Kundendaten Exportieren und in neuem Shop Importieren

Thema wurde von reo, 9. Juni 2017 erstellt.

1. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Zusammen

Ich bin in der Endfase vom neuen Shop. Nun möchte ich noch die Ganzen Kunden vom Alten Shop (Gambio v3.2.0.0) in den neuen Shop v3.3.1.0 importieren.

Wie gehe ich da am beste vor? Eine Export und Import möglichkeit habe ich für kundendaten leider nicht gefunden. Oder ist die einfach gut versteckt?

Beste Grüsse
    René

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht mit dem Import Assistenten.

3. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    #3 reo, 9. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
    Hallo Wilken

Gibt es den da schon eine finale Version? Ich kann da nur die Beta Version finden. Oder hat sich diese fehlerfrei bewährt?

Gruss René

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Es spricht nichts dagegen, diese Version zu nehmen, da es keinen anderen Importer zum Download gibt.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    #5 Anonymous, 21. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
    Wo findet man den Import Assistenten? Was kann man damit alles importieren? Gibt es dafür eine Anleitung?

Update: Habe ihn im Kundenportal unter Downloads/Beta Versionen gefunden. Dort sind auch meine anderen Fragen erklärt. Frage also beantwortet.

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Im Kundenportal unter Downloads > Beta-Versionen

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    34
    Geht das auch für Artikel von 3.6.xx zu 3.6.xx ?
    In der Anleitung steht leider:
    Aus diesen Shopsystemen ist die Übertragung der Shopdaten
    möglich:
    • alle Gambio GX Shopversionen
    • alle Gambio GX2 Shopversionen bis 2.7.x.x

Vielen Dank.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Dann habe ich eine andere Frage. Ist es möglich, den Importer so einzustellen, daß er einen Shop findet der an einer anderen Stelle sitzt. Es soll ja der neue Shop in einem Unterverzeichnis des Alten stehen. Das sieht man aber leider erst dann wenn man so weit ist die Daten zu importieren. Also habe ich den Shop natürlich nicht in einem Unterverzeichnis.
    Es muß doch auch möglich sein, den Pfad aus dem die Daten kommen sollen zu benennen.

9. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Also mit der Version 3.6.0.2 funktioniert es nicht. Habe ich versucht. Das wird wohl überarbeitet werden müssen.

Gruss René

10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuell nicht.

3.6.0.2 sollte gehen.

11. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Wilken

Also wenn ich den Shop unter www.deinShop.de/gx2/gambio_importer aufrufen möchte. Wie es in der Anleitung beschriben wird passiert da nichts. Also die Eingabemaske die erscheinen sollte kommt bei mir nicht.

Gruss René

12. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    #12 reo, 7. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
    Also es hat mit umwegen doch geklappt. Leider war das ergebiss nicht zu gebrauchen. Da dann im neuen Shop alle Produkte verschwunden sind. Das heisst im Admin waren alle noch da. Nur im Browser wurden keine mehr angezeigt. Auch das ganze Menü war verschwunden.

Jetzt eine andere Frage. Welche Ordner in der Datenbank muss man kopieren um die Kunden und die Bestellungen in den neuen Shop zu übertragen? Über diese Info wäre ich sehr froh, dann mach ich das nähmlich so.

Gruss René

13. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? Ich müsste immernoch wissen in welchen Ordnern in der Datenbank die Kunden und die Bestellungen gespeichert sind.

Danke für eure Bemühungen.

Gruss René

14. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Da Du nicht einmal weißt, dass eine Datenbank keine Ordner sondern Tabellen hat, bin ich mir nciht sicher, ob Du da direkt ran gehen solltest.
    Soweit ich gelesen habe, kannst Du mit dem Importer aber auch nur solche Daten (also keine Artikel) übernehmen.
    Das wäre der bessere Weg.

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, sind das bis zu 40 Tabellen. Wenn eine fehlt, wird das nicht funktionieren sondern Fehlermeldungen auswerfen.
    Außerdem müssten die Shopversionen bei einer direkten Übertragung identisch sein.

15. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Barbara

Also wenn ich auf den Server zugreife sind da ganz viele Ordner ob sich dadrin dan Tabellen verstecken kann sein. Doch zuerst muss ich ja wissen in welchem Ordner welche Tabellen versteckt sind.

Ich hab mit dem Importer nur die Kundendaten und die Bestellungen übernommen. Leider Waren danach keine Artikel mehr vorhanden. Sie waren zwar im Adminbereich noch sichtbar. Aber im Shop selbst sind alle Verschwunden auch das ganze Menü wird nicht mehr angezwigt. Da muss also doch noch etwas anderes verändert worden sein. Natürlich habe ich das jetzt wieder rückgängig gemacht. Nur ja bin ich dem Ziel leider noch immer nicht näher gekommen. Aus diesem Grund kam mir der Gedanke die Daten gleich in der Datenbank zu kopieren.

Vileicht gibt es aber auch nochandere Lösungsansätze.

Gruss René

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du per FTP auf den Server gehst, bist Du in den Dateien und nicht in der Datenbank.
    Das sind zwei verschiedene Dinge.

17. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Ok dan hab ich es falsch verstanden. Genau ich meine auf dem Server per FTP. Gibt es den da die möglichkeit dies zu kopieren und es im neuen Shop einzufügen?

Gruss René

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Dateien sind im Grunde für die Funktionen und die Darstellung zuständig.
    ist eine Datei mal kaputt, kannst Du sie jederzeit aus der Vollversion ersetzen.
    Alles was Du im Admin einträgst (Content, Artikel, Kategorien...) und alles was der Kunde im Frontend eingibt (Kundendaten, Bestellungen...) wird in der Datenbank gespeichert.
    Geht die Datenbank kaputt, ist der Shop kaputt (deshalb sind Sicherungen der Datenbank so wichtig).
    Bei fast jedem Update ändert sich etwas an der Datenbank. Man kann deshalb nicht einfach eine Tabelle aus einem alten Shop in einen neuen Shop importieren, wenn die Shopversionen unterschiedlich sind.
    Du müsstest also erst mal den alten Shop updaten, damit die Shopversionen gleich sind.
    Dann musst Du eine Sicherung der Datenbank des alten Shops machen und dann die betreffenden Tabellen (etwa 40 Stück) einzeln in die Datenbank des neuen Shops importieren.
    Fehlt eine Datei, weil sie z.B. vom Namen her nichts mit Kunden oder Bestellungen zu tun hat, wirst Du vermutlich Fehlermeldungen bekommen.

Deshalb gibt es den Importer, damit man da nichts übersehen kann.
    Wenn der Importer bei Dir nciht richtig funktioniert, solltest Du ein Ticket dazu aufmachen.

19. reo
    reo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Also ich habe das ganze jetzt nochmals mit dem Importer durchgeführt. Das Ergebniss ist das selbe wie beim erstenmal. Ich hab einzig die Kundendaten und die Bestellungen importiert. Diese sind im Shop nun auch vorhanden.

Nun hat es aber bei allen Kategorien und Artikel die Kundengruppenzuordnung ausgeschaltet. Dass heisst keine Kundengruppe kann keine Kategorie oder Artikel sehen.
    Will ich diese nun wider zuordnen kommt beim Speichern eine Fehlermeldung. Im Filelog sieht das ganze so aus. Ich habe mal meiner Meinung nach das wichtigst rauskopiert.

Code:
    2017-10-14 22:28:21 (54ec9a1daf77a90a211b80b5500d5084) SQL ERROR: "Query error: Unknown column 'group_permission_5' in 'field list' - Invalid query: UPDATE `categories` SET `categories_template` = 'default', `listing_template` = 'default', `products_sorting` = 'p.products_sort', `products_sorting2` = 'ASC', `gm_sitemap_entry` = 0, `gm_priority` = '0.0', `gm_changefreq` = 'always', `gm_show_attributes` = 1, `gm_show_graduated_prices` = 1, `gm_show_qty` = 1, `gm_show_qty_info` = 1, `show_sub_categories` = 1, `show_sub_categories_images` = 1, `show_sub_categories_names` = 1, `show_sub_products` = 1, `view_mode_tiled` = 0, `show_category_filter` = 1, `feature_mode` = 0, `feature_display_mode` = 0, `group_permission_0` = 1, `group_permission_1` = 1, `group_permission_2` = 1, `group_permission_3` = 1, `group_permission_4` = 1, `group_permission_5` = 1
    WHERE `categories_id` = 71" in /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/inc/xtc_db_error.inc.php:23 (Details)
    #8    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/inc/xtc_db_error.inc.php:23
    #7    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/vendor/gambio/codeigniter-db/CIDB.php:147
    #6    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/vendor/gambio/codeigniter-db/DB_driver.php:665
    #5    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/vendor/gambio/codeigniter-db/DB_query_builder.php:1782
    #4    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/Writer/CategorySettingsRepositoryWriter.php:109
    #3    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/CategorySettingsRepository.inc.php:66
    #2    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/CategoryRepository.inc.php:142
    #1    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/CategoryWriteService.inc.php:109
    #0    File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/admin/categories.php:214
    Request: POST /admin/categories.php?cPath=0&cID=71&action=update_category (Details)
    Get:  (Details)
    Information:
    Query:
    CIDB Library Error
    Irgend eine Verknüpfung wird wohl nicht mehr gefunden. Hatt jemand ne Ahnung was ich da noch ändern muss das dies wieder geht?

Gruss René

20. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Kann es sein, dass es im alten Shop eine 5. Kundengruppe gab, die Du jetzt nicht mehr hast?