Seitdem ich vor 4 Wochen ein Update von GX2.4 auf GX3.4.0.0 machte, sind meine Umsätze um 50% eingebrochen. Nur durch Zufall sehe ich heute in den Webmastertools, dass seitdem sämtliche URL klein geschrieben werden. Vor dem Update wurden die URL-Keywords exakt incl. Großschreibungen aus dem Artikelüberschrift abgeleitet. Lediglich Leer- und Sonderzeichen wurden durch "-" ersetzt. Mit anderen Worten: Es funktioniert kein einziger Backlink mehr! Aus keinem Blog, keine Herstellerseiten, AdWords Anzeigen werden abgelehnt, etc. Wie kann ich das Problem schnellstmöglich lösen?
Du könntest die URL Keywords aus der Datenbanksicherung, die du vor dem Update gemacht hast, wieder einspielen. Das ist die Spalte gm_url_keywords aus der Tabelle products_description soweit ich mich erinnere. Allerdings ist mir kein Shop-Update bekannt, das die URL Keywords verändert. Sicher dass das nicht eine andere Ursache hat? Oder du kannst das mit einem SQL Befehl wiederherstellen. Da musst du aber vermutlich etwas ausprobieren um das mit den "-" auch wieder exakt 1:1 hinzubekommen VG
Die URL_Keywords habe ich nie manuel erstellt, immer so gelassen wie sie erzeugt wurden. Von diesem Problem habe ich bisher auch noch nichts gehört. Die Ursache kann natürlich auch erstmal vor dem Monitor sitzen Kann man die Erzeugung der URL_Keywords denn irgendwo manipulieren?
Ja, die kann man manipulieren. Meinst du beim Anlegen von Artikeln? Dann musst du einfach das URL Keywords Feld von Hand befüllen statt es leer zu lassen. Oder jetzt nachträglich per SQL Befehl direkt über die Datenbank, wie geschrieben.
Nein, ich meine die Funktion beeinflussen, die aus der Artikelüberschrift das URL-Keyword erzeugt! Hätte ja sein können, dass ich nach all den Jahren was übersehen hab. Die URL-Keywords habe ich jetzt mitttels Importfunktion angepasst. Das hat nur wenige Minuten gedauert und funktioniert jetzt auch weitgehend wieder. Muss noch genau prüfen. Dennoch frage ich mich, warum die Keywords seit dem Update klein geschrieben werden. Soetwas darf einfach nicht passieren!!! Egal, wer oder was es verursacht hat!
Option ist im seo boost gekommen weil viele eben keine eigenen angelegt haben wurde das eingebaut da kleingeschriebene URLs einfach die bevorzugte Variante sind um fehler usw zu vermeiden. Wer bisher immer nur automatisch erzeugte url-keys hatte muss da halt nacharbeiten oder nachsehen - Übrigens auch einer der Gründe warum man updates mit neuen Funktionen usw IMMER testet - das einfach kein vorschlag sondern gehört zur Pflicht für jeden der online arbeitet. Aber schau mal im seo bosst optionen
Ich meine das ist eine Änderung, die in der 2.7 kam, weil befragte SEO Experten das stark nahelegten. Allerdings sollte es auch so sein, dass bestehende URLs sich nicht verändern. Hast du den Importassistent statt dem Updater benutzt um dein Shopupdate zu machen? Das wäre eine Erklärung, dann werden die nämlich alle neu generiert. Für ein Update des Shops immer ein Update benutzen. Immer, und wenn nicht, dann ein Update. Updates per Importassistent sind im Detail immer verlustbehaftet, und damit keine Empfehlung, wenn es keinen sauguten Grund gibt.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Richtig! Und natürlich habe ich das getestet. Wochenlang sogar! Aber eben diese Kleinschreibung ist mir nunmal nicht aufgefallen. Ich wage auch zu behaupten, dass es niemanden gleich sofort aufgefallen wäre, der nur alle paar Wochen in Webmastertools schaut, da ja sonst nie Probleme auftraten. In v3.4.0.0 kann ich keine Option finden die auf eine Groß/Kleinschreibung der URL hindeuten würde. Die neue v3.5. konnte ich mangels Zeit noch nicht ausgiebig testen! @Wilken (Gambio) Nein, den Importer habe ich noch nie verwendet. Das passende Paket für GX 2.4.x habe ich mir hier zusammenstellen lassen und den Shop dann standardmäßig mit dem Gambio_Updater auf v3.4.0.0 aktualisiert. hä...?
Ich empfehle die url-keywords nicht zu vernachlässigen und manuell sinnvoll zu befüllen. ebenso titel und description - die 2-3 Minuten machen einen nicht zu verachtenden anteil des onpage seo aus. und auch offpage sehen solche URLs die man manuell macht ansprechender aus und werden eher geklickt unbewusst spielt das ne rolle. Hier verschenkt man viel potential
Der Weg ist gut, dann ist mir nur die Ursache deines Problems noch schleierhaft. Es gibt Leute die sagen: Ich will ein Update des Shops machen und alles absolut sauber haben, keine Altleichen. Die machen dann kein Update, sondern benutzen den Import Assistenten. Die Idee ist meistens schlecht, weil ein solcher Import verlustbehaftet ist, der kopiert nur Kerndaten von Quelle zu Ziel, und "Kerndaten" ist ungleich "alle Daten". Seo Boost URLs ist nur eine der Sachen, die dabei verloren gehen. Solange sich der Mustergenerator nicht geändert hat, ist das spezifische Beispiel egal, aber wenn er sich ändert, hat man danach andere URLs. Es gibt da noch mehr so böse Fallen, darum halte ich regelmässig die normalen Updates hoch.
Ja, Genauso wie das nicht funktionieren wollen der automatischen Session-Timeout-Verlängerung für Admins. Und wer weiß, was da noch im Argen liegt, was ich nur noch nicht entdeckt habe. Im Testshop, der auch nur aus Updates besteht, funktioniert ja alles einwandfrei. Wahrscheinlich ist es einfacher den Shop komplett neu zu installieren und einzurichten. @Dennis Das ist ja richtig was du da sagst. Aber erstens behebt das nicht mein aktuelles Problem, und zweitens macht es keinen Sinn die URL-Keywords zu ändern, wenn 80% meiner Artikel seit mindestens 7 Jahren unverändert unter der selben URL abrufbar sind. Und nur darum geht mir aktuell!
Ja um dein Problem kümmert sich Wilken ja bzw versucht nachzuvollziehen warum dem so war. - Meinte in zukunft solltest darauf mehr wert legen bei neuen Artikeln. Bei bestehenden dachte ich hättest das durch den import schon korigiert.
Um mal eben zu verstehen: Wenn man jetzt den alten Links folgt, kriegt man einen 404 oder wird die URL nur umgeschrieben? Wenn ersteres das Problem ist, würde ich das per htaccess Regel wahrscheinlich alles auf Lowercase verbiegen, siehe zb hier: http://www.askapache.com/htaccess/rewrite-uppercase-lowercase/
@Wilken (Gambio) Ja, richtig. Wenn man den alten Links folgt bekommt man ein 404. Die alten URL waren, wie in der Artikelüberschrift, groß geschrieben, z.B. /Flexa-Classic-Einzelbett-90x200-weiss.html Die neuen URL sind durchgängig klein geschrieben, /flexa-classic-einzelbett-90x200-weiss.html Es gibt sehr viele uralte Links zu einzelnen Produkten auf gutefrage, mama-blogs, Möbel-Foren, Online-Ausgaben diverser Möbel-Zeitschriften, etc. Die enden nun alle im 404 Die Anleitungen von askapache hatte ich schon durch. Das Redirect auf Lowercase verbiegt zwar die URL, leider aber auch das Template. Wahrscheinlich weil dann konsequent jeder Aufruf klein geschrieben wird. Die Anpassung der http.conf würde im Grunde denselben Effekt haben und sich dann auch noch auf alle Seiten unterhalb der Domain auswirken. Die speling_mod könnte eine Möglichkeit sein. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit Google diese "korrigierten" Links als DC sieht. @Dennis (Print-Weilburg.de) Wer sagt denn, dass ich da keinen oder wenig Wert darauf lege? Wenn die URL plötzlich in anderer Schreibweise erzeugt wird, dann hat das nichts mit mangelnder Pflege zu tun, sondern ganz einfach mit einem Fehler, der irgendwo zwischen meinem Bürostuhl und der Shopinstallation aufgetreten ist. Ich bin aber der Meinung, dass wir hier weit aneinander vorbei reden Und ja. Natürlich habe ich die URL_Keywords nun manuell nachgereicht. Auch wenn das Problem damit erstmal beseitigt ist. Die Ursache ist damit aber weder geklärt noch behoben!
ok dann klären wir ob wir aneinander vorbeireden hattest du bei url-keywords selbst was eingetragen? Oder wurden die anhand des artikelnamens vom System autom. erstellt?
Wie bereits beschrieben, wurden die anhand des Artikelnamens vom System automatisch erstellt. Und da ich bereits die Artikelüberschriften wohlüberlegt gestaltet hatte, war ich mit dieser automatischen Erzeugung einverstanden. Das ist m.E. aber völlig irrelevant. Selbst wenn ich nur "FooBar" reingeschrieben hätte, würde jetzt, nach besagtem Update "foobar" im URL stehen und somit einen 404 hervorrufen. ... deshalb reden wir aneinander vorbei! Oder anders: Was hat die Wahl der Begriffe für die URL-Keywords mit einer unerwartet geänderten Groß/Kleinschreibung der URL zu tun?
Wie sehen deine products_description und categories_description Tabellen in der DB aus? Stehen die url_keywords da gemischt gross klein drin oder ist da alles klein? Wenn dort alles klein ist, könntest du mit ein paar beherzten strtolower in der application_top die alten URLs vermutlich gängig machen. Da würdest du dann relativ weit oben sowas tun wie: $_GET['gm_boosted_category'] = strtolower($_GET['gm_boosted_category']); $_GET['gm_boosted_product'] = strtolower($_GET['gm_boosted_product']); $_GET['gm_boosted_content'] = strtolower($_GET['gm_boosted_content']); Hängt aber alles ein bisschen davon ab, warum die URLs und deine Datenbank genau nicht mehr übereinander passen.
es ist relevant um den Fehler einzugrenzen. wenn es manuell eingetragene keywords waren und die wurden geändert ist das was anderes als wenn autom. vergebene verändert wurden. da es 2 herkunftsarten sind.
Die autom. erzeugten und manuellen Keywords werden in der selben Textbox eingetragen. Dieser Wert wird ausschließlich in das Feld gm_url_keywords geschrieben. Außer vielleicht den Log-Funktionen, kann ich mir keine weitere Funktion vorstellen, die den Ursprung der Keywords verarbeitet. Wozu auch!? Außerdem müsste dann ja auch der Verweis (auto/man, o.ä.) irgendwo abgelegt werden. Und weil das Problem eben nur den einen Shop betrifft, bei allen anderen unter den selben Bedingungen aber einwandfrei funktioniert (das erwähnte ich ja bereits), wird sich das Problem über die Frage "Manuell/Autom." wohl nicht eingrenzen lassen. Mir wird diese Schreiberei aber ehrlich gesagt zu anstregend. Betrachte das Thema bitte als erledigt. Vielen Dank. Achso @Till Die url_keywords in der categories_description waren immer schon, und auch jetzt noch, durchgängig klein geschrieben. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die damals vielleicht manuell angelegt hatte. Die url_keywords in der products_description wurden automatisch generiert und sahen vor dem Update so aus: "Wap-bap-wah-Da-de-Da-Dah". Zu jedem Artikel gab es mindestens ein url_keyword mit einem großen Zeichen. Nach dem Update alles nur noch klein: "wap bap wah da de da dah" Das Problem muss an dem Tag des Updates aufgetreten sein. Denn ab dem Zeitpunkt wurden in den Webmastertools die ersten 404 gelistet.