Hallo Zusammen Ich bin in der Endfase vom neuen Shop. Nun möchte ich noch die Ganzen Kunden vom Alten Shop (Gambio v3.2.0.0) in den neuen Shop v3.3.1.0 importieren. Wie gehe ich da am beste vor? Eine Export und Import möglichkeit habe ich für kundendaten leider nicht gefunden. Oder ist die einfach gut versteckt? Beste Grüsse René
Hallo Wilken Gibt es den da schon eine finale Version? Ich kann da nur die Beta Version finden. Oder hat sich diese fehlerfrei bewährt? Gruss René
Wo findet man den Import Assistenten? Was kann man damit alles importieren? Gibt es dafür eine Anleitung? Update: Habe ihn im Kundenportal unter Downloads/Beta Versionen gefunden. Dort sind auch meine anderen Fragen erklärt. Frage also beantwortet.
Geht das auch für Artikel von 3.6.xx zu 3.6.xx ? In der Anleitung steht leider: Aus diesen Shopsystemen ist die Übertragung der Shopdaten möglich: • alle Gambio GX Shopversionen • alle Gambio GX2 Shopversionen bis 2.7.x.x Vielen Dank.
Dann habe ich eine andere Frage. Ist es möglich, den Importer so einzustellen, daß er einen Shop findet der an einer anderen Stelle sitzt. Es soll ja der neue Shop in einem Unterverzeichnis des Alten stehen. Das sieht man aber leider erst dann wenn man so weit ist die Daten zu importieren. Also habe ich den Shop natürlich nicht in einem Unterverzeichnis. Es muß doch auch möglich sein, den Pfad aus dem die Daten kommen sollen zu benennen.
Also mit der Version 3.6.0.2 funktioniert es nicht. Habe ich versucht. Das wird wohl überarbeitet werden müssen. Gruss René
Hallo Wilken Also wenn ich den Shop unter www.deinShop.de/gx2/gambio_importer aufrufen möchte. Wie es in der Anleitung beschriben wird passiert da nichts. Also die Eingabemaske die erscheinen sollte kommt bei mir nicht. Gruss René
Also es hat mit umwegen doch geklappt. Leider war das ergebiss nicht zu gebrauchen. Da dann im neuen Shop alle Produkte verschwunden sind. Das heisst im Admin waren alle noch da. Nur im Browser wurden keine mehr angezeigt. Auch das ganze Menü war verschwunden. Jetzt eine andere Frage. Welche Ordner in der Datenbank muss man kopieren um die Kunden und die Bestellungen in den neuen Shop zu übertragen? Über diese Info wäre ich sehr froh, dann mach ich das nähmlich so. Gruss René
Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? Ich müsste immernoch wissen in welchen Ordnern in der Datenbank die Kunden und die Bestellungen gespeichert sind. Danke für eure Bemühungen. Gruss René
Da Du nicht einmal weißt, dass eine Datenbank keine Ordner sondern Tabellen hat, bin ich mir nciht sicher, ob Du da direkt ran gehen solltest. Soweit ich gelesen habe, kannst Du mit dem Importer aber auch nur solche Daten (also keine Artikel) übernehmen. Das wäre der bessere Weg. Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, sind das bis zu 40 Tabellen. Wenn eine fehlt, wird das nicht funktionieren sondern Fehlermeldungen auswerfen. Außerdem müssten die Shopversionen bei einer direkten Übertragung identisch sein.
Hallo Barbara Also wenn ich auf den Server zugreife sind da ganz viele Ordner ob sich dadrin dan Tabellen verstecken kann sein. Doch zuerst muss ich ja wissen in welchem Ordner welche Tabellen versteckt sind. Ich hab mit dem Importer nur die Kundendaten und die Bestellungen übernommen. Leider Waren danach keine Artikel mehr vorhanden. Sie waren zwar im Adminbereich noch sichtbar. Aber im Shop selbst sind alle Verschwunden auch das ganze Menü wird nicht mehr angezwigt. Da muss also doch noch etwas anderes verändert worden sein. Natürlich habe ich das jetzt wieder rückgängig gemacht. Nur ja bin ich dem Ziel leider noch immer nicht näher gekommen. Aus diesem Grund kam mir der Gedanke die Daten gleich in der Datenbank zu kopieren. Vileicht gibt es aber auch nochandere Lösungsansätze. Gruss René
Wenn Du per FTP auf den Server gehst, bist Du in den Dateien und nicht in der Datenbank. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ok dan hab ich es falsch verstanden. Genau ich meine auf dem Server per FTP. Gibt es den da die möglichkeit dies zu kopieren und es im neuen Shop einzufügen? Gruss René
Die Dateien sind im Grunde für die Funktionen und die Darstellung zuständig. ist eine Datei mal kaputt, kannst Du sie jederzeit aus der Vollversion ersetzen. Alles was Du im Admin einträgst (Content, Artikel, Kategorien...) und alles was der Kunde im Frontend eingibt (Kundendaten, Bestellungen...) wird in der Datenbank gespeichert. Geht die Datenbank kaputt, ist der Shop kaputt (deshalb sind Sicherungen der Datenbank so wichtig). Bei fast jedem Update ändert sich etwas an der Datenbank. Man kann deshalb nicht einfach eine Tabelle aus einem alten Shop in einen neuen Shop importieren, wenn die Shopversionen unterschiedlich sind. Du müsstest also erst mal den alten Shop updaten, damit die Shopversionen gleich sind. Dann musst Du eine Sicherung der Datenbank des alten Shops machen und dann die betreffenden Tabellen (etwa 40 Stück) einzeln in die Datenbank des neuen Shops importieren. Fehlt eine Datei, weil sie z.B. vom Namen her nichts mit Kunden oder Bestellungen zu tun hat, wirst Du vermutlich Fehlermeldungen bekommen. Deshalb gibt es den Importer, damit man da nichts übersehen kann. Wenn der Importer bei Dir nciht richtig funktioniert, solltest Du ein Ticket dazu aufmachen.
Also ich habe das ganze jetzt nochmals mit dem Importer durchgeführt. Das Ergebniss ist das selbe wie beim erstenmal. Ich hab einzig die Kundendaten und die Bestellungen importiert. Diese sind im Shop nun auch vorhanden. Nun hat es aber bei allen Kategorien und Artikel die Kundengruppenzuordnung ausgeschaltet. Dass heisst keine Kundengruppe kann keine Kategorie oder Artikel sehen. Will ich diese nun wider zuordnen kommt beim Speichern eine Fehlermeldung. Im Filelog sieht das ganze so aus. Ich habe mal meiner Meinung nach das wichtigst rauskopiert. Code: 2017-10-14 22:28:21 (54ec9a1daf77a90a211b80b5500d5084) SQL ERROR: "Query error: Unknown column 'group_permission_5' in 'field list' - Invalid query: UPDATE `categories` SET `categories_template` = 'default', `listing_template` = 'default', `products_sorting` = 'p.products_sort', `products_sorting2` = 'ASC', `gm_sitemap_entry` = 0, `gm_priority` = '0.0', `gm_changefreq` = 'always', `gm_show_attributes` = 1, `gm_show_graduated_prices` = 1, `gm_show_qty` = 1, `gm_show_qty_info` = 1, `show_sub_categories` = 1, `show_sub_categories_images` = 1, `show_sub_categories_names` = 1, `show_sub_products` = 1, `view_mode_tiled` = 0, `show_category_filter` = 1, `feature_mode` = 0, `feature_display_mode` = 0, `group_permission_0` = 1, `group_permission_1` = 1, `group_permission_2` = 1, `group_permission_3` = 1, `group_permission_4` = 1, `group_permission_5` = 1 WHERE `categories_id` = 71" in /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/inc/xtc_db_error.inc.php:23 (Details) #8 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/inc/xtc_db_error.inc.php:23 #7 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/vendor/gambio/codeigniter-db/CIDB.php:147 #6 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/vendor/gambio/codeigniter-db/DB_driver.php:665 #5 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/vendor/gambio/codeigniter-db/DB_query_builder.php:1782 #4 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/Writer/CategorySettingsRepositoryWriter.php:109 #3 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/CategorySettingsRepository.inc.php:66 #2 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/Repositories/CategoryRepository.inc.php:142 #1 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/GXMainComponents/Services/Core/Category/CategoryWriteService.inc.php:109 #0 File: /home/httpd/vhosts/reut-aquaristik.ch/aquael-shop.ch/admin/categories.php:214 Request: POST /admin/categories.php?cPath=0&cID=71&action=update_category (Details) Post: (Details) Get: (Details) Information: Query: CIDB Library Error Irgend eine Verknüpfung wird wohl nicht mehr gefunden. Hatt jemand ne Ahnung was ich da noch ändern muss das dies wieder geht? Gruss René