Zolltarifnummer und Gewicht auf Rechnung

Thema wurde von Anonymous, 31. Januar 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

für Exportsendungen müssen auf der Rechnung die Zolltarifnummern (TARIC Codes) sowie Gewichte für alle Positionen angegeben werden. Wo legt man fest, welche Artikeleigenschaften auf der Rechnung erscheinen?

Ich nehme an, dass ich die Tarifnummer als "Zusatzfeld" realisieren muss, da ich kein entsprechendes Feld finden konnte? Wie haben andere Shopbetreiber dies umgesetzt? (Im Forum konnte ich nichts finden, obwohl das ja eine Standardanforderung für viele Unternehmen sein müsste)

Vielen Dank

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Die Steuerung der Anzeige von Artikeleigenschaften/-merkmalen auf der Rechnung ist nicht möglich. Du kannst nur bedingt bestimmte allgemeine Dinge dazu-/abschalten. Siehe Shop Einstellungen > Rechnung/Lieferschein.

Die Zolltarifnummern musst Du über ein separates Feld steuern, da kein Feld hierfür vorgesehen ist.

Da es kein Standard ist, "jetzt kommt es auf deine Wünsche und Anforderung an", habe ich dies z.B. für einen Kunden individuell gelöst. Man kann da noch andere tolle Dinge hintersetzen, wie das automatische Ausgeben der Artikel mit Zolltarifnummer, Ursprungsland usw. auf folgende Formulare: CN23 und CP71. Eine Handelsrechnung kombiniert in verschiedenen Sprachen kann man auch realisieren.

Ob das eine Standardanforderung sein muss!? Hmmm, da gibt es sicherlich geteilte Meinungen hierzu. Ich persönlich würde sagen, dass dies nicht selbstverständlich ist. Vorallem würde das keinen Sinn machen nur die Zolltarifnummer auf der Rechnung abzubilden, da es noch andere Anforderungen einer internationalen Handelsrechnung gibt. Will aber nicht zu tief in die Exportschiene. :)

Hoffe, dass ich "helfen" konnte.

3. Habe das mit Hilfe eines Modul: Rechnungs- und Lieferschein-Texte von xycons.de gelöst, funktioniert zuverlässig und ist schnell installiert. Das Modul die Kosten wert.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke für den Hinweis. Ich nehme an, es handelt sich um das Modul "Textbausteine für Rechnungen, Lieferscheine und Statusänderungen"?
    Ich finde dort keinen Hinweis auf zusätzliche Felder, die pro Rechnungsposition gedruckt werden können. Oder habe ich etwas übersehen?

Warentarifnummer, Ursprung und Gewicht sind ja Eigenschaften jedes Artikels und nicht mit einem Textbaustein pro Rechnung erledigt.

5. Ja, man kann beliebig viel Textbausteine anlegen und dann in der Rechnung oder Lieferschein auswählen und vor oder hinter den Hinweisen einfügen,
    sieht dann so aus:

Anhänge:

6. und im Admin-bereich bei Bestellung bearbeiten so:

Anhänge:

7. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok, danke für das Beispiel!

Hier hat allerdings nicht jeder Artikel die gleiche Tarifnummer und Ursprung, daher reicht mir das nicht ganz.

8. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Gerd,

werden bei diesem Modul für jeden Artikel (zeilenweise) die entsprechenden Informationen für den Export ausgegeben? :rolleyes:

Auf deinem selbstgedrehten Video sehe ich leider nur die Speicherung einer allgemeinen Information. Wenn das so wäre, dann ist es nicht das, was Ue8Zw wünscht. Vielleicht kannst Du da etwas Klärung reinbringen!? :)

9. Dasist leider so, da bei mir die Zollinformationen eher selten gefordert werden, ändere ich diese manuell und verwende dabei eben diesen vorgefertigten Text-Baustein.

Habe noch was dazu interessantes gefunden, gibt man die Zollinformationen unter "Wesentliche Merkmale (Bestellzusammenfassung)" im Artikel ein, werden diese auch in der Bestellbestätigung zu jedem Artikel angezeigt.
    Nun müsste man diese Informationen auch noch in die Rechnung bringen, was aber programmiert werden müsste.

Anhänge:

10. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aus reiner Neugier:

Macht dies das Modul zeilenweise oder nur einmalig?

Leider kommt es in der Praxis vor, dass man auch bis zu x Artikel versendet. Ansonsten könnte man das Modul gut für allgemeine Dinge benutzen: Steuerlicher Hinweis, Incoterms, etc.

Das was ich meine ist eine Vollautomatik (Ausgabe/Druck) mit den Formularen CN23 und CP71, Packliste, die automatische Ausgabe des steuerlichen Hinweises, ob physisches/digitales Produkt und Unterscheidung zwischen Händler/Verbraucher, Lieferort usw.

Wie gesagt, da hängt ein bisschen mehr hinter, wenn man das mit dem Export und der Buchhaltung sauber lösen möchte. :)

11. Richtig!
    Man legt in diesen Modul für Rechnung, Lieferschein, Bestellstatus vorher Textbausteine für z.B. Steuerliche Hinweise, Informationen für Händler/Verbraucher, Versandhinweise, Zahlungshinweise u.s.w. an, diese kann man dann bei der Bearbeitung von Bestellung über Buttons auswählen (auch mehrere) und kann auch noch Änderungen vornehmen.
    Die Textbausteine werden dann in Rechnung/Lieferschein mit ausgegeben und bleiben auch für später Ausdrucke erhalten.
    Einstellen kann man wo die Druckausgabe auf der Rechnung stehen soll oder die Rechnungshinweise aus
    Gambio-Admin-Tool "Rechnung/Lieferschein" ersetzen soll.
    Also nicht automatisch, sondern individell auswählbar für jede Rechnung/Lieferschein.
    Hoffe, das ist jetzt verständlicher gewesen, ansonsten weitere Hersteller-Infos unter:
    https://www.xycons.de/module-gx3/rechnungs-textbausteine.html