Hilfe! Komplett neuer Shop

Thema wurde von johanna_weber, 26. Januar 2017 erstellt.

1. johanna_weber
    johanna_weber Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

also ursprünglich war der Plan von unserem bisherigen Homepageanbieter Jimdo zu Gambio zu wechseln.
    Aussage von Gambio war vor drei Monaten man bräuchte keinerlei Programmierkenntnisse und es wäre so ähnlich vom Shopsystem her.

Heute sitze ich bereits beim...bestimmt 5ten Versuch LEDIGLICH optisch die Seite zu gestalten.
    Und bekomme nichteinmal ein Hintergrundbild eingestellt.
    Ich bin PC-mäßig nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber ich habe keine Ahnung was ein Content, ein "Sticky", eine Grid Spalte oder ein Hover ist. :-/

Gibt es irgendwie, irgendwo, irgendwas in der Art "Gambio for Dummies? - Die ersten Schritte"?
    Oder bleibt einem nichts anderes übrig, als die Webseite von einer, am besten natürlich Partner-, Firma machen zu lassen?

Vielen Dank vorab!

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    GRID spalten sind wie in excell - spalten.
    stell dir den shop vor als wäre er in 12 spalten aufgeteilt.
    also de ganze shopbreite von links nach rechts sind 12 Spalten (grids).

mit der anzahl an grid spalten stellst ein wie viele spalten ein bereich haben soll - also wie breit er ist.
    dadurch das man ihn auf diese art aufteilt erreicht man das man ih leicht responsive also flexibel machen kann je nach bildchirmbreite des besuchers.

im style editor sind auch die versch. optionen.

im forum is auch schon vieles erklärt.

und ps.
    das hat alles NIX mit programmieren zu tun. programmieren wäre PHP Dateien, JvaScript Dateien usw bearbeiten. alles was design angeht hat nix mit programmieren zu tun.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Leider nicht. So steht jeder Gambi-Shopbesitzer beim Start da. Das Handbuch zum Shop ist eher rudimentär. Zusammenhänge werden nicht erklärt. Ich weiß bis heute nicht, was ein "Page-Token-System" sein soll, was es macht und welche Auswirkungen eine Deaktivierung hätte.
    Der Styleedit3 ist mit Fachbegriffen gespickt, die man nur versteht, wenn man sich stundenlang per Google oder im Forum alles zusammensucht. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat sich ein User mal an ein Handbuch gemacht.

Für die optische Anpassung empfehle ich allerdings die Jungs von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Da gibt's für nen schmalen Taler fertige Templates (131 verschiedene) und der Service ist unschlagbar.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506