Lagerhausmodul / Vorstellung Sergej aka monevo

Thema wurde von Daniel (Gambio), 30. Juni 2016 erstellt.

  1. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    #101 Sergej (Gambio), 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016

    Aktionen (Angebotspreis) sind nichts weiteres, als unter Sonderangebote für einen Artikel ein Sonderangebot anzulegen oder ich habe dich falsch verstanden.

    Das Lagerhaus zeigt dir in der Spalte "Angebotspreis" für einen Artikel an, ob dieses ein "Sonderangebot" hat und wie dieses konfiguriert ist. Wenn du für einen Artikel 10% als Aktion vergeben möchtest, filter nach diesem Artikel, wechsel in den Editiermodus und gib in das Feld für Angebotspreis 10% an.

    Das Lagerhaus wird dahingehend für diesen Artikel aus dem Artikelpreis einen neuen Angebotspreis anlegen.

    Gültigkeitsbereiche wie Datum, Menge, usw. sind nicht Teil von Lagerhaus, ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass später die Gültigkeitsbereiche auch aus dem Lagerhaus editiert werden können.
     
  2. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    Hallo Sergej!

    Danke deiner raschen Antwort. Ist es denn auch möglich im Lagerhaus dann mehrere Artikel auf einmal auszuwählen und zu editieren? - sprich ich möchte 5 Artikel auf einmal mit 10% über das Lagerhaus Modul rabattieren....
     
  3. Christoph (Visionpark)

    Christoph (Visionpark) Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Sieht soweit echt super aus! Das Eigenschaften editiert werden können ist schon mal eine enorme Erleichterung. Die Inventarliste finde ich auch sehr praktisch.

    Wird es eventuell noch die Möglichkeit geben die Eigenschaften auch bereits in der Übersicht (also nicht erst nach klick auf 'Eigenschaften' beim jeweiligen Artikel) zu bearbeiten? Eventuell als Option über die Einstellungen.

    Und auch bei der Inventarliste wäre das extrem hilfreich, da der Ist-Lagerstand des Basisartikels (zumindest in meinem Fall) wenig Relevanz hat - nur der Lagerstand der Eigenschaften/Kombination.

    Danke auf jeden Fall schon mal für die gute Arbeit! :)
     
  4. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Du kannst so viele Artikel editieren, wie du selektierst :)

    Wenn du 5 selektierst, dann werden die 5 Artikel mit deinen Eingaben editiert.
    Wenn du 33 selektierst, dann werden die 33 Artikel mit deinen Eingaben editiert.


    Wird denke ich so in der Form nicht geben. Für einen Einzelnen ist es vielleicht eine super Sache, für einen zweiten, der evtl. mehrere hundert Kombinationen pro Artikel hat, eher unhandlich und unübersichtlich.

    Die Inventarliste hat noch keine besondere Zuwendung erhalten... Gespannt sein, was daraus wird ;)
     
  5. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ich frage mal in die Runde...
    ...wenn, dann wie viele Kundengruppen habt ihr zusätzlich hinzugefügt zu den drei Standards?

    Hierbei geht es vor allem um die Auflistung/Editierung der Staffelpreise im Lagerhausmodul.
     
  6. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Wir haben max 2 zusätzliche.


    Gruss René
     
  7. smarte-technik

    smarte-technik Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    wir haben 2 zusätzliche hinzugefügt.
     
  8. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Lagerhaus GX3.2 Final
    kann unter http://www.gambio-shop.de/demos/lagerhaus32/ getestet werden.

    Zugangsdaten:
    lagerhaus@gambio.de
    12345


    Was ist neu?

    Zu den Möglichkeiten aus der Beta1 und Beta2 kam folgendes hinzu:

    - Editieren von Staffelpreisen und Sonderangeboten
    - Kombinationseigenschaften und Sonderangebote können für mehrere Artikel gleichzeitig editiert werden


    Über Feedback freue ich mich immer wieder ;)


    Viel Spaß beim testen!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Sergej,
    bevor du dich ans werkeln machst, möchte ich gerne mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir das Lagerhausmodul angeschaut und habe mich gefragt: Was ist das? Zu was könnte das gut sein, oder anders gesagt heranreifen?
    Ich habe den Eindruck hier werden zwei Dinge als eins Verstanden. Artikelstammsätze und Lagerhaus.

    Was also soll das Lagehaus nun sein? Denn im Moment sind wirklich Teile aus beiden bereichen vorhanden.
    Beispiel: 1.) Eine Lagenummer ist vorhanden. Dient der Verwaltung von mehren physischen Lagern. Wenn das so ist, müssen Lagerstammsätze anlegbar sein. Sonst ist die Nummer nutzlos. 2.) Rabatte werden den Artikelstammsätzen zugeordnet, nicht dem Lager, ebenso die Artikelnummern.

    Im Lager allgemein, sollte erkennbar sein "wo liegt der Artikel", "Wieviel sind vorhanden ", "Ist jemand mit einigen Artikel unterwegs, oder in Bearbeitung" ,Meldebestand, Lieferzeit des Lieferanten, Statusmeldungen (wie Bestellt, nur noch 10 lieferbar usw.).

    Der Aufbau, bzw. die Hierachie könnte dann wie folgt aussehen:

    Shop
    |
    Wawi (Kundenstamm, Lieferantenstamm, Bestelleingänge, Rechnungen Bestellausgänge), also wie fast vorhanden
    |
    Artikelstammsätze
    |
    Lagerhaus -> Versand -> Dhl, Dpd usw.
    <- Retour
    <- Check In (WE)
    |
    Lagerplatz

    Wenn jemand mehrer Lager hat, oder sehr Große oder die gesamte Betriebsführung im Shop bewerktstelligt, wäre das doch eine gute Lösung.

    Gruß Michael
     
  10. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Michael,

    dass die Bezeichnung "Lagerhaus" und einige Funktionen nicht einem logistischen Lagerverwaltungssystem der großen Konzernen oder ERP-Systemen entspricht, muss ich dir Recht geben.

    Das Lagerhausmodul ist ein Hilfswerkzeug um mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten zu können, was die Pflege von einigen Artikeldaten erleichtern soll.

    Dabei wurde auf die Wünsche der Community Rücksicht genommen und die am meist gewünschten Funktionen implementiert.

    Wer weiß zu was das gute Teil heranwachsen kann ;)
     
  11. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Sergej

    Ich habe mir das Lagerhausmodul jetzt gerade nochmals angesehen. Auf den ersten Blick finde ich es schon gut. Was ich noch vermisse ist das hinterlegen des Einkaufpreises. Damit man bei der Inventarliste gleich ein Total erhalten würde. Somit wäre die ermittlung des Lagerwertes sehr einfach. Genau sowas suche ich nähmlich noch.

    Zudem wie bearbeitet man den jetzt das Produkt? Ich bin zu blöd dieses zu öffnen.


    Ist schon bekannt wann das Modul zur verfügung steht?

    Gruss René
     
  12. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Hallo René,

    den Wunsch nach hinterlegen von Einkaufspreisen, habe ich schon von vielen mitbekommen, jedoch ist solch eine Funktion im System nirgends integriert und müsste erst intern besprochen werden.

    Produkte bearbeiten kannst du auf mehrere Arten.

    1. Inline-Edit
    - Klicke bei einem Produkt auf das Stiftsymbol (rechts) oder im Dropdown (Bearbeiten) und es erscheinen Eingabefelder
    - Mache deine Änderungen und bestätige diese durch drücken der ENTER-Taste oder klicke auf Speichern (Kopf der Tabelle rechts)

    2. Editierungs-Modus
    - Wechsel in den Editierungs-Modus indem du den Modus (rechts von den Spaltenbezeichnungen) von Filtern nach Editieren umstellst
    - Die Leiste ändern sich von blau nach rot (blau = Filterung; rot = Editierung) und gib deine Änderung in das entsprechende Eingabefeld für die Spalte
    - Bevor du deine Angaben bestätigst, musst du Produkte selektieren. Selektieren bedeutet in diesem Fall, einfach auf die Produkte klicken, für die deine Angabe gelten sollen (Kästchen links der jeweiligen Zeile leuchtet blau auf)

    Der Inline-Edit ist hilfreich um für ein Produkt genaue Angaben zu machen
    Der Editierungs-Modus ist hilfreich um mehreren Produkte gleichzeitig bearbeiten zu können


    Tipp:
    Du kannst den Inline-Edit mit dem Editierungs-Modus kombinieren um Feinheiten vorzunehmen

    Beispiel:
    Du befindest dich im Editierungs-Modus und wählst, sagen wir mal 10 Produkte aus, die du bearbeiten möchtest.
    Bei allen Produkten bis auf eines davon, soll z.B. die Stückzahl nicht um +10 erhöht werden, sondern lediglich um +4

    In das Eingabefeld der roten Leiste für die Spalte "Lager" trägst du +10 ein und für das eine Produkt +4 oder direkt den Gesamtbestand (z.B. 13) als Inline-Edit.

    Das Lagerhausmodul rattert durch und erhöht den Bestand aller Artikel (welche du selektiert hast) um 10 bis auf das eine mit +4 oder dem Gesamtbestand.


    Eine Dokumentation für das Lagerhaus mit all seinen Funktionen wird bald erstellt ;)


    Wann und in welcher Form das Lagerhaus zur Verfügung stehen wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selber nicht weiß :)
     
  13. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Sergej

    Die Punkte die du beschrieben hast waren mir klar. Doch ohne "Lagerhaus" kann man ja auf den Produktnamen klicken und das Produkt öffnet sich mit den Detailangaben. Also der Bereich wo man die Beschreibung. EAN usw. angiebt. Den zu öffnen bekomm ich irgendswie nicht hin. Oder ist im Testshop jetzt einfach nur das Lagerhaus Modul sichtbar und normal bleibt Kategorie / Artikel erhalten. Und das wird dort drin erledigt?

    Ja die hinterlegung des Einkaufpreises ist einer meiner grössten Wünsche. Gerade in kombination mit der Inventarliste wäre das natürlich perfekt.

    Gruss René
     
  14. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Hallo René,

    in dem Testshop ist nur das Lagerhaus sichtbar.
    Deine Artikel wirst du im Live-Shop wie gewohnt z.B. über Artikel / Kategorien auch weiterhin bearbeiten können.

    Die Hinterlegung von Einkaufspreisen muss erst intern geklärt werden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Ansonsten könnte man auch ers einmal provisorisch eine neue Kundengruppe eröffnen und dort den EK eintragen. Dann lässt sich auch damit rechnen.
     
  16. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Pascal

    Wie meinst du dass? Klar kann ich den EK in einer Kundengruppe eintragen. Doch bringt mir das für die Inventarliste leider nichts. Oder sehe ich da eine Funktion nicht?

    Mein Wunsch wäre, dass der EK im Lgerhaus Modul eingetragen werden kann. Somit wäre dies schnell erledigt. Bei meinen über 1200 Artikeln warscheinlich doch nicht so schnell, aber machbar.

    Dann sollte da in der Inventarliste eine Spalte mit em EK sein. Und zuunterst das Total vom EK. und das Total vom VK.

    Hmm ich träume schon wieder.;)


    Gruss René
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Was bringt Dir die Summe der EK-Preise aller Artikel?
    Du müsstest erstmal den Lagerwert pro Artikel berechnen und die dann summieren.
     
  18. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Christian

    Klar müsste in der Inventarliste der EK mit der Stückzahl multipliziert werden.

    Beste Grüsse
    René
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Auf der Suche nach einer bestimmten Funktion, bin ich auf diese Lagerhausmodul-Diskussion gestossen und suche mir nun schon eine Weile nen Wolf... Kann mir bitte jemand sagen, wo ich im Gabio Adminbereich dieses Lagerhausmodul finde oder ist es bei den Updates dabei, die ich noch nicht durchgeführt habe?

    Danke schon mal

    Gruß, Vera
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist ein extra Modul und nicht im Grundshop enthalten.