Hallo, seit einem älteren Shop-Update werden beim Artikeldaten (alt) Export nicht mehr alle (Zusatz-)Bilder eines Artikels exportiert, sondern (leider) nur noch das Hauptbild exportiert. Doch nun muss ich auch mal wieder an die Zusatzbilder ran. Also muss ich mich (leider wieder) mit dem für mich sehr umständlichen und problematischen Artikeldaten (neu) Export beschäftigen. Vorneweg gesagt, wenn ich das vorhandene Profil "[Gambio] Artikelexport" mittels dem grünen Pfeil nach unten aus dem System exportieren will ist die exportierte CSV-Datei leer (wobei aber auch schon die Vorschau im Admin-Panel leer ist). Ich habe aber glaube ich, das Profil "[Gambio] Artikelexport" schon einmal vor vielen Monaten bearbeitet, weil ich schon damals nicht den gewünschten Export erreicht habe, weswegen es aktuell (wohl auch) nicht funktioniert. Wie dem auch sei. Ich habe nun im Admin-Panel ein neues Export-Profil angelegt, um meine Artikelbilder und ein paar Zusatzinformationen zu exportieren. Doch leider bleibt auch hier die runtergeladene CSV-Datei leer, wobei aber auch die Vorschau im Admin-Panel bereits keine Anzeige von Sätzen ergibt. Ich habe daher mal drei Screenshots hier hochgeladen, die zeigen, wie ich mein Profil zum Export meiner Artikelbilder und ein paar Zusatzspalten angelegt habe. Frage: Wo liegt der Fehler, dass bereits in der Vorschau keine Sätze angezeigt werden?
In meiner ausgewählten Kateogorie sind ca. 3.500 aktive Artikel enthalten! Gerade habe ich mal ALLE Kategorie ausgewählt....da werden dann Artikel angezeigt....merkwürdig...
Nachdem ich gerade zunächst ALLE Kategorie im Profil zum Export ausgewählt habe, hatte ich nun alle meine Artikel (ca. 4.800) in der CSV-Datei. Als ich dann ins Profil zurückgegangen bin und dann nur meine GEWÜNSCHTE Kategorie auswählt habe wurde NUN in der Vorschau Sätze angezeigt und auch in der CSV-Datei sind NUN 3.500 Sätze enthalten. Das ist ja seltsam.... Muss man evtl. zunächst EINMAL ALLE Kategorien für einen Export auswählen und durchführen und dann für einem ZWEITEN Export nur die GEWÜNSCHTE Kategorie im Profil auswählen damit das dann auch wirklich mit dem Export der GEWÜNSCHTEN Kategorie (im 2. Versuch) klappt!? Ich bin irritiert....
Eigentlich sollte es gleich funktionieren, aber manchmal vergisst man nach der Auswahl das Speichern, dann passiert so etwas.
Am Speichern lag es NICHT! Denn als ich ALLE KATEGORIEN auswählte war die vorher gewünschte einzelne Kategorie IMMER NOCH mit einem Haken versehen! Das zeigt, dass die ausgewählte Kategorie gespeichert war
Nun habe ich ein Problem beim Import... Wie der nachfolgende erste Screenshot zeigt, habe ich Trennzeichen I und "" für den Export im Profil definiert. Wie der nachfolgende zweite Screenshoot zeigt, habe ich diese beiden Trennzeichen auch für den Import im Profil definiert. Der 1. Schritt des Imports, das Hochladen/Einlesen der Importdatei über das Profil, erfolgt ohne eine Fehlermeldung (also gehe ich davon aus, dass dies geklappt hat...) Doch im 2. Schritt, dem eigentlichen Import der Importdatei, bekomme ich eine Fehlermeldung OHNE einen weiteren Hinweis auf die genaue Fehlerursache...!? Siehe den nachfolgenden 3. Screenshot... Was mache ich falsch?
Das kann jetzt so ziemlich alles ein. Evtl. findest Du weitere Hinweise in der LOG-Datei. Sonst poste doch mal die CSV-Datei, dann schau ich mal drauf.
Kann es sein, dass das Problem ist, dass es zuviele " Zeichen hintereinander in der CSV-Datei sind? Siehe den beigefügten Screenshot Wobei ich ja als Trennzeichen nur EIN " Zeichen definiert hatte! Woher kommt es, dass so viele " Zeichen hintereinander in der CSV-Datei vorhanden sind?
Habe gerade sehen, dass man bei Öffnen der Datei wohl den Texttrenner mit angeben muss... Siehe den nachfolgenden Screenshot.... Da ich sonst immer einen Artikeldaten (alt) Export und Import mache habe ich auf das Texttrenner-Feld (leider) nicht geachtet...denn da ist es unrelevant...
Nachdem ich nun eine neue CSV-Datei exportiert habe und beim Öffnen der CSV-Datei darauf geachtet habe, dass das Texttrennzeichen " noch aktiviert ist, hat nun nach dem Editieren und Abspeichern der CSV-Datei nun auch der Import der Datei in meinen Shop funktioniert! Halleluja! Was für ein Aufwand für einen Artikeldaten (neu) Import und das obwohl ich bereits sicher bereits 500 Importe unter Artikeldaten (alt) durchgeführt habe...
Den Aufwand hat man aber eigentlich nur beim Erstellen der Vorlage. Der Vorteil ist, dass man sich verschiedene Vorlagen erstellen kann, die dann nur die benötigten Daten enthalten. Z.B. nur die Spalten die für das System wichtig sind und Bilder oder Nur die wichtigen Spalten und Meta-Daten Bei dem alten Import / Export musste man erst Spalten in der Tabelle löschen oder sich durch den ganzen Kram durchwuseln.
Dass man mit der gezielten Auswahl von Spalten auf der einen Seite seine Vorteile hat ist sicher richtig... Aber ich kann gar nicht sagen, wie oft ich dank dem Artikeldaten (alt) Export zufälligerweise ANDERE Spalten in der großen CSV-Datei gesehen habe, die auch gleich MITÄNDERN konnte, weil da mittelfristig auch Änderungsbedarf bestand.....oder wo ich zufällig gesehen hatte, dass es Fehler/alte Daten in den Datensätzen gab, die ich gar nicht vermutet hatte oder die ich bereits wieder vergessen hatte, so dass ich alles in EINEM Aufwasch in EINEM großen Excel-Sheet ändern konnte/kann.... Außerdem kann ich beim Artikeldaten (alt) Export sicher sein, dass die CSV-Datei stimmt, da sie nicht vom Admin selbst, sondern durch das Shop-System erstellt wird....was ein großer Vorteil ist....speziell für Anfänger...