Lagerhausmodul / Vorstellung Sergej aka monevo

Thema wurde von Daniel (Gambio), 30. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Das finde ich leider nur Folgendes:

    "
    Die Funktion Artikel > CSV Import/Export ist Bestandteil von älteren Shopversionen und
    steht daher in aktuellen Versionen standardmäßig nicht mehr zur Verfügung.
    Wenn Ihr Shop nach einem Update noch über die Funktion verfügt (z.B. unter Import/
    Export > Artikeldaten (alt) ), kann die Verwendung unter bestimmten Umständen zu
    Fehlern führen. Wir empfehlen den aktuellen Import/Export unter Import/Export > Arti-
    keldaten zu verwenden. Vgl. Kapitel Import/Export
    "

    Bevor ich das im Handbuch fand, hatte ich im Gambio Admin den Link zu Import/Export von CSV gefunden und den Export mal durchgeführt: artikelexport.csv es ist eine leere Datei...
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann nutze doch den neuen
     
  3. Stefan (Plotterfuzzi)

    Registriert seit:
    19. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    habe das Lagerhausmodul/QuickEdit jetzt mal in der 3.5.1.0 Beta 3 getestet.
    Wenn ich nun einen Artikel bearbeiten möchte, kann ich den Artikelnamen und Artikelnummer ändern, jedoch keine Preise etc. Nach klicken auf Eigenschaften, öffnet sich ein Fenster mit Filtereigenschaften das leer ist. Ab und an kann ich wenn ich das Fenster schließe, danach auch den Preis bearbeiten. Mal taucht das Feld auf, mal nicht.

    Gibt es da einen besonderen Grund bzw. eine besondere vorgehensweiße oder ist das einfach nur ein Bug in der aktuellen Beta?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

    die Antwort kann ich nicht zuordnen, welchen Neuen, worauf bezieht sich das?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den neuen Import / Export.
    Da sollte es einmal "Artikeldaten" (das ist das neue Modul) und einmal "Artikeldaten (alt)" (das ist das alte Modul) geben.
    Zumindest wenn man von einer älteren Gambio-Version kommt.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Na, auf das was Du da selbst zitiert hast. Hast Du das auch wirklich gelesen?

     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

    Wie ich damals schrieb, habe ich das gemacht und es ergab eine leere Datei...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Wie ich damals schrieb, habe ich das gemacht und es ergab eine leere Datei...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du auch Kategorien ausgewählt?
    Kopiere Dir einmal eine Vorlage, dann bearbeite die Vorlage so, wie Du sie brauchst.
    und dann versuche es noch einmal.
     
  10. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo zusammen

    Wie sieht es eigentlich mit dem Lagerhausmodul aus? Es ist ja nun im neuen Masterupdate integriert. Das finde ich schon einmal super. Erleichtert einem die Arbeit doch sehr.

    Was aber noch viel Potenzial hat wäre die Lagerliste die man erstellen kann. Diese finde ich auch super. Aber das Gesamttotal vom Preis multipliziert mit der Lagermenge wäre da noch eine sehr nützlihce Zusatzfunktion.

    Ist das für eines der nächsten Service-Packs geplant?

    Beste Grüsse
    René
     
  11. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Hallo @reo ,

    zunächst möchte ich einige Problemchen beheben, mit denen QuickEdit derzeit zu kämpfen hat.
    Danach bin ich offen für jeder Art von Wünschen :)
     
  12. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Sergej

    Das tönt doch schon mal Gut. =)

    Gruss
    René
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    vielleicht eine blöde Frage, aber WO finde ich das Lagerhausmodul? Habe Version 3.5.1

    viele Grüße
    Daniel
     
  14. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Unter Artikel > QuickEdit
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber zur Sicherheit ggf. nochmals:

    Die Sortierfunktion "Artikelpreis" funktioniert scheinbar nicht richtig. Es kommen z. B. Testartikel 2,29 EUR. dann 1,92 und dann wieder 2,29.

    Die Fuktion "Inventarliste erstellen" erstellt eine komplette Liste aller Artikel, nicht nur die die man mittels Suche *xyz* ausgewählt hat.
    Es wäre z. B. schön, wenn man sich eine Liste ausdrucken könnte nur von Hersteller A (mittels Suche) oder Eigenschaft B, bevor man dort z. B. Ware nachordert.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Daniel,

    was die Filterung nach Preis angeht:
    könnte es sein, dass bei Dir einige Artikel mit Netto-Preisen angezeigt werden?
    1,92 + 19% = 2,29
    Für dieses Problem gibt es einen Fix:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Das Problem mit der Preisausgabe ist bekannt und wird mit einem der kommenden Updates behoben.

    Die Erzeugung einer Inventarliste hat zwei Optionen.

    1. man klickt in der allgemeinen Übersicht auf den Button unterhalb der Tabelle. Somit wird eine Liste aller Artikel erzeugt.
    2. man wählt in der allgemeinen Übersicht bestimmte Artikel vorher aus und klickt anschließend auf den Button. Somit wird eine Liste der ausgewählten Artikel erzeugt.

    Die Liste kann Anhand von Artikel-Eigenschaft nicht erzeugt werden.
     
  18. Alwin Schulze

    Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Nachdem nun das Quickedit ins normale System aufgenommen wurde (ich leses das gerade jetzt erst), sollte ich da das ältere Lagerhausmodul (warehouse.php) löschen?

    - was müsste alles entfernt werden? (Dateien, Listeneinträge)
     
  19. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69

    Falls du Artikel mit Attributen pflegst, würde ich das "alte" Lagerhausmodul behalten, da das neue keine Attribute unterstützt.
    Jedoch weiß ich nicht genau, wie lange mein Kollege @Till (Gambio) das Modul noch pflegen wird.

    Welche Dateien des "alten" Lagerhausmodul aus dem System entfernt werden sollen, kann dir mit Sicherheit auch Kollege @Till (Gambio) sagen.
     
  20. Alwin Schulze

    Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Ich arbeite ausschließlich mit Eigenschaften. Brauche das alte Teil also nicht mehr.
    Beim neuen Teil würde ich mir im übrigen wünschen, dass man die Spaltenbreite anpassen kann.
    und ein Gruppen edit - wie beim alten Modul - wäre auch schön.