Hello, ich bin momentan dabei unserer Index Seite etwas leben einzuhauchen. Dafür dachte ich es sei vielleicht ganz interessant direkt unter der Menuleiste per iFrame einen Frame aus unserem begehbaren Google maps instore streetview einzubauen. Vorteile: - Viele unsere Kunden suchen auf unserer Page auch nach unserer Adresse und kommen dann bei uns vorbei. - Ein direkter Blick in den Store, zeigt das wir authentisch und real sind, das ist in unserem Markt ziemlich wichtig. - Der Webshop erhält einen persönlicheren Charakter. Nachteile: - Sehr unkonventionell, könnte für manche evlt. als störend empfunden werden. - Könnte das scrolling beeinflussen (Steht die maus auf dem Frame, wird nicht die Page gescrollt sondern im Streetview gezoomed). Zum eigentlichen Problem: Ich bekomme den Iframe nicht so responsive, wie ich es möchte. Ich kann zwar diesen Code verwenden: <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"> <iframe class="embed-responsive-item" src="XXXXXXX"></iframe> verliere aber dadurch meine Größeneinstellungen, denn ich möchte das ganze natürlich nicht als riesige dicke Box direkt auf der Startseite haben sondern eher so: Wobei 1. und 2. bedeuten, dass hier kein Rand sein soll (bei 1. ist das nicht so extrem wichtig). Der iframe soll also quasi im Bannerformat von rechts nach links über die komplette Seite gestreckt werden und dabei auch responsive sein. Ich habe noch einen zweiten Versuch gestartet, der sah so aus: <div class="map-responsive"> <iframe src="https://www.google.com/maps/embedXXXXXX frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe> </div> - Als Code im Index Und zusätzlich im /usermod/css eine responsive-maps.css mit folgendem hochgeladen: .map-responsive{ overflow:hidden; padding-bottom:56.25%; position:relative; height:0; } .map-responsive iframe{ left:0; top:0; height:100%; width:100%; position:absolute; } Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand von euch die magischen Kräte dafür !? Falls das ganze nicht so verständlich ist, einfach bescheid sagen und ich versuche es besser zu beschreiben. Liebe Grüße Eugene
Hi @Longboard_Ivo, Iframes lassen sich nicht wirklich responsiv einbinden. Das was oft als responsiv bei iframes bezeichnet wird, ist in wirklichkeit nur eine "zoom lösung". Man könnte also für verschiedene Auflösungen zoom faktoren in der css beschreiben und diese mit media queries einbinden. Wenn man dabei relativ viele Auflösungsbereiche festlegt kann man das fir die meisten Darstellungen relativ gut einbinden. Man müsste die Webseite und das einzubindende Objekt sehen, da die css dazu genau an die Gegebebheiten angepasst geschrieben werden muss Ed
Hi Ed, danke für deine Antwort. Ich glaub ich hatte schonmal einen Beitrag bzw. Diskusion von dir zu dem Thema gesehen, schau ich gleich mal nach. Hier wäre das: http://www.gambio.de/forum/threads/auto-groesse-iframe.28039/#post-233323 Nur als Verständnisfrage, handelt es sich bei diesem Code im grunde genommen auch um einen Zoom? : <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"> Ansonsten könnte man ja, evlt einfach das Format ändern? Oder hat das was mit dem Content zu tun ? Weil Youtube videos an sich ja selbst schon responsive sind - Google maps glaube ich nicht. Dank dir, Eugene EDIT: Die website ist übrigens http://www.soneart.de - kannst ja mal reinschauen wenn du magst, abe kein Stress, ich frikel so lange rumm, bis ichs selbst hinbekomme
Mal ne ganz andere Frage: Darfst du das überhaupt? Verlangt Guckel fürs kommerzielle Nutzen seiner Landkarten keine Lizenzgebühr?
Hi Eugene, genau, das ist auch nur zoom. Du musst das so machen wie im Beitrag #4. Da muss man leider für jeden Breakpoint eine angepasste css machen, da sich die Höhe nicht optimal proportional verändern lässt. ED
Hab bei mir auf der Startseite auch ein iframe von Google Maps zu meinem Laden. Habe das iframe mit dem Tip aus #6 umwickelt. Problem ist, dass von Google im iframe eine width Angabe mitgegeben wird (1200px). Nehme ich die raus, ist das iframe quadratisch (300px x 300px). Sieht dann auch blöd aus. Zu sehen auf www.matchashop.de. Jemand eine Idee?
Hi @Kai Schoelzke , Dein Vorschlag funktioniert z.B. mit Videos oder Bilder (und da soll er natürlich immer verwendet werden wenns passt), nicht aber wenn du z.B. eine Webseite im Iframe oder ein Formular... anzeigen willst. Dann verändert sich zwar der "Rahmen", der Inhalt wird aber abgeschnitten. Also immer wenn die Bootstrap Variante nicht funktioniert, muss man den Inhalt zusätzlich zoomen und da musst Du die css mit Media Queries ansprechen, die den Zoom Faktor je Auflöung beschreiben. Mann kann das nicht über alle Bereiche dynamisch darstellen, so dass auch die Positionierung, Größe... passt.. ED
Hi @Florian (matchashop.de), So musst du den code einbauen (ich habe Deinen code abgeändert ich will deinen hier nicht posten - du musst Deinen setzen bei src="....) Code: <div id="frame_ed"> <iframe id="iFrame_ed" name="iFrame" scrolling="no" src="https://www.google.com/maps/embed?wmode=transparent&pb=!1m18!1m12!1426.9323946859718!2d13.414536415665346!3d52.53465734289546!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m611eddde4!2se+52%2C+10405"></iframe> </div> Das ist die css für bis 480px, die musst du für verschiedene Auflösungen angepasst mit Media Queries aufrufen Code: @media (max-width: 480px){ #frame_ed{ width: 450px; height: 200px; } #iFrame_ed{ transform-origin: 0px 0px 0px; transform: scale(0.4); width: 900px; height: 300px; margin-top:-33.333%; } } Du hast also einen äußeren container der beschreibt die Position und Größe auf der Webseite und einen inneren, da kannst du über den zoofactor... (scale(0.4) ist 40%) das optimal einpassen. Und das für verschiedenen Auflösungen!!! Oben ist das Beispiel für bis 480px Bildschirm. Diesen code kopierst Du und legst für 768px, einen für 992px und einen für 1200px an (@media (max-width: 768px){...) So kannst du (@Longboard_Ivo) das auch lösen. Falls Ihr doch nicht klar kommt, kann ich das gerne vom Azubi am Montag für Euch schreiben lassen (bitte dann aber PN - Euren Code möchte ich nicht öffentlich posten - ausser Ihr habt nichts dagegen). @Kai Schoelzke der Florian hat genau das Problem, das die Bootstrap Variante nicht löst. ED
Hi ED, danke für die Lösung! Ich bastel grade noch mit einer anderen Möglichkeit, wenn das klappt, poste ich meine Lösung natürlich auch, ansonsten mach ich mich auch noch an deinen Vorschlag Cheers E