Obwohl Kategorie deaktiviert ist ein Kauf möglich...

Thema wurde von r_g_mm, 13. Oktober 2017 erstellt.

1. r_g_mm
    r_g_mm Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,
    in unserem Shop haben wir eine Kategorie gesperrt, deaktviert durch den Schieberegler.
    In google sind diese Produkte aber dennoch gelistet und wenn ich auf einen Link klicke, komme ich zu dem Produkt und kann es ganz normal kaufen. Kein Hinweis auf eine NIchtverfügbarkeit des Produktes.
    Ebenso ist es in der Shopsuche innerhalb der Seite. Obwohl die Kategorie gesperrt ist, werden die Produkte im Suchergebnis innerhalb des Shops ausgeworfen und diese können auch gekauft werden!!!

Soll das so sein oder wie kann man umsetzen, dass die Produkte aus deaktivierten Kategorien nicht kaufbar sind?

DANKE schon mal.....

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn die Artikel nicht deaktiviert sind, können sie durch die Suche gefunden werden.
    Wenn Du nicht willst, das die Artikel bei Google gefunden werden, müsstest Du sie in die robots.txt eintragen.
    Im Shop können sie aber immer noch gefunden werden.
    Da müsstest Du entweder die Artikel auf Inaktiv stellen, oder den Preisstatus auf "nicht käuflich"

3. r_g_mm
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Barbara,
    oh, das ist wirklich so?
    Was mache ich wenn ich eine Kategorie mit über 1.000 Produkte haben?
    Ich kann die doch nicht alle anklicken und deaktivieren.
    Gibts da nichts pauschalens?
    Das mit der Robots txt greift doch auch nur zum Teil und dauert, ist nichts spontanes.
    Und innerhalb der Site?
    Alles sehr komisch und meiner Meinung nach sehr unprofessionellllllll......
    vg
    Ralf

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich erstelle eine Unsichtbare Kategorie, z.B. "Shopping", und verlinke dort nur bestimmte Artikel rein, die ich bei Google Shopping gelistet haben möchte.
    Die Kategorie soll auf keinen Fall im Shop sichtbar sein, die Artikel müssen aber aufrufbar sein, sonst können die Kunden sie ja nicht über Google Shopping kaufen.

Das nutzten sehr viele so und für die wäre es Fatal, wenn die Aetikel jetzt nciht mehr aufrufbar wären, weil die Kategorie inaktiv ist.
    Für Dich ist es jetzt blöd, weil du das irgendwie anders nutzen möchtest.
    Ich glaube es gibt hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    einen SQL-Befehl, mit dem Du alle Artikel einer Kategorie auf Inaktiv stellen kannst.

vorher bitte unbedingt eine Datenbank-Sicherung machen.

5. r_g_mm
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Barbara,
    danke für Deine Zeit und Deine Antworten!!!
    Damit ich das richtig verstehe:
    wenn ich eine Kategorie deaktiviert habe, damit diese in der Navigation des Shops nicht mehr sichtbar ist, sind die Artikel dennoch über die Produktsuche innerhalb des Shops erreichbar und können dann auch gekauft werden?
    Um Himmels Willen!!! Das ist doch ein Unding!!!!! und geht gar nicht!!!

Damit du mich richtig verstehst: Jedes Produkt im Shop hat einen Link und der ist in Google in der Suche aufgenommen. Das hat nichts mit Google Shopping zu tun sondern betrifft die Suchergebnisse von google, die unbezahlten!

Und wenn ich hier dann in google auf einen Link klicke, komme ich zum Produkt, obwohl die ganze Katergorie deaktiviert wurde. So meine ich das.....

Das haben wir heute zufällig bemerkt.....und hierzu gibt es keine Lösung?
    Dann muss das im nächsten Update von Gambio berücksichtigt werden....
    Ich schreibe denen mal, vielleicht anwortest Du mir auch nochmal umd zu bestätigen dass das so ist oder ob ich da was falsch mache?

DANKE
    Ralf

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    doch dat geht und einige wollen das sogar so.
    beides wäre der selbe link, nur das für den Shopping Bereich extra zahlst und mehr Daten übermitteln musst. Ansonsten hat jedes Produkt ne URL, anders gehts ja icht.
    Kategorie und Artikel sind getrennt voneinander und nicht abhängig nur für die sortierung.
    Doch, die Artikel deaktivieren.
    Alle makieren und unten massen deaktivierung fertig.
    nö muss es nicht, war schon immer so, bleibt so.
    Du machst nix falsch, du hast nur anders gedacht als das System konzipiert ist.

7. r_g_mm
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Dennis,

auch dir erst mal Danke für deine Antwort und deine Zeit.

Das ist echt komisch.... ich muss also, damit die Produkte nicht mehr in der Suchamschine Google in den Suchergebnissen anklickbar sind und auch nicht über die Shopinterne Suche gefunden werden können, den einzelnen Artikel selbst deaktivieren?
    Das ist doch sowas von umständlich. Wenn ich einen Shop habe mit vielen Kategorien und vielen Artikeln, da klicke ich mich ja zu tode und wie soll man sowas einem Kunden erklären? Der Kunde denke ja, was hat er da für ein doofes System bekommen, das so umständlich ist und alle artikel deaktiviert werden müssen.
    Was soll das für Vorteile haben, wenn ich die Produkte einzeln, separat nochmal deaktivieren muss?
    Ich sehe da nur zeitliche Nachteile für einen Kunden.....

hm.... bin von Gambio das erste Mal so richtig enttäuscht.... :-(

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Naja, normal hat man ja nicht mal eben viele Artikel die man deaktivieren muss. Zumal deaktivieren ja auch bedeutet das die Google Treffer ins leere laufen und dann verlierst dein Rangking. - daher deaktiviert man nur wenns das Produkt echt nie mehr gibt. Ansonsten schaltet man den Bestand auf 0 oder den Artikel auf Nicht käuflich.
    Man kann das bei massenänderungen auch per CSV update machen lassen.

Wenn alle artikel deaktivieren willst. vorne alle Häckchen setzen = 1 Klick
    unten deaktivieren wählen 1-2 Klicks.
    sind 3 klicks mehr als nur Kategorie deaktivieren.

9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn man nciht möchte, dass ein Artikel gesehen werden soll, muss man diesen deaktivieren. Ich glaube nciht, dass es ein Shopsystem gibt, das automatisch alle Artikel deaktiviert, weil die Kategorie deaktiviert ist.
    Es sei denn, dass es dafür eine extra abfrage gibt.

Es gibt einige Fälle, wo man eine Kategorie nur "ab und zu" , z.B. bei bestimmten Werbeaktionen sichtbar haben möchte.
    Die Artikel darin sollen aber die ganze Zeit verkaufbar sein.

10. r_g_mm
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo nochmal in die Runde,
    Dennis' Aussage ist nachvollziehbar und auch logisch.
    @ Barbara: Deine Aussage im letzten Satz kann ich nciht ganz nachvollziehen, aber wenn das wirklich so ist, habe ich wieder was dazu gelernt.

DANKE an alle!

Und ich habe es mal an Gambio weitergegeben. Wenn ich eine Rückinfo diesbezgl. haben, poste ich hier.

VG
    Ralf

11. r_g_mm
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19

Hallo Dennis,
    wie stellt man denn einen Artikel auf "nicht käuflich"?

vg
    Ralf

12. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.616
    Danke vergeben:
    1.214
    im Artikel bei "erweiterte Konfiguration" beim Punkt "Artikelpreisstatus"

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Angenommen Du machst eine Aktion "Halloween" mit einem Rabatt-Kupon über x% , aber nur für bestimmte Artikel.
    Die Artikel gibt es immer im Shop, sie dürfen also nicht deaktiviert werden.
    Damit die Kunden jetzt nicht durch den ganzen Shop suchen müssen, legst Du eine Kategorie "Rabatt - Aktion" dafür an und verlinkst die betreffenden Artikel dahin.
    Vor der Aktion sollte die Kategorie natürlich nicht aktiv sein, sondern erst zur Aktion (macht ja vorher keinen Sinn).
    Nach der Aktion wird die Kategorie dann wieder deaktiviert und man fängt an die Artikel für die nächste Aktion zu verlinken.