GX2 Performance des Shops (Ladezeiten)

Thema wurde von Nils, 18. Mai 2011 erstellt.

  1. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    ich war bei 1 Blu - Performance Paket - die hatten sehr viele Auszeiten - und waren natürlich hinterher nie Schuld - das hat angeblich immer an meinem Rechner gelegen *lach*
    Dann hab ich 1und1 - Dual Advanced Paket - 1 Viertel Jahr ausprobiert - und siehe da - keinerlei Ausfälle - alles Top und schnell ist es auch.
     
  2. Arno Seele

    Arno Seele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe auch das Gefühl das mein Shop mit GX2 sehr langsam ist.
    Probiert es bitte mal aus, und meldet euch.

    www.semtek.de
     
  3. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hallo Arno,

    das kann ich leider bestätigen, ein Seitenaufruf dauert hier mit einer Standleitung gute 4 Sekunden. Bei welchem Hoster bist Du?

    VG Ingo
     
  4. Arno Seele

    Arno Seele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Ich bin bei Keyweb
     
  5. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Die kenne ich so leider gar nicht. Habe gerade mal 4 Seiten aufgerufen:

    1. Seite: ca. 8 Sekunden Ladezeit
    2. Seite: ca. 6 Sekunden Ladezeit
    3. Seite: ca. 2 Sekunden
    4. Seite dann wieder 6 Sekunden

    Ich bin gespannt, wie es bei mir nachher ist, frag doch mal bei Deinem Provider, ob die nicht irgendwo an der Schraube drehen können? Die können sicher noch Geschwindigkeit rausholen.
     
  6. Arno Seele

    Arno Seele Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    An der schraube drehen bei meinem Server ist bei Quad Core, 4x 2,4 GHZ, 4 GB Ram leider nicht mehr möglich.
    Und alle sagen an der Hardware liegt es nicht.
     
  7. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Arno,
    ich habe mir eben deinen Shop angeschaut. Ich fand ihn zunächst sehr schnell (Ladezeiten von knapp 1 Sekunde). Je mehr ich auf deiner Seite war, desto langsamer wurde sie und bei mehreren Klicks war dann ganz vorbei.

    Ich kenne mich mit Servern nicht so gut aus, aber ich bin der Meinung, dass 4GB doch recht wenig sind. (bitte verbessert mich, falls ich falsch liege!)

    Dies könnte auch dein Problem sein, denn wenn einfach zu viele Anfragen in kurzer Zeit kommen, dann kommt vielleicht der Server mit dem Arbeitsspeicher nicht mehr hinterher...

    Edit: Einfache Daten vom Server können doch schnell geladen werden, wodurch doch ein Problem im Shop wahrscheinlich ist...

    MfG
    Timo
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Unser Shop ist an manchen Tagen die reinste Schnarchnase. Das merkt man dann leider auch an den Umsätzen und an den abgebrochenen Warenkörben. Ich habe nach wie vor das gefühl, dass GX2 besonders langsam ist. Auch im Backend döst er dann so vor sich hin, bevor man weiterarbeiten kann. Das ist für uns und genaz sicher auch für die Kunden extrem nervig. Ich habe mir mal einige Shops angeschaut, die auch mit GX2 gebaut wurden. Ähnliches Phänomen. Man sind sie recht fix, dann wieder endlos lahm.
     
  9. chpl1

    chpl1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    28
    An die Gambianer:

    Welche möglichen systeminternen Fehler wären denn Kandidaten hierfür?

    Also wirklich aufs System bezogen...nicht Bildgröße, Lahmarschserver etc.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ach da gibt es doch echt so viele Kleinigkeiten die da ineinander greifen.
    DB-Abfragen und PHP Prozesse, JS-Prozesse,
    Die müsste man halt alle einzeln prüfen und optimieren. Das auch so ein ewiger Prozess.

    Dazu kommen dann wohl die normalen Werte deines Systems.
    Aussenanbindung des Servers, Auslastung des Servers, Einstellungen am Server selbst. Konfiguration des Servers.

    Wir werden in 3 Monaten auf einen neuen Server umziehen, da werden wir dann merken ob man da nicht noch bisl. was verbessern kann.
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Gute kandidaten sind: bestseller, anzeige Artikelanzahl bei den kategorien....

    Aber soooo lahmarschig wie dieser Shop sollte das selbst dann nicht sein.

    Beim Provider nachfragen, was deren MySQL-Log evtl. an langsamen Abfragen zeigt....
     
  12. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Das würde ich so zu 100% bestätigen. Ich habe schon öfter bei unserem Hoster hosteurope in den Momenten angerufen, als der Shop rumgeeiert hat. Die Antwort war bisher immer: Da laufen Datenbankabfragen aus ihrem Shop.

    Der Server selbst ist in diesen Momenten nahezu unausgelastet.
     
  13. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hello,

    welche php und MySQL Versionen habt Ihr auf Euren Servern laufen?
     
  14. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    #34 Junge, 17. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012
    Linux 2.6.18-prep-xenU-static-i686-he+10
    5.2.17 (Zend: 2.2.0)
    MySQL 5.1.49-3~bpo50+1-log
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Server OS: Linux 2.6.18-028stab094.3
    HTTP Server: Apache
    PHP Version: 5.3.3 (Zend: 2.3.0)
    Datenbank: MySQL 5.1.52
     
  16. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Bei uns läuft noch MysQL 4.1 und php 4.4..... auch ein Grund, warum der GX2 so Grotte langsam ist. Da der jetzige Shop aber ein 2008er Gambio ist, wird dort noch kein php5.3 unterstützt. Ich muss also auf den angekündigten Patch warten.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    in 2 Monaten weiß ich ob es auch an der Serverleistung liegt, bekommen da nen Richtig schicken :D
    alleine 3TB HDD, da können Bilder und Kundendaten sich wohlfühlen und spielen xD
     
  18. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Wenn Du jetzt geschrieben hättest, 3TB RAM, dann hätt ich Augen gemacht, aber 3 TB Speicher, was willst Du da draufpacken?
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ne nur 16GB RAM für den Shop vorgesehen.
    Die 3TB HDD sind mehr weil wir ja für jeden Auftrag Kundendaten bekommen, also Druckdaten. Da sammeln sich schnell paar GBs an.
    Intel® Core™ i7-2600 Quad-Core
    inkl. Hyper-Threading-Technologie
    Arbeitsspeicher16 GB DDR3 RAM
    Festplatten2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD

    Das wird der kleine, also gar nicht so extrem, aber schon schnell genug für den Shop denke ich mal.
     
  20. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    und wie wird er angebunden? DSL5000 mit 500k Upstream? :)