Vario 8 und Gambio

Thema wurde von barbara, 19. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Bedienfehler entstehen weil Software nicht nach ergonomischen Gesichtspunkten geschrieben wird. Stimme ich dir voll zu, das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm ist jung und macht sich keine Gedanken das auch ein 50Jähriger das System noch bedienen muss!
     
  2. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Sehe ich nicht so, jedes Shopsystem ist anders, in der Bezahlversion hatte Vario AG den Käufern das selber installiert. Bei der Free müssen wir halt selber installieren oder man bucht die kostenpflichtige Installation. Gambio macht es auch nicht anders oder ? Und wahrscheinlich war für Gambioshops die Vario 8 nicht interessant durch die hohen Kosten. Sonst würden die Vorlauffehler schon längst gebugt sein. Ich hatte z.B. das Problem das bei mir wegen der SSL kein Upload möglich wahr. Auch wurden keine Kategorien usw. überspielt. Auch gab es Probleme wenn die Artikelnummern nicht großgeschrieben sind im Gambio, dadruch ist eine Übernahme in die Vario nicht möglich... hierzu hat sich am Freitag ein Programmierer von denen ran gemacht das alles zu programmieren und zu fixen. Ist wie bei einem Gambio-Update irgendwo findet einer was und tausende bekommen das gar nicht mit, weil es schnell gefixt wird und eine neue Version rauskommt
     
  3. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Stimmte dir 100% zu. Bin aber auch 50 geworden und ich habe schon lange aufgegeben alles logisch und nach ergonomischen Gesichtspunkten zu sehen. ;)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das muss aber auch noch an irgend einer anderen Konstellation liegen.
    ich habe in meinen Artikel-Nummern kleine Buchstaben und die werden beim überspielen in die WaWi automatisch auf Großbuchstaben geändert.
    Vielleicht habe ich aber auch irgendeine Zwischen-Version erwischt :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Na wenn ich vor einem 19 Zoll Monitor sitze und die Formulare und Menüfelder von Vario8 nur auf einem drittel vom Bildschirm links in der Ecke dargestellt werden fass ich mich nur an den Kopf, entwickeln die auf 14Zoll Monitore?

    Da brauche zwei Brillen für:D
     
  6. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Irgendwas war da mit Groß- und Kleinbuchstaben, sollte dann gefixt sein. Ist mir auch egal...Hauptsache ich kann mal loslegen :D
     
  7. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Jo... es gibt halt 50jährige die sehen noch wie ein Adler und es gibt die andere die sehen wie Eulen und brauchen 2 Brillen, dazu gehöre ich auch :D:D:D stimmt, das ist nicht sehr gut gelöst
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich ziehe mir die Teile in die Mitte und größer, oder habe eins rechts und eins links offen.
    Da ist es eigentlich schön flexibel. :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
  10. jasmin_tekin

    jasmin_tekin Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #70 jasmin_tekin, 22. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017
    Hallo ihr Lieben und lohnt sich der Aufwand Vario zu installieren? Was ich nicht verstehe ist warum wird die Software empfohlen wenn es immer noch Schwierigkeiten bei der Anbindung gibt! Ich habe mir das Video auch angeschaut und sieht super einfach aus.

    Dann selber ausprobiert und schon bei der Anbindung gescheitert wegen Schreibrechten!

    Remote-Pfad: /
    Admin-Ordner gefunden.
    FEHLER: Auf Admin-Pfad "ex......gel.de/admin/" bestehen keine Schreibrechte.
    Bitte prüfen Sie, ob der FTP-Benutzer Schreibrechte auf den Admin-Pfad hat.
    Dazu müssen Sie bzw Ihr Webshop-Betreiber die Rechte des FTP-Benutzers für den Webshopordner korrekt einstellen (Datei+Verzeichnis erstellen, Datei löschen).

    Der ganze Ordner inkl. alle Dateien und Verzeichnisse sind auf 777 gesetzt trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung?

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße von
    Jasmin

    vario.jpg

    shop
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio ist schon seit Jahren Partner von Vario.
    Nun hat Vario mit Vario 8 eine neue Software mit einer Free-Version raus gebracht.
    Die steckt noch ein bisschen in den Kinderschuhen.
    Wie Bea weiter oben schon einmal geschrieben hat, hat Vario in der Vergangenheit die Installation durchgeführt.
    Da wurden dinge vermutlich gleich entsprechend angepasst, wenn es irgendwo geklemmt hat.
    Jetzt, mit der Free-Version muss das für die Masse passen. Da müssen Falten erst mal gefunden werden, damit man sie ausbügeln kann.


    Zu Deinem Problem: nimm einmal den Haken bei "passiv" raus. Das hat bei mir geholfen.


    Und noch etwas:
    es gab vor einer Woche ein Update.
    Damit funktioniert die Verbindung und das Runterladen besser, dafür werden keine Eigenschaften importiert.
    Irgendwie wird der Vaterartikel nicht als solches erkannt.
    Vario ist an dem Problem aber dran.
     
  12. jasmin_tekin

    jasmin_tekin Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara danke für deine Nachricht hatte alles versucht ging irgendwie nicht. Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden die Dateien manuell in den Admin-Ordner reinzupacken und siehe da es hat funktioniert!

    Jetzt teste ich es mal

    Lieben Gruß
     
  13. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ...um es nochmal zusammen zu fassen:

    1. Gambio-Anbindung ging nicht......Amazon-Anbindung ging nicht....weitere Anbindungen in der Warteschleife.

    2. Erstes Update hat für Gambio-Anbindung den Api-Url -Fehler im Schritt 2 beseitigt...und Schritt 3 ging noch immer nicht

    3. Zweites Update von dieser Woche brachte dann wieder den Api-Url -Fehler aus Schritt 2 zum Vorschein

    Von den anderen Fehlern (File..exist... bei der Schnittstelleninstallation usw.) ganz zu schweigen

    Sagt mal Vario-Team, geht´s noch?? In dem Tempo ist das Programm erst 2019 fertig konfiguriert!

    Ich werfe dieses Vario 8 von der Platte und schaue vielleicht bei Vario 13 mal wieder vorbei.

    Dieses Programm ist so umständlich und verschachtelt, von Selbsterklärend oder Bedienerfreundlich kann hier noch lange nicht die Rede sein!
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wage zu bezweifeln, dass Vario hier mit liest.
    Der Fred ist eher um Erfahrungen auszutauschen und sich etwas gegenseitig zu helfen.

    Wenn Du eine Nachricht an Vario senden möchtest, solltest Du das in deren Forum tun.
     
  15. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Vario liest hier still mit, wie mir ein Supportmitarbeiter mitteilte.
    Er konnte mir sogar sagen, wer was so alles postet.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #76 Anonymous, 11. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
    Hier wird sehr viel geschrieben und nicht alles ist richtig oder von mir nachvollziehbar!
    Ohne es lange erklären zu wollen kann ich viele Aussagen hier NICHT BESTÄTIGEN und mache einfach mal meinen eigenen Fakten-Check:

    1. Anbindung von Vario8 an Gambio GX3 ?
    Perfekt!
    Hat von Anfang an sofort und gut funktioniert, ich bin sehr angetan.

    2. Wie ist der Support von Vario8 ?
    Sehr gut und schnell.
    Es kommt eine schnelle Antwort und wenn man(n/frau) Hotlinepunkte kauft, ist telefonieren und Fernwarten (via Teamviewer) die ideale und schnelle Lösung für meine bisherigen Fragen (die überwiegend Vario8 betrafen und nicht Gambio). Selbst wenn es eine Frage zu Gambio gab, wurde die auch schnell beantwortet.

    Ich persönlich bin (zumindest bisher) ein großer Fan dieser Kombination die mir sehr viel Arbeit abnimmt.
    Natürlich ist Vario8 ein sehr umfangreiches Warenwirtschaftssystem das auch ein bisschen "erlernt" werden muss.

    Wer nur installiert und anschließend glaubt alles ist "Apple-Like" sofort fertig und klappt so wie gewünscht, am besten durch Gedankenübertragung Anwender ===> PC/Vario8/Gambio, der sollte die Finger von solchen Systemen lassen und seine bisherige Arbeitsprozesse fortsetzen.

    Wer sich aber in die Vario8 einarbeitet wird schnell erkennen, es reicht völlig ein einziges Programm zu bedienen und zu beherrschen, nämlich Vario8. Das steuert den Gambio GX3 in den wesentlichen Dingen des Tagesgeschäftes und erleichtert die Arbeit enorm.

    Ich glaube, dass die meisten Probleme die hier "hochgekocht" werden durchaus selbst gemacht sind, denn letztlich kann ich aus eigener Erfahrung sprechen und das wenigste hier nachvollziehen.

    Sorry.


    PS. Axo, natürlich habe ich nicht einfach eine kostenlose Vario8-Software heruntergeladen nur weil sie kostenlos ist, diese dann testweise installiert um ein bisschen herumzuspielen ... :rolleyes:
    DAFÜR HABE ICH ÜBERHAUPT KEINE ZEIT !

    Ich habe mir die Software zuerst sehr genau angesehen und dazu recherchiert, habe dann die alte "Wawi-Planung" verworfen und mich konsequent für Vario8 entschieden mit allen dazugehörigen Konsequenzen ...
    ... und bin bisher nicht enttäuscht sondern eher "sehr angetan" von dieser Kombination.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo JörgW,

    Hast Du Artikel mit Eigenschaften im Shop?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hallo Barbara.
    Ich verstehe nicht ganz was Du unter "Artikeln mit Eigenschaften" verstehst?
    Wenn das z.Bsp. Textilien in Farbe/Größe sind, habe ich solche Artikel nicht im Angebot ...
    VG - Jörg
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, das meinte ich.
    Da gibt es aktuell Probleme bei der Übernahme aus dem Shop.
    Wenn das bei Dir jetzt funktioniert hätte, wäre die Lösung sehr nahe. So heißt es weiter abwarten.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... klappt denn alles andere bei Dir ?