Neue Gambioaner hat ein paar Fragen

Thema wurde von Woun, 19. September 2017 erstellt.

1. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Guten Morgen Community,
    Ich stell meine Fragen jetzt mal in die Allgemeine Konfiguration, um nicht 3 Threads in den einzelnen Bereichen starten zu müssen, ich hoffe das geht in Ordnung.
    Es handelt sich um einen Aquaristikshop, in dem Lebende Tiere also Fische, Korallen etc. versendet werden (Keine Angst alle benötigten Zertifikate vorhanden und Auflagen erfüllt) aber auch Lampen, Aquariumsets usw. Deswegen müssen werden die Artikel mit 2 verschiedenen Versanddienstleister versendet. Die Lebenden Tier mit GO Tierversand und der Rest mit Hermes. So nun zu meiner Frage, kann ich dem Artikel eine feste Versandart verpassen? Bislang ist so das sich der Kunde beim Checkout entscheiden kann über welchen Versanddienstleister er seine Ware erhalten will, aber Fische über Hermes geht halt nicht ;)

Zu meiner 2ten Frage, werden Lebende Tiere MUSS der Kunde bei Zustellung Zuhause sein, die Pakete werden nicht irgendwo hinterlegt oder beim Nachbarn abgegeben. Der Versand findet auch nur zweimal die Woche statt und zwar am Montag mit Zustellung Dienstag und am Donnerstag mit Zustellung am Freitag. Jetzt sollte sich der Kunde am besten beim Checkout über einen Kalender aussuchen können wann er seinen Artikel gerne empfangen würde, am besten lassen sich dann nur die Tage im Kalender auswählen an denen auch versendet werden kann. Aber das ist dann wohl zu umfangreich, Notlösung wäre halt ein Hinweis ins Kommentarfeld bei der Bestellung, Kalender wäre halt eleganter :)

Dann hätte ich noch eine Frage zur Darstellung im speziellen zum Filter, ich habe einige Content Seiten erstellt, in diesen wird der Filter auch in der linken Box dargestellt, hätte ihn dort aber gerne deaktiviert, er sollte nur in den Shopkategorien sichtbar sein, also die Boxen auf der Linken Seite sollten komplett verschwinden, für die Startseite lässt sich das ganz einfach über den Styledit realisieren, für die Contentseiten habe ich leider noch nichts gefunden, ich hoffe ihr versteht was ich meine

Würde mich über eine Antwort freuen
    Beste Grüße

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dazu hat Xycons ein Modul den Versanddiktator, damit ist das Möglich.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Kalender wäre eine individuel Programmierung nötig, Hinweistext sollte über eine anpassung der entsprechenden Template Datei möglich sein (ab 3.7. soll die Funktion Smarty-Bloöcke kommen, die für sowas wohl das richtige sind dann)
    verstehen wir - da ich den nicht groß nutze muss dir das jemand anderes sagen

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    In einem Shop der Version 3.6.0.2 kann man die Boxen auch auf den Content-seiten deaktivieren.

4. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Das hört sich doch sehr gut an, dann werde ich den Shop am Wochenende gleich mal Updaten :)

Was genau kann man den unter Smarty Blöcke verstehen?

Eine Frage zu den Content Seiten hätte ich noch, lässt sich die Überschrift über den Teaser packen?
    Auf jeder Seite steht die Überschrift ganz oben, nur in deinen ein Teaser aktiviert ist nicht, das irritiert ein wenig. Hab mal 2 Bilder angehängt.

5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Wochenende ist nicht gut; wenn was schief läuft kann Dir keiner vom Service helfen.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Damit kann man im template bestimmte DIV Container überschreiben ohne die original Datei anfassen zu müssen. Man kann also ganze Inhalts Blöcke mit eigenem html usw füllen. Was dann auch rel. updatesicher ist. ist aber html und css kentnisse bisl. vorraussetzung für.

und wie achim schon sagte - updates und experimente am besten dienstag - freitag machen,

7. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Also ich bin jetzt auf 3.6.0.2
    Kann im Admin Bereich unter der entsprechenden Content Seite nichts finden den Filter zu deaktivieren?
    Im StyleEdit kann ich den Filter nur komplett deaktivieren in den Menübox Postitionen

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst im Style Editor unter Menüboxen -> Menüboxen deaktivieren auf
    die linke Spalte auf Content-Seiten ausblenden.

9. Woun
    Woun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    14
    Perfekt Danke :)
    Mir ist jetzt aufgefallen das im Filter jetzt der Hinweis "Es wurden keine passenden Filterwerte gefunden" angezeigt wird, vor dem Update auf 3.6 wurden die Filterkategorien erst gar nicht angezeigt wenn kein Artikel vorhanden ist, kann das sein oder täusche ich mich da?