gelöst USER ERROR(256): "SQL Error"

Thema wurde von PG, 7. Juli 2017 erstellt.

1. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    #1 PG, 7. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
    Moin zusammen.
    Ich habe mein Problem bereits an den Support weitergeleitet aber ich denke mal das am Wochenende niemand antworten wird. Darum versuche ich es hier auch einmal, evtl. kann mir Jemand helfen.
    Ich bin gerade dabei einen Shop zu eröffnen und teste gerade die Kaufabwicklung mit Paypal Plus in der Sandbox.
    Soweit klappt auch alles bis auf den letzten Punkt (CASH OUT) KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN, da erscheint beim drücken die folgende Fehlermeldung:

USER ERROR(256): "SQL Error"
    LOG Datei: 2017-07-07 11:48:48 (80....verkürzt) USER NOTICE: "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden." in /homepages/5/meinshop/shop/inc/xtc_php_mail.inc.php:170 (Details)
    2017-07-07 11:48:48 (80b...verkürzt) USER NOTICE: "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden." in /homepages/5/d33333/htdocs/meinshop/shop/inc/xtc_php_mail.inc.php:170
    (
    Details
    )
    #4 File: /homepages/5D/d33333/htdocs/meinshop/shop/inc/xtc_php_mail.inc.php:170
    #3 File: /homepages/5/d33333/htdocs/meinshop/shop/system/classes/orders/SendOrderProcess.inc.php:250
    #2 File: /homepages/5/d33333/htdocs/meinshop/shop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:1614
    #1 File: /homepages/5/d33333/htdocs/meinshop/shop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:159
    #0 File: /homepages/5/d33333/htdocs/meinshop/shop/checkout_process.php:46
    Request: POST /checkout_process.php (Details)
    - duration: ~17783ms
    - server: Apache
    - server address: Verdeckt
    - user agent: Mozilla/5.0 (usw)
    - ie11bugfix: 1

Der Support hat mir einmal bereits geantwortet und gesagt es handelt sich wohl um die Mail Funktion.
    Hmmmm...ich habe alle Smtp. (bei 1und1 ist das smtp.1und1.de) und Passwörter usw. eingetragen aber es bleibt der ewige Fehler bestehen.
    Habt Ihr Ideen?

Provider: 1und1
    Shopversion: 3.5.3.0 (neueste)
    Shop läuft bei Paypal in der Sandbox und wurde auch eingetragen im Expertenmodus bei Paypal Modul

Lieber Gruß
    Jürgen

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Probiere doch mal ob die E-Mails überhaupt funktionieren.
    Das geht z.B. mit Frage zum Produkt oder dem Kontakt-Formular.

3. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hi Barbara, Ja Gute Idee...nach einem Knopf (Check Email) hatte ich auch schon gesucht aber vergebens.
    Aber Gute Idee, so kann ich es mal testen ;-)
    Bis Gleich...

4. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Also über Kontakt Formular kommt die Email an

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Welche Einstellungen hast Du bei "Verrechnung",
    Ist da vielleicht eine falsche Weiterleitung oder so?

6. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Meinst Du unter Kunden->Emails->E-mail-Optionen Feld=Verrechnung? Dort ist die email eingetragen die ich überall nehme kontakt@

7. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Nachtrag: Ich habe noch einen anderen Shop der läuft zwar auf 2.5 aber auf dem gleichen Server...nur anderes Verzeichnis. Ich habe einfach mal alle Einstellungen in EMAIL OPTIONEN übernommen...sogar die Emailadresse. Aber der Fehler bleibt :(

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dann solltest Du auf den Support warten.

9. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Tja, also kann ich dann wohl das Wochenende nicht nutzen um den Shop fertig zu stellen. Ich hoffe das noch irgendwer eine Idee hat.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

10. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Jürgen,

ich gehe nur davon aus, dass deine SMTP-Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind.

Nenne mir mal bitte die anderen SMTP-Einstellungen, die Du im Shop gesetzt hast. :)

11. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe mittlerweile so einiges getestet aber ich komme leider nicht weiter.
    Ich sammle mal eben alle eingetragenen Daten zusammen...schreibe gleich wieder rein.

12. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Also das Kontaktformular sendet nur wenn ich mail nutze.
    Aber der Fehler bleibt dann trotzdem im Cashout
    Wenn ich Smtp nutze sendet auch das Kontaktformular nichts mehr

13. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wenn die Daten korrekt hinterlegt sind, wird auch das Kontaktformular darüber kommunizieren. :)

14. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Folgendes habe ich im SMTP Modus probiert...aber dann ging garnichts mehr:

E-Mail Transport-Methode smtp
    Pfad zu Sendmail egal
    Adresse des SMTP Servers smtp.1und1.de
    Adresse des SMTP Backup Servers localhost
    SMTP Port 25, 587 oder 465 SSL
    SMTP Username Email-Adresse
    SMTP Passwort mein Passwort
    SMTP AUTH AN

SMTP Verschlüsselung AN
    E-Mail Linefeeds AN
    HTML E-Mails senden AN

Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS AN

Senden von E-Mails AN

E-Mail-Signatur Leer

15. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ja, das ist ja genau das was Barbara auch sagte: Das Kontakt Formular funktioniert ja über "mail"
    Aber der Fehler im Checkout "256 SQL ERROR" taucht sofort auf sobald ich den Button klicke (KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN)

16. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #16 Developer, 8. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
    Nun, ein Moment bitte. :)

1. SMTP Verschlüsselung AN ist keine Aussage bzw. Einstellung. Was hast Du genau ausgewählt?
    2. Welchen Port hast Du verwendet?
    3. Warum ist Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS bei dir an? Möchte nur verstehen, warum Du diese Einstellung verwendest.
    4. Adresse des SMTP Backup Servers soll localhost sein?

17. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hi Developer,
    Ich meinte mit SMTP AN...das ich einmal SSL genommen habe und dazu den Port 465
    Und dann habe ich TLS mit 587 genommen.
    Am Ende habe ich es auch mit Verschlüsselung AUS probiert.
    Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS war bei mir Standard mäßig an...darum habe ich es an gelassen ;-)

18. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    #18 PG, 11. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2017
    Nachdem der Email Fehler nach dem Update auf 3.5.3.0 wie von Zauberhand weg war....habe ich jetzt 2 NEUE FEHLER!
    Ich habe das auch dem Gambio Team mitgeteilt (Ticket) aber leider passiert da nix.
    Jetzt hoffe ich das Jemand von Euch mir evtl. sagen kann, was hier das Problem ist?
    Das Merkwürdige ist, das ich einen Testartikel dabei hatte, der klappte ohne Probleme.

FEHLER LOG Datei
    Code:
    2017-07-09 15:01:15 (0cb328c3b7972a7ee27e4d7f9541583c) SQL ERROR(1062): "Duplicate entry '42' for key 'orders_products_id'" in /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:23 (Details)
    #8    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:23
    #7    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/inc/xtc_db_query.inc.php:69
    #6    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/gm/classes/GMGPrintOrderManager.php:90
    #5    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/gm/classes/GMGPrintOrderManager.php:38
    #4    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/system/overloads/OrderItemRepository/StoreGXCustomizerOrder.inc.php:34
    #3    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/GXMainComponents/Services/Core/Order/OrderWriteService.inc.php:146
    #2    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:360
    #1    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:141
    #0    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/checkout_process.php:46
        - duration: ~1586ms
        - server address: 212.227.114.175
        - user agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; SM-G930F Build/NRD90M) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/59.0.3071.125 Mobile Safari/537.36
        - remote address: 0cb328c3b7972a7ee27e4d7f9541583c
    Information:
    Query:
    INSERT INTO gm_gprint_orders_surfaces_groups
                                                SET name = 'Produkt1',
                                                    orders_products_id = '42'
    2017-07-09 15:01:15 (0cb328c3b7972a7ee27e4d7f9541583c) USER ERROR(256): "SQL Error" in /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:24 (Details)
    #8    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:24 (Details)
        Code:
    │    line 22:     $coo_logger = LogControl::get_instance();
    │    line 23:     $coo_logger->notice($p_error, 'error_handler', 'errors', 'notice', 'SQL ERROR', $p_errno, 'Query:' . "\r\n" . trim($p_query));
    ├─    line 24:     trigger_error('SQL Error', E_USER_ERROR);
    │    line 25: }
    #7    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/inc/xtc_db_query.inc.php:69 (Details)
        Code:
    │    line 67:         {
    │    line 68:             # execute query
    ├─    line 69:             $result = mysqli_query( $$link, $p_query) or xtc_db_error($p_query, ((is_object($GLOBALS["___mysqli_ston"])) ? mysqli_errno($GLOBALS["___mysqli_ston"]) : (($___mysqli_res = mysqli_connect_errno()) ? $___mysqli_res : false)), ((is_object($GLOBALS["___mysqli_ston"])) ? mysqli_error($GLOBALS["___mysqli_ston"]) : (($___mysqli_res = mysqli_connect_error()) ? $___mysqli_res : false)));
    │    line 70:
    │    line 71:             # save result to cache
    #6    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/gm/classes/GMGPrintOrderManager.php:90 (Details)
        Code:
    │    line 88:         $t_create_set = xtc_db_query("INSERT INTO " . TABLE_GM_GPRINT_ORDERS_SURFACES_GROUPS . "
    │    line 89:                                             SET name = '" . $c_name . "',
    ├─    line 90:                                                 orders_products_id = '" . $c_orders_products_id . "'");
    │    line 91:         $t_surfaces_groups_id = xtc_db_insert_id();  
    │    line 92:   
    #5    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/gm/classes/GMGPrintOrderManager.php:38 (Details)
        Code:
    │    line 36:             $coo_gprint->load_surfaces_group($t_surfaces_groups_id, $coo_gprint_configuration, 'cart_' . $p_product);
    │    line 37:       
    ├─    line 38:             $t_orders_surfaces_groups_id = $this->create($coo_gprint->get_name(), $p_orders_products_id);
    │    line 39:       
    │    line 40:             $coo_orders_gprint = new GMGPrintOrderSurfacesManager($t_orders_surfaces_groups_id);
    #4    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/system/overloads/OrderItemRepository/StoreGXCustomizerOrder.inc.php:34 (Details)
        Code:
    │    line 32:         {
    │    line 33:             $orderManager = new GMGPrintOrderManager();
    ├─    line 34:             $orderManager->save($orderItem->getAddonValue(new StringType('identifier')), $storedOrderItemId);
    │    line 35:         }
    │    line 36:   
    #3    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/GXMainComponents/Services/Core/Order/OrderWriteService.inc.php:146 (Details)
        Code:
    │    line 144:         foreach($orderItemCollection->getArray() as $orderItem)
    │    line 145:         {
    ├─    line 146:             $this->orderItemRepository->addToOrder(new IdType($order->getOrderId()), $orderItem);
    │    line 147:         }
    │    line 148:   
    #2    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:360 (Details)
        Code:
    │    line 358:                                                                    $this->_getComment(),
    │    line 359:                                                                    $this->_getOrderStatusId(),
    ├─    line 360:                                                                    $this->_getOrderAddonValuesCollection());
    │    line 361:   
    │    line 362:         $this->_setOrderId($orderId);
    #1    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/system/classes/checkout/CheckoutProcessProcess.inc.php:141 (Details)
        Code:
    │    line 139:         if(!isset($_SESSION['tmp_oID']) || !is_int($_SESSION['tmp_oID']))
    │    line 140:         {
    ├─    line 141:             $this->save_order();
    │    line 142:       
    │    line 143:             $this->save_module_data();
    #0    File: /homepages/5/d222222222/htdocs/mein-shop/shop/checkout_process.php:46 (Details)
        Code:
    │    line 44: $coo_checkout_process->set_data('POST', $_POST);
    │    line 45:
    ├─    line 46: $coo_checkout_process->proceed();
    │    line 47:
    │    line 48: $t_redirect_url = $coo_checkout_process->get_redirect_url();
        - duration: ~1604ms
        - server address: 211.211.211.211
        - user agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; SM-G930F Build/NRD90M) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/59.0.3071.125 Mobile Safari/537.36
        - remote address: 0cb328c3b7972a7ee27e4d7f9541583c
    Session:  (Details)
        - tpl: Honeygrid
        - MOBILE_ACTIVE: false
        - language: german
        - languages_id: 2
        - language_charset: utf-8
        - language_code: de
        - currency: EUR
        - customers_status: [...]
        - cart: [...]
        - wishList: [...]
        - customer_id: 8
        - payment: moneyorder
        - shipping: [...]
        - cartID: 36590
        - sendto: 8
        - billto: 8

19. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wann wurde das Ticket eröffnet?

Wer hat das Update eingespielt? Wenn Du selbst, dann ist die Frage, ob es sauber durchgelaufen ist?

Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, ob Du schon andere Log-Einträge hast, die in diese Richtung gehen?

Ein kleiner Tipp noch von mir: Da nicht jeder weiß, was sich hinter dieser Meldung verbirgt, solltest Du den Leuten mehr Informationen zur Verfügung stellen, damit sie verstehen, warum diese Fehlermeldung kommt. Vielleicht erreichst Du den einen oder anderen hier im Forum, der ein ähnliches Problem hatte. Ich habe 2 neue Fehler ist relativ allgemein gehalten. Ist nicht böse gemeint, also nich falsch verstehen. :)

Das Problem SQL ERROR(1062) mit dem Duplicate entry ist, dass an der Stelle, wo ein INSERT ausgelöst wird, bereits ein Datensatz mit der selben ID existiert. Dieser ist Unique, daher die Meldung.

Einfach gesagt: Es wird versucht, was in der Datenbank wegzuschreiben, geht aber nicht, weil schon ein Eintrag mit der selben Nummer existiert.

Die Frage, die jetzt aufkommt, ist, warum dies passiert? Gibt es da noch etwas, was wir wissen sollten?

Nur um den Fehler zu beheben, muss man sich mal anschauen, was da bei dir los ist. Also bleibt dir erstmal nichts anderes übrig, als abzuwarten bis das Ticket bearbeitet wird.

20. PG
    PG Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hi Developer, also ich dachte das die 2 Fehler klar sind.
    SQL 256 und SQL 1062 und dazu die komplett geöffnete Logdatei.
    Ich habe ca. 20 Bestellungen erzeugt und 19 mal diese 2 Fehlermeldungen. Nur bei einem Artikel klappt es.

Das Ticket habe ich am Freitag gemacht, ausser ein kurzer Kommentar das es sich ein Kollege anschauen muss kommt nichts mehr. Das Update habe ich selber gemacht. Es lief ohne Probleme durch.
    Danach erschienen dann diese beiden SQL Fehler. Das irgendwas mit der Datenbank nicht stimmt habe ich mir schon gedacht. Die Frage die ich mir mittlerweile stelle ist: Wenn es irgendwie gehen würde alle Produkte inkl. eigenschaften Texte und Layouts abzuspeichern, dann würde ich halt einen komplett neuen Shop aufsetzen. Denn der Shop ist neu und hat noch keine Kunden und keine Bestellungen. Aber bis jetzt sind eben schon einige Wochen draufgegangen für das eintragen aller Informationen und Produkte usw.
    Beim Support bin ich mir nicht so sicher ob da noch was kommt. Ich habe ein callback versucht und diverse Anstubser ins Ticket geschrieben aber leider passiert nix. Im Internet wird viel darüber geschrieben das der Support sich meistens nicht meldet. Deshalb wollte ich es jetzt selber irgendwie hinbekommen und ggf. Neuinstallation. Wäre dann halt nur schön zu wissen ob ich die Daten alle übernehmen könnte. Aber genau da ist ja der Fehler...ich müsste dann wohl die Datenbank einladen und hätte im neuen Shop den gleichen Fehler importiert. Also eine sehr komplizierte Situation.
    Normalerweise habe ich Jemand der sich um unseren Gambio Shop kümmert aber er sagte das dort nichts zu machen ist weil dies schon die neueste Version ist 3.5.3.0 und Er sagte das die letzte stabile Version irgendwas mit 3.4 oder so ist. Ich solle den Support anschreiben das die uns evtl. zurück auf die 3.4 setzen. Naja heute ist Mittwoch, mal schauen ob sich doch noch Jemand meldet vom Support oder ob es stimmt was im Internet steht über den Support.
    Ich werde berichten.
    Gruss
    Jürgen