Mehrsprachige Shops benötigen eine mehrsprachige Sitemap mit mit canonical Links. Die alternate hreflang-Tags müssen drin sein. Diese Sitemaps enthält alle Seiten des Shops die in der Sitemap freigeschaltet sind. , diese Sitemaps teilen dem Crawler mit, welche Seite, mit welcher Adresse die Übersetzung der jeweils anderen Seite ist. Ist wichtig, da ja Gambio auch mit "alle Sprachen sind möglich" wirbt, aber dieses Feature nicht an Bord hat. Und für ein Shopbetreiber der mehrere Sprachen integriert hat muß das an Bord haben. Denke das dies vielen die eine Sprache integriert haben nicht bewußt ist. Im Moment kann man nur eine Standardsprache im für die Sitemap wählen. Sehr schlecht.
serienmäßig hast du nur 1 Standartsprache für die du eine Sitemap erstellen kannst. Du kannst nicht 3 Sitemaps erstellen und das ist schon wichtig. Es geht ja um die hreflang in den verschiedenen Sprachen. Oder siehe ich das Falsch?
im Shop habe ich Deutsch und Englisch und deswegen auch vom Standard her beide Sitemaps in beiden Sprachen.
Und wie machst Du das? Es gibt sogar nur einen Dateinamen im Standard. sitemap1.xml Da wird immer eine Sprachversion überschrieben. Ohne Anpassungen geht da nix. Beate möchte aber etwas anderes, nämlich das, was Gambio mir mal gebaut hat für GX3.1.: EINE Sitemap in der ALLE Sprachversionen enthalten sind mit alternate hreflang-Tags, so daß Google weiss, welche Seite welcher anderen Seite in einer anderen Sprache entspricht. Verhindert Duplicate-Content und gibt sauber an was zu welcher Sprache gehört. Guckst Du hier: view-source:http://redozone.de/sitemap1.xml Warum man das machen sollte und wie es geht, hat Google sehr schön hier aufgeführt: https://support.google.com/webmasters/answer/6059209
Genau so , Christian. Wenn ich Werbe: "Betreiben Sie Ihren Shop in beliebig vielen Sprachen gleichzeitig" Dann muss so ein Feature schon serienmäßig an Bord sein. Und nicht, dass das für eine Handvoll und 1-2 zur Verfügung gestellt wird. Warum macht man mehrere Sprachen, um auch in den Ländern mit dem landestypischen Content gelistet bei Google zu sein.
Du sprichst von der html-Sitemap im Content-Bereich des Shops. Wir sprechen von der XML-Sitemap die im Adminbereich unter SEO erstellt wird und den Suchmaschinen den Weg weist.