Master Update v3.6.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 8. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    64
    hallo Wilken,
    wir wollen unseren shop in deutsch und französisch betreiben, ( eventuell auch auf 2 Shop`s verteilen, also einmal D und F)
    aktueller Stand 5.3.0, wenn ich deine Kommentare richtig gelesen habe sollten wir eigentlich bevor wir online gehen auf jedem Fall auf 3.6.0 wechseln?
    Hans Jürgen
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmmm, hmmm. Wenn ich so weit richtig gefolgt bin, tritt das also nur auf wenn PayPal Plus oben steht, und da sporadisch. Man wird morgen wohl nochmal rumprobieren müssen, schauen ob wir da irgendwas entdecken, versuchen das zu reproduzieren.

    Prima! Ich weiss nicht welche Version du vorher hattest und vergleichst, aber wir optimieren da immer wieder Dinge, scheint was zu nützen :)

    5.3.0 meint hier wohl 3.5.3.0. An der Mehrsprachigkeit haben wir in der 3.5er Reihe was gemacht. Zuerst in 3.5.1 einen Haufen neue Dinge, dann in 3.5.2 und 3.5.3 Bugs gefixed, die gefunden worden sind. Das Thema war zu 3.5.3.0 ziemlich durch, dafür machts also keinen Unterschied.
     
  3. Update im Live-Shop von 3.4.1.0 auf 3.6.0.0 ohne Probleme, Testbestellungen und auch alle Externen Module funktionieren.
    Nur die GambioHubAdminApplicationTopPrimalExtenderComponent.inc.php wurde wieder (auch schon beim
    3.6 beta) nicht entpackt, habe ich dann manuell nachgeholt.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Evtl enpackst du das auf desktop oder eigene dateien? Dann wären das zu lange ordner und dateinamen für windows. M besten direkt in einem ordner auf c:/ speichern und entpacken
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #85 Kai Schoelzke, 14. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
    Beim Generieren und speichern der robots.txt fehlt der Link zur sitemap, beim generieren und download ist er drin.
    robots.JPG
     
  6. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    heute das Update auf 3.6 ausgeführt und alle in bester Funktion.

    Nur meine SEO Prüfmaschine meldet folgende neuen Fehler:

    Alternate/Hreflang Links
    Der Alternate Link auf die Seite selbst fehlt.


    Woran kann dies liegen?

    Auch die SEO Kennwerte sind nicht besser geworden gegenüber der Version 3.4.0.0
     
  7. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    Hallo,

    bei mir geht die Sicherung der Datenbank nicht mehr. Bei 97 % gibt es Komprimierungsprobleme, eine Fehlermeldung. Ist da was bekannt? Kann ich da was machen?

    Danke...
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.088
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Speicherplatz voll?, zu groß für temp. zwischenspeicher - ne defekte crashed Tabelle vielleicht. Da müsstest ein Ticket aufmachen das man sieht was es genau ist.
    Empfehle dir aber ein externes Tool zu nutzen, wenn mal was ist und nicht in Admin kommst willst ja dennoch ne Option zum restore haben, und kannst sicherungen automatisieren.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Uns ist nichts bekannt, der Code ist aber auch nicht angefasst worden, was neue Bugs unwahrscheinlich macht.
     
  10. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    hab mal nen ticket erstellt ist überall so......
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann ich nicht sehen, dass das so wäre. Aber du hast auch Sprachen aktiv, in denen dein Shop gar nicht gepflegt ist oder? Das meint zum Beispiel Englisch, dann die Sprache deaktivieren.
     
  12. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    #92 KnarfR, 14. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
    Das Update von 3.4.3.0 auf 3.6.0.0 im Live-Shop durchgeführt.
    Außerdem PHP 7.1 nachinstalliert und aktiviert.
    Sowohl bei der Installation, wie auch während des Betriebs, bisher noch keine Probleme erkannt.
    Vielen Dank für den (bisher) einwandfreien Ablauf.

    Kann mir noch jemand sagen, wo sich jetzt die sitemap-de.xml befindet?
    Hat sich erledigt, habe sie gefunden.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im public Ordner. Wenn die robots.txt aktualisiert ist, ist darin auch unten ein Zeiger auf die Sitemap, damit die Crawler die finden.
     
  14. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Habe doch noch eine Kleinigkeit gefunden.
    Wenn ich unter E-Mail "Alte Anhänge löschen" betätige und ein Datum eingebe, bis wann diese gelöscht werden sollen, passiert beim klicken auf die Schaltfläche "Alte Anhänge löschen" nichts.
    Ich komme dann auch nur noch mit zurück aus dieser Maske raus.
    Das habe ich unter Edge und unter Chrome ausprobiert, kann das jemand bestätigen?
     
  15. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    wir haben nur Englisch und Deutsch und beide Sprachen sind eingepflegt.
    Oder was meinst du genau?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ja, ich. Das war aber bei mir schon vor dem Update so.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @altersack Ja, das war schon vor dem Update kaputt. Haben das jetzt als Bug aufgenommen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ok, verschätzt.

    Kurz ausholen: Wenn du für eine Seite über Ihre Adresse eindeutig die Sprache festlegen willst, muss die Sprache in der Adresse irgendwo drinstecken. Der Shop kann das über 2 Arten:

    1. Die deutlich schönere Variante, man bringt den Sprachcode in der URL unter (.../de/...).
    2. Man hängt die Sprache als Parameter hinten an die Adresse an (... /?language=de)

    Damit dein SEO Tool glücklich ist, müssten wir für den zweiten Fall (aktiv bei dir) eine Umleitung machen von badshop-web.de/ auf badshop-web.de/?language=de. Würdest du die URL prüfen, würde dein Tool sagen alles toll, sieht nur nicht wirklich schön aus.

    Mein Rat für jeden ernsthaft mehrsprachigen Shop wäre Variante 1 einzustellen, das ist nur nicht so schön bei schon gerankten URLs.
     
  19. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Wilken,

    dann wird der Haupt URL wieder verändert, davon bin ich nicht begeistert.
    Das sorgt meist für hohen Rankingverlust.
     
  20. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    181
    Wieso geht das DHL Modul für Versandlabels nicht mehr?

    Der Service ist nicht mehr bekannt......

    Weiß da jemand was?