Wie gehe ich mit Log Warnungen um

Thema wurde von Toltekia, 24. August 2017 erstellt.

1. Toltekia
    Toltekia Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Da ich keine Ahnung habe, worum es sich bei den Logwarnungen, die im Adminbereich des Shops mit Hilfe des Megaphonsymbols angekündigt wrerden, handelt und vorallem wie ich damit umzugehen habe, möchte ich euch bitten mich diesbezüglich aufzuklären. Zur Verdeutlichung habe ich im Anhang ein paar Bilder hochgeladen, und die aktuellste Warnung etwas verkürzt, in der Hoffnung, das darin keine Sicherheitsrelevanten Informationen enthalten sind. (Sollte das doch der Fall sein, bitte ich um kurze Info um das wieder zu entfernen)

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    mit dem fitzel kann man nicht viel anfangen. Oft sind es z.b. Leerzeichen die entfernt wurden, oder sowas das nicht in das entsprechende eingabefeld gehört.
    Wenn genaues wissen willst lass gambio sich das ansehen. vielleicht ist ja auch irgendwo was nicht sauber programmiert.
    jedenfalls sollte das nicht oft passieren.

3. Toltekia
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @Dennis (Print-Weilburg.de) . Danke für deine Antwort. Ich bin mal um sicher zu gehen deinem Rat gefolgt und habe ein Ticket eröffnet.

4. dirksennholz
    dirksennholz Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Würde uns auch mal interessieren. Haben das gleiche "Problem". @Toltekia sag doch mal Bescheid was Gambio dazu sagt, dann müssen wir nicht gleich ein 2. Ticket für die gleiche Frage eröffnen.

5. Toltekia
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @dirksennholz : Werde ich tun, bisher hatte ich diesbezüglich aber noch keine Rückmeldung vom Gambioteam. Sobald ich mehr weiss, werde ich es natürlich hier posten, Bzw. vielleicht kann "Gambio" selbst, die Antwort darauf fachlich kompetender als ich, posten.

6. Toltekia
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    [QUOTE="dirksennholz, post: 268377, member: 8223"@Toltekia sag doch mal Bescheid was Gambio dazu sagt, dann müssen wir nicht gleich ein 2. Ticket für die gleiche Frage eröffnen.[/QUOTE]

Diese Email bekam ich vom Gambio Team:
    Zitat:
    "Guten Tag,

wir haben Ihre Log-Einträge geprüft. Fehler dieser Art können leider bei
    vereinzelten Server-Konfiguration hin und wieder auftreten. Sie haben jedoch
    die Möglichkeit das Page-Token System abzuschalten, um das Auftreten dieser
    Meldungen zu verhindern.
    Gehen Sie hierzu bitte im Gambio Admin unter Shop Einstellungen ->
    Zusatzmodule und schalten die Einstellung 'Page-Token System' ab (Schieber
    wird schwarz angezeigt). Klicken Sie abschließend auf 'Speichern'.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten
    Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern
    im Betreff.

Mit freundlichen Grüßen"
    Ich habe noch einmal nachgehackt und sinngemäß gefragt, ob das auch die beste Lösung sei, da das Abschalten des Page-Token Systems, lediglich die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen ließe, aber der Fehler dadurch nicht behoben sei. Ich habe auch weitere Bedenken geäußert, die diesen Rat hinterfragen sollten um sicher zu gehen, dass das der beste Ausweg wäre.
    Ich wurde von Gambio nochmals telefonisch, kontaktiert und mir wurde freundlich und auch glaubhaft versichert, dass das Abschalten des Page-Token Systems, keine relevanten Sicherheitsfolgen mit sich ziehen würde, das Beheben des Anzeigens von Fehlermeldungen, wenn man das wirklich möchte, müsste beim jeweiligen Hoster angefragt werden, da es sich augenscheinlich um "Ungereimtheiten" bei der Server Konfiguration handelt. Die Prüfung meines Shops, seitens der Gambiomitarbeiter, hätte keine Anzeichen auf Fehler im Shopsystem ergeben.

Soweit mein Bericht, ich habe für mich den Entschluß gefasst, das Page-Token System wie oben beschrieben abzuschalten und nach dem obligatorischem Cache leeren, ist das Warnzeichen nicht mehr zu sehen!
    An dieser Stelle Gruß und Danke an
    Jan-Olof Kratzke (Gambio)

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Wäre ne überlegung zu nem anderen Hoster zu wechseln. Wo bist du den aktuell?

8. Toltekia
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @Dennis (Print-Weilburg.de) . Diese Überlegung wurde mir schon an anderer Stelle nahegelegt. Ich bin aber kein großer Freund, von umgehend Sanktionen ergreifen, wenn etwas nicht sofort nach Wunsch läuft. Ich habe mit meinen Hoster namentlich Estugo, bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht in jeder Hinsicht und denke, dass sich die Leute dort, auch um dieses Problem kümmern würden, wenn ich es dort thematisiere. Das sind echt super Jungs und Mädchen dort. Der Grund, warum ich das kurz hintenanstelle, ist, dass ich einfach im Moment an zu vielen "Fronten" kämpfe und notgedrungener massen Prioritäten setzen muss. Da nach Aussage der "Gambios":rolleyes: keine große Gefahr im Verzug ist, kümmere ich mich erstmal um drigenderes.

9. Toltekia
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Nachtrag: Leider habe ich keine gute Nachricht:
    Das Warnzeichen taucht leider trotz Abschalten des Page-Token Systemes, weiter auf! Zu sehen ist es im Adminbereich, wenn ich Bestellungen anklicke.
    Blöd,blöd, zu früh gefreut!:(

Anhänge:

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    #10 barbara, 29. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2017
    Estugo ist doch einer von den guten Hostern.
    Da würde ich einfach mal anfragen.

Nachtrag:
    bei mit steht da auch eine "1", und im Fenster dann die Info, dass der Shop-Key gültig ist.
    Ist bei dir da wirklich eine Warnmeldung?

Noch ein Nachtrag:
    Unter "Bestellungen" habe ich auch Log-Einträge.
    Wenn auch auf die Links klicke, sind die Einträge aber schon vom 18.8. und längst als "gelesen" markiert.
    Die Meldung erscheint aber nur auf den Seiten, klicke ich z.B. auf "kunden" sind die Einträge weg.

11. Toltekia
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    21
    Hallo @barbara . Zu 1). Du sagst es und dem ist nichts hinzu zu fügen. (Wegen nachfragen. Siehe weiter oben)

Zu Nachtrag 1, Ja.
    Zu Nachtrag 2, So ähnlich ist es bei mir auch, deshalb auch meine Anfangsfrage zu diesemThema, wie ist damit umzugehen!
    Nun offensichtlicht nicht das Page-Token System ausschalten, denn das bringt (in diesen Fall) nicht den versprochenen Effekt!
    Und am Ende bin ich fast genau so klug wie vorher. Naja nicht ganz; Die Page-Token System Lösung, brauche ich niemandem mit dem selben Problem vorschlagen, soviel habe ich schon daraus gelernt.:confused:.
    Mal sehen was der Hoster morgen dazu sagen wird.