Hallo, im Liveshop habe ich 3.4.0, im Testshop 3.5.xy (Wo steht denn jetzt die Info über die Shopversion?) Mein individuelles Xycons-Modul wurde kürzlich im Testshop upgedated und ist auch für 3.6 okay. Nun könnte ich endlich meinen Liveladen updaten, aber ich komme ins Schleudern mit der Logistik. Soll ich zuerst den Testshop nach 3.6 aufbrezeln und dann den ganzen Salat nach Liveshop rüberkopieren? Wenn der Gambio-Updater nicht wäre. Wie stellt man den so in die Reihe, dass er keinen Blödsinn macht? Kopiere ich besser den Testshop im Istzustand rüber, lasse im Liveshop den Updater Laufen und leg mir dann im Liveshop die 3.6 drüber? Wenn man das einige Zeit nicht gemacht hat, spielen die Synapsen Boogie-Doodle ... Ans Backup und BD-Dumping braucht mich keiner zu erinnern, so blöd bin ich auch wieder nicht. Liebe Grüße Marieluise
unten links Zum Update wie ICH das mache bei uns ich klone den aktuellen Shop in eine Subdomain damt dateien und DB. Ich lade mir das Updatepaket runter und entpacke das dann zieh ich mir die Ordner runter wo ich Dateien angepasst habe im Template (da hast du sicher Usermods, das mag ich icht da es mehr arbeit macht die abzugleichen als original mit neu) Dann lass ich mit WinMerge den templateordner abgleichen. Alle unterschiede schau ich mir an und wenns was von mir eingebautes ist kopier ich das in die Datei aus dem update Paket rein (geht mit winmerge sofort). du müsstest dafür quasi alle usermod Dateien gegen die originalen abgleichen. Wenn dann alles passt kopier ich das updatepaket in den testshop und mach dann das DB Update dort. Teste alles mal kurz durch und wenns passt start ich noch mal schnell ein Datei und DB Backup vom liveshop und lad dann das update in den live shop hoch und mach das DB Update. Teste dann auch hier noch mal (normal passiert aber nix mehr da testshop ja identisch war). Fertig is das update incl. den Usermod sachen. Gibt noch andere wege, aber der funktioniert für mich ganz gut.
Keine Empfehlung! Für jede Person ausser dir selbst, die du weisst wo du da rumgefummelt hast, ist das ein Albtraum. Angenommen du machst ein Supportticket auf und sagst oben Katze, oben muss aber Hund sein, dann werden die Kollegen erstmal 10 Minuten davon ausgehen, dass was Original heisst auch Original enthält. Dann werden die Kollegen das irgendwann finden, dann Oh Gott stöhnen, und anfangen überall herumzusuchen. Es ist dann einfach nichts mehr verlässlich. Das was du Dennis da machst geht nur, wenn du absolut allein an deinem Shop arbeitest und ein Gedächtnis wie ein Elefant hast, ansonsten wirst du jede zweite Person zu tode beschäftigen.
Ich bin auch, ehrlich gesagt, gar nicht mitgekommen bei dieser Beschreibung. Klar hab ich usermods drin, weil Holger Schrörs und Stavros Raupach mitgewirkt haben. Die machen das aber sehr ordentlich und updaten es ja auch selber, falls nötig. Wilken, nun hast du gesagt, was du nicht empfiehlst. Kannst du auch sagen, was du empfiehlst? Ich muss dazu sagen, dass sich an meinem Shop seit dem Klonen auf den Testshop nichts geändert hat außer Texte auf der Startseite und der Datenbank natürlich. Holger hat sein Update im Testshop durchgeführt, damit es gleich auf dem neuesten Stand ist. Wie also jetzt weiter? Liebe Grüße Marieluise
Nö, ist ja alles Kommentiert mit meinem Kürzel wo anpassung beginnt und wo sie endet. Brauch also kein Gedächtnis. Und da ich ja für html auch overload System gemacht habe hält sich das eh in Grenzen und das sieht man in Winmerge sehr gut und sofort. ABER hab ja auch geschrieben: Dachte damit is das Klar, dass das nicht für jeden gilt was ich mit dem Template mache. OK, also die Dateien im Testshop sind noch gleich, dann musst dir nur die DB noch mal aus dem liveshop rüberholen damit die auch gleich ist. Dann testest du das update im Testtshop. Wenn das passt übernimmst die Usermod Dateien in den Liveshop und lädst das update dort hoch. und testest noch mal. Achja, vorher (vor Datei upload und vor DB update) natürlich immer ne Sicherung machen falls doch mal was schief geht.
... also ich bin immer noch so schlau wie vorher. Eigentlich hatte ich eine unkomplifiziertere Lösung gesucht ...
was ist den dein Wissensstand? Für Update brauchst nur dateien hochladen, updater starten, freuen. - Schwerer wirds wenn man anpassungen gemacht hat oder vorher nen Testshop machen will. Das halt arbeit eines Webmasters die man sich erkauft oder erlernen muss. Fangen wir vorne an, wo stehst du und wo kommst nicht weiter, dann gehen wir das schritt für schriott durch.