    So wie man auch nicht jeden Morgen die gleiche Stimmung hat, ist es auch mit dem Augenlicht.
    Dann muss man bei grauer Schrift auch mal die Augen zusammenkneifen.
    Der uralte Spruch "...schwarz auf weiss..." käme da verständlicherweise besser.

    Früher konnte ohne Brille sehen.... ist nur leider schon lange her.
    Am Monitor liegt es also nicht.
    Daher kann ich Sätzen wie : "....einen einigermassen identischen Look bekommen..." auch wenig abgewinnen.
    Wozu soll ein identischer Look auch gut sein?
    Wozu brauche ich den geichen Look im Adminbereich wie ein Händler 400 km weiter??

    Denkt bitte an alle Altersklassen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Beim Look gehts nicht darum, dass es bei dir aussieht wie beim Händler 400km weiter. Es geht darum, dass verschiedene Module für verschiedene Anbieter im gleichen Shop gleich aussehen und die gleichen Bedienparadigmen gelten.

    Wenn du durch Ausrichtung deines Monitors was gewinnst, taugt der aber auch nicht soviel. IPS LCD Panel sind genauso wie PVA und andere Displaytechnologien meilenweit vorraus und nahezu komplett Blickwinkelstabil, dazu echt nicht mehr teuer. Die mässigen TN Panel die da reagieren findet man eigentlich nur noch in Monitoren der Billig- und Gamerkategorie, mit beiden kann mans machen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich vermute mit Monitor ausrichten meinte er den Kontrast oder? Doch nicht wirklich den Blickwinkel oder?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Denk mal an die zB Notebookuser. Dadrin sitzen oft erstaunlich miese Panel.
     
  7. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    Was ich mich schon länger Frage....wir Nutzen Shipcloud, aber versenden nur per DHL....geht es irgendwie in der "versendet"-e-Mail die der Kunde ausm Shop erhält anstatt dem Sendungsstatuslink von Shipcloud den Sendungsstatuslink von DHL einzubauen?

    Der Sendungsstatus von Shipcloud hinkt immer etwas hinterher...da wäre mir der von DHL deutlich lieber......auch weil die Kunden mit DHL was anfangen können und mit Shipcloud nicht wirklich....
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das geht nicht. Shipcloud ändert die Referenzen der Sendungen so, dass die alle Anbieter unter einen Hut bekommen, aber du nicht das Tracking der Carrier selbst anzeigen kannst.
     
  9. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    schade...hatte gehofft das würde irgendwie gehen nachdem die richtige DHL-Trackingnummer ja eigentlich eh schon in der Mail angezeigt wird und eben nur der Link nicht passt....
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du die richtige Nummer hast kannst den Link doch ändern.
     
  11. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    ja ich hatte mich da schon versucht und war auch der Meinung ich wär an de rrichtigen stelle gewesen...aber da wurde leider keine meine Änderungen übernommen.

    Weisst du wo genau ich hin muss damit ich richtig bin?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du die DHL Nummer (nicht die Shipcloudnummer) hast kannst bei den Paketversendern ja TExt und eben auch LINK bearbeiten. für DHL gibts ja schon einen. Im GRunde müsstest den nur für Shipcloud setzen.
    Wir senden auch mit Shipcloud und eigentlich keine Probleme. Dropshipping nutzen wir halt alles andere je nach versender und jenachdem wann die das Paket packen mal GLS, UPS, DHL, DPD. dafür haben wir ja auch Vorlagen bei den Paketdiensten im Admin.
    Wir haben aber bei Shipcloud einfach den Text etwas erweitert das man auf der Seite des Anbieters den Status und die Trackingnummer vom jeweiligen Anbieter findet. Und das man doch die APPs nutzen soll für die Zustelloptionen oder die Websites.

    Beispiel:
     
  13. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    So hab einen Weg gefunden :)
    Hab die E-Mail-Vorlage nun so angepasst das nun der DHL-Link mit der jeweils aktuellen Sendungsnummer versendet wird :D
    Danke für die Anregungen!
     
  14. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Weiss jemand ob Shipcloud auch in der Schweiz funktioniert? Oder funktioniert dass nur in Deutschland?

    Gruss René
     
  15. André (shipcloud)

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    3
    Moin reo,

    also wenn Du einen eigenen UPS Vertrag nutzen würdest, dann könntest Du uns auch aus der Schweiz heraus verwenden. Du hättest dann allerdings immer noch die Herausforderung, die passenden Zolldokumente bereitzustellen, damit Deine Ware die Schweiz auch verlassen kann, da wir aktuell Verzollung bzw. die Erstellung von Zollpapieren noch nicht anbieten.
     
  16. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Eine Sendung wurde über das Shipcloud-Modul versendet.
    In Gambio ist die Straße "Steinfurther Allee 60 b"
    Auf dem Paketschein landet als Straße "b 60"
    Das Paket ist unzustellbar und kommt zu uns zurück und vermutlich ist auch noch Codierentgelt fällig.

    Shipcloud antwortet auf meine Anfrage:
    "...Auch uns ist aufgefallen, dass es in älteren Versionen teilweise zu dieser Problematik kommt. Scheinbar liegt das an dem Buchstaben in der Hausnummer. Wir bedauern sehr, dass es dazu gekommen ist. Von Gambio selber haben wir dazu den Hinweis bekommen, dass Sie als Shopbetreiber vor der Labelerstellung sehen können, was an shipcloud übermittelt wurde. In diesem Fall müssten Sie dann die Adressangaben noch einmal kurz überprüfen, bevor Sie die Sendung versenden..."

    Arbeite noch mit 2.6.3.0 aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Ich möchte schon davon ausgehen dürfen, daß das einfach funktioniert und wir nicht alles nachkontrolieren müssen.
    Ich wüsste auch nicht wie wir VOR der Labelerstellung in Gambio sehen kann, was übermittelt wurde.
    Kennt jemand vielleicht einen Workaround?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop hat in älteren Versionen Strasse und Hausnummer in einem Datenfeld, Shipcloud muss die getrennt übertragen werden in 2 Feldern. Der Shop versucht dann Strasse und Hausnummer auseinanderzuraten. Das klappt nicht, wird nie immer klappen, es bleibt raten. Allerdings: Der Ratemechanismus ist in jüngeren Versionen überarbeitet und rät dort besser, da würde ein Update zu besseren Treffern helfen.

    Du kannst die Adressen deiner Sendungen beim Einzelversand immer sehen und auch ändern bevor du ein Label anforderst, steht gross links.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ebenso kam ja hinzu das man da getrennte abfrage nun einschalten kann so das es 2 Datenfelder sind beim anlegen der Kundenadresse. Wir haben seitdem jedenfalls keine Probleme mehr mit fehlenden Hausnummern oder falschen Straßen.
     
  19. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Nachtrag:
    Das Modul rät (in diesem Fall?) richtig, wenn das Leerzeichen zwischen Hausnummer und Buchatben entfernt wird.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das hatte ich hier im Forum schon mal irgendwann beschrieben, glaube ich: Wenn dieser alte Ratemechanismus im Straßenfeld eine Zahl findet gefolgt von einem Leerzeichen und irgendwas, das keine Zahl ist, dann hält er das für eine Adresse der Art „42 Springfield Boulevard“ und dröselt es dementsprechend auseinander.